Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud-Drive blockiert lokale Festplatte

Bei mir blockiert iCloud-Drive gerade meine lokale Festplatte in einem Ausmaß, dass mein Macbook praktisch nicht mehr benutzbar ist und zwar folgendermaßen: Ich hatte bisher meine Fotos in der iCloud gepeichert. Nun muss ich die Fotos aber immer wieder mal auf eine externe Festplatte übertragen. Diese externe Festplatte hänge ich an mein Macbook und allein für die Durchleitung der Fotos, wurden einfach mal 250GB auf meiner internen Festplatte blockiert - wodurch das Macbook dann quasi nicht mehr benutzbar ist. 

Diese Blockade wird zwar ganz langsam über einen sehr langen Zeitraum hinweg wieder frei gegeben - falls man diese Dateien nicht mehr benutzt. Wenn man die iCloud-Dateien aber weiterhin benutzt (bzw. auf eine externe Festplatte überträgt), dann wird die interne Festplatte auch weiterhin damit blockiert.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Blockade manuell aufzuheben (in meinem Fall wäre das ja eine Problemlösung gewesen: Daten auf externe Festplatte rüber ziehen und dann die Blockade wieder frei geben).

Eigentlich ist das skandalös, dass ich teuer für iCloud-Drive bezahle und dafür mein Macbook lahm gelegt wird! 

Aber die Apple-Hotline sagt dazu nur: iCloud ist eigentlich kein externer Speicher sondern ein Synchronisierungswerkzeug.

Für mich gab es deshalb leider nur den Ausweg, die Speicherung meiner Daten woanders zu organisieren und das iCloud-Abo aufs Minimum zu reduzieren.

Aber leider hat auch das mein Problem momentan noch nicht gelöst, weil die lokale Blockade nicht frei gegeben wird. 

Ich bin empört, dass iCloud-Drive einfach mein Macbook zwangs-besetzt und ich das nicht einmal manuell frei bekommen kann.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 17. März 2024 18:15

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

19. März 2024 18:46 als Antwort auf cfgo

mir würde helfen, wenn ich in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit hätte, die lokale Blockade wieder frei zu geben / zu löschen. Denn ich muss meine Daten immer wieder auf eine externe Festplatten speichern und allein bei dieser Daten-Durchleitung wird dann einfach mal (völlig sinnlos) die lokale Festplatte voll gemacht.


Übrigens: Mit dem Downgrade ist das Problem noch nicht so schnell behoben, da der blockierte Speicherplatz so schnell nicht wieder frei gegeben wird.

Ich habe nun für mich jetzt eine Lösung gefunden, die man aber nur probieren darf, wenn man alle Daten sorgfältig gesichert hat !!!

Notmaßnahme zur Befreiung der lokalen Festplatte (nach sorgfältiger Datensicherung): 

1.   von iCloud-Drive abkoppeln: unter Systemeinstellungen - AppleID - iCloud - Haken bei iCloud-Drive entfernen

2.   die dann loslaufende Archivierung sofort stoppen (Daten hat man ja bereits sorgfältig selbst gesichert)

3.   das Archiv wird trotzdem gleich angelegt und blockiert erneut Festplattenplatz, egal wie schnell man die Archivierung stoppt - aber genau dieses iCloud-Drive-Archiv kann man manuell löschen

4.   und damit hat man dann die lokale Blockade befreit

5.   später kann man die (wegen Downgrade mittlerweile kleinere) iCloud-Drive dann wieder ankoppeln.


Um nochmal Klartext zu reden: ich finde es wirklich skandalös, in welche Falle Apple seine treu-zahlenden Kunden reinlaufen lässt.

iCloud-Drive blockiert lokale Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.