Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Mailprogramm zeigt Mail-Grösse wenn gesendet 2-2.5 MB grösser an als beim Verfassen

Hallo liebe Community

Ich hoffe, der Titel ist einigermassen klar, ich habe zumindest keine Formulierung gefunden, die im Internet Ergebnisse geliefert hätte.

Ich habe erst seit Kurzem Probleme beim Versenden von Mails mit Anhang. Ich verschicke wöchentlich Mails mit mehreren PDF-Dokumenten, die zusammen im Finder wie auch beim Verfassen der Mail unter 10 MB liegen. Wenn ich die Mail dann bei den gesendeten anschaue, ist sie 2-2.5 MB grösser als zuvor, und kann deshalb häufig nicht empfangen werden.

Heute habe ich bspw. eine Mail versendet, die PDF-Dokumente in der zusammengezählten Grösse 6.8 MB enthielt – diese Grösse zeigt es auch beim Verfassen der Mail als "E-Mail-Grösse" an. Ich habe dann bei den gesendeten Mails nachgeschaut, wo dann bei der Grösse 9.2 MB stand.

Ich weiss, dass die E-Mail selber auch noch eine bestimmte Grösse hat, aber die ist nicht der Rede wert und wird beim Verfassen ja auch bereits dazugerechnet.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das vermeiden kann? Ist allenfalls ein Update nötig?

Ich hoffe, dass ich das klar formuliert habe und mir jemand helfen kann! Ich wäre sehr dankbar darum!

Hier noch ein paar Angaben zum Mac:

• iMac 21.5', 2017
  • Betriebssystem: macOS Ventura 13.3.1 (a)
  • Mail: Version 16.0 (3731.500.231)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 13.3

Gepostet am 22. März 2024 14:52

Antworten
7 Antworten

28. März 2024 04:00 als Antwort auf Netcracker

Mail-Versand von Anhängen ist ja genau der Fall von Base64. Wachstum inbegriffen!

Und das Finder-Wachstum ist doch leicht nachvollziehbar: zu irgend einer Datei (gerne eine extra angelegte und kleine Nur-Text-Datei) den Info-Dialog aufrufen und dann ein Bild auf das Icon links oben werfen. Dabei beobachten, wie sich die vermeintliche Dateigröße ändert — und schnell mal nachsehen, wie viele MiB da vers…steckt, …senkt, …dingst sind, die schwer durch die Größe der verwendeten Bild-Datei zu erklären sind.

22. März 2024 23:01 als Antwort auf züpp

Hallo züpp,

Es scheint, dass das Problem möglicherweise mit der Kodierung der E-Mail-Anhänge zusammenhängt. Die Größe der E-Mail-Anhänge kann sich ändern, wenn die Anhänge von einer nicht-kompatiblen Kodierungsmethode in eine andere konvertiert werden. Dies kann insbesondere bei PDF-Dokumenten der Fall sein, da sie verschiedene Komprimierungsmethoden verwenden können.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen oder zu minimieren:

1. PDF-Komprimierung: Versuche, die PDF-Dokumente vor dem Anhängen an die E-Mail zu komprimieren. Dies kann die Größe der Dateien reduzieren und mögliche Konvertierungsprobleme minimieren.
  2. Andere Kodierungsmethoden: Manchmal können bestimmte Kodierungsmethoden zu größeren E-Mail-Größen führen. Überprüfe die Einstellungen deines Mailprogramms, ob es Optionen gibt, die Kodierung anzupassen oder zu optimieren.
  3. Mailprogramm-Update: Stelle sicher, dass dein Mailprogramm und dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind. Gelegentlich können Updates Fehler beheben oder Verbesserungen bei der Kodierung und Komprimierung von E-Mail-Anhängen bringen.
  4. Alternative Methoden: Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du auch alternative Methoden zum Versenden von großen Dateien in Betracht ziehen, wie z.B. Cloud-Speicherlösungen (Google Drive, Dropbox) oder spezialisierte Dienste zum Senden großer Dateien.

Es ist auch möglich, dass das Problem nicht direkt mit deinem Mailprogramm zusammenhängt, sondern mit dem Empfangsserver des Empfängers, der möglicherweise eine Begrenzung für die E-Mail-Größe hat. In diesem Fall könntest du den Empfänger bitten, alternative Methoden zum Empfangen der Dateien zu verwenden.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem mit der Größe der gesendeten E-Mails zu lösen oder zu umgehen!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

25. März 2024 08:15 als Antwort auf Netcracker

1. Das (enorme!) Wachsen von Dateigröen(-angaben) im Finder habe ich früher nie gesehen!
  2. Hier vmtl. aber interessant: was per Mail verschickt wird, bekommt eine Codierung verpaßt. Denn: Anhänge sind ein Feature, das dem Mail-Protokoll erst später eingepflanzt wurde. Die Inhalte werden (normalerweise) Base64-codiert. Und wachsen damit „auf dem Übertragungsweg“.

24. März 2024 00:21 als Antwort auf züpp

FYI: „der Mac“ hat, spätestens mit Ventura, ein größeres Problem beim Berechnen von Datei-Größen. So wird z. B. eine wenige Byte, gut KiB, große Datei (z. B. HTML, also „ein paar nackte Buchstaben“) wird vom Finder plötzlich mit vielleicht 2MiB angezeigt, sobald man der ein vielleicht 200KiB großes JPEG als Vorschau-Bildchen zuordnet.

Vermutung: da das System seit einiger Zeit (irgendwann nach 10.9) z. B. “copy on write” unterstützt, ist so eine Größenberechnung auch nicht gerade trivial. Und das Anlegen einer, sagen wir mal, 6PiB großen Datei — das Anlegen, nicht das Füllen! — auf einer 113KiB fassenden Apple-DOS-Diskette aus 1978 ist für Unix an sich eigentlich nie wirklich ein Problem gewesen …

Fangen wir jetzt noch damit an, daß unter Unix manche Befehle von ein und derselben Binärdatei, Programm genannt, bedient wurden (und vmtl. weiterhin werden?)

24. März 2024 07:14 als Antwort auf züpp

Ich pflichte Zedmaraces bei, dass es sich hierbei um „Unschärfen“ bei der Berechnung der Dateigrösse handelt. Allerdings ist das völlig nebensächlich, da es darauf ankommt, welches OS der Empfänger nutzt und wie „gross“ das pdf ist, wenn es bei ihm auf dem Rechner/Server liegt.

Noch zwei Bemerkungen dazu:

Den Effekt gibt es schon, seit es OSX gibt - mindestens seit 10.4.. Ich arbeite ebenfalls sehr häufig mit teils sehr grossen pdfs und kann das regelmässig reproduzieren.

Die meisten Mailprovider unterstützen den Versand von Dateien bis ca. 50 MB Grösse (z.B. GMX), alles bis ca. 20 MB ist völlig problemlos. Warum - wie vom TO beschrieben - pdf‘s mit weniger als 10 MB nicht empfangen werden können, erschliesst sich mir nicht. Allenfalls könnte ein „geiziger“ Admin das auf dem Server so beschränkt haben.

Für sehr grosse Dateien >>50MB nutze ich Wetransfer. Das schont im Übrigen Platz auf meinem Mailserver.

Mac Mailprogramm zeigt Mail-Grösse wenn gesendet 2-2.5 MB grösser an als beim Verfassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.