Aktivierung von iMessage mit einer reinen Daten-eSIM
Hallo zusammen,
habe gerade ein Problem mit der Aktivierung von iMessage in Verbindung mit einer reinen Daten-eSIM.
Meine Tochter ist gerade in den USA und ich habe ihr eine MobiMatter eSIM auf dem iPhone installiert. Dummerweise habe ich bei der Frage, ob diese SIM auch für iMessage verwendet werden soll auf "Ja" getippt.
Und nun geht das Problem los. Es ist ein reiner Datentarif ohne Telefonnummer, kann also keine Aktivierungs-SMS schicken. Das hindert iMessage aber nicht daran, es regelmäßig zu versuchen und es kommt nun mehrfach täglich diese Meldung mit "Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von FaceTime und iMessage an" - egal ob man da nun "Abbrechen" oder "OK" drückt, sie kommt immer wieder, teils mehrfach hintereinander.
Geht man in Einstellungen - Nachrichten - Senden und Empfangen, dann ist dort die Bezeichnung der eSIM (hat ja keine Nummer) und links nebendran der animierte Kreis, der anzeigt, dass die Aktivierung läuft. Tippt man auf Bezeichnung, dann kommt die Meldung zu Entfernen der Nummer aus iMessage - aber auch wenn man das bestätigt, so ändert sich nichts. Der animierte Kreis ist immer noch da und die obige Meldung kommt weiter.
Was wir noch probiert haben war die eSIM zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, bringt aber auch nichts.
Die eSIM zu entfernen würde vermutlich das Problem lösen, ist aber keine Option, da diese nur ein Mal aktiviert werden kann und dann weg wäre.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man die eSIM für iMessage deaktivieren kann, damit die Meldung verschwindet?
Meine einzige Idee wäre noch:
eSIM deativieren - iMessage & FaceTime deaktivieren - Handy neustarten - iMessage & FaceTime aktivieren - eSim aktivieren
Danke und Gruss, Jogy