Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Altes MacBook Pro (mitte 2009) aktualisieren

Ich traue mich nicht mein altes Macbook Pro (mitte 2009) zu aktualisieren. Aber die Web-Browser wie Chrome und Firefox funktionieren nicht mehr und ich kann diese nicht updaten. Kann ich ohne bedenken das Macbook aktualisieren?


Ich habe OS X El Capitan Version 10.11.6

Gepostet am 20. März 2024 22:06

Antworten
5 Antworten

20. März 2024 23:24 als Antwort auf janina264

Hey janina264,


schau dir die von Netcracker erwähnte web site (englisch-sprachig) einmal näher an, denn mit einigen wenigen Schritten kannst du dein 2009er MB Pro auf ein aktuelles MacOS Ventura upgraden, wenn du mit dem Rechner und dem MacOS umzugehen verstehst.


Hierzu könntest du, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu verbessern, die im Rechner verbaute antike mechanische SATA Harddisk durch eine moderne 2,5 Zoll SATA SSD ersetzen



und gegebenenfalls über eine Erweiterung des RAM nachdenken...


Auf meinem alten MacPro3,1 aus 2008 laufen alle aktuellen MacOS in gepatchten Versionen, allerdings auf 2,5 Zoll SSD's bzw. auf einer M.2 PCIe SSD.


Möglicherweise hast du einen versierten Mac-User im Bekannten-/Freundeskreis, der dir behilflich sein kann; meiner Meinung nach solltest du ein funktionierendes MacBook nicht entsorgen, zumal ein Versuch mit einem gepatchten aktuellen MacOS deinen Rechner wieder auf Vordermann bringen kann.


Liebe Grüße

Manfred

21. März 2024 07:56 als Antwort auf Mercutio

Die 2009er waren noch recht solide Geräte ohne grosse Macken. Insofern ist das Patchen natürlich eine gute Möglichkeit, ihn noch ein paar Jahre zu benutzen.


Du musst dir aber die Frage stellen, ob das noch wirtschaftlich und sinnvoll ist. Um den Einbau einer SSD und eine RAM-Erweiterung kommst du nicht herum. Besonders letztere dürfte kostspielig werden, weil 1066 MHz DDR2-RAM nur noch zu Mondpreisen angeboten wird. Ausserdem werden max. 8GB RAM unterstützt (2x4), damit wirst du mit Ventura nicht glücklich.


Aber das musst du selbst entscheiden. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Apple-Silicon-Modell ab MY2020/2021 umschauen, die sind mittlerweile günstig zu bekommen.

Altes MacBook Pro (mitte 2009) aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.