Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lautsprecher des MacBook Pro M3 knacken

Hey,

Ich habe vor kurzem mein macbook pro m3 erhalten und muss nun festellen, dass die lautsprecher am knacken sind teilweise.

ist dieses Problem bekannt ?

Gibt es evt. eine Lösung dafür ?

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 23. März 2024 18:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. März 2024 20:00

Hey

Ich habe noch etwas gefunden was bis jetzt erstmal mein problem behoben hat

--

Ok, I have just tried this and seems to be working ok for now (i have managed to listen to one full song without the issue which is a win at the moment)

1. Go > Computer > Macintosh HD > Library > Preferences > Audio
  2. Delete the com.apple.audio.DeviceSettings.plist and com.apple.audio.SystemSettings.plist files
  3. Empty bin
  4. Restart your Mac
  5. Keep your fingers crossed

hoffe das bleibt auch so (:

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. März 2024 20:00 als Antwort auf ChrigelK

Hey

Ich habe noch etwas gefunden was bis jetzt erstmal mein problem behoben hat

--

Ok, I have just tried this and seems to be working ok for now (i have managed to listen to one full song without the issue which is a win at the moment)

1. Go > Computer > Macintosh HD > Library > Preferences > Audio
  2. Delete the com.apple.audio.DeviceSettings.plist and com.apple.audio.SystemSettings.plist files
  3. Empty bin
  4. Restart your Mac
  5. Keep your fingers crossed

hoffe das bleibt auch so (:

30. Mai 2024 17:28 als Antwort auf Taschenkrebs

Bis jetzt kann ich die beschriebene Fehlerproblematik "Lautsprecher des MacBook Pro M3 knacken" bei meinem MacBook Pro, 16", M2 Max, nicht bestätigen.

Es wäre interessant, wenn jemand mit einem Oszilloskop die Audioausgabe überwachen könnte, um festzustellen, ob das Problem nur bei den internen Lautsprechern auftritt.

30. Mai 2024 16:05 als Antwort auf Taschenkrebs

Wenn ich jetzt sage ich schließe mich an, dann kommt das nicht komisch oder? War damit schon beim Apple Support, Fehler konnte zwar reproduziert werden, aber die Diagnose sagt alles fine. Aktuell ist es wieder weg, bin da auch etwas ratlos. Manchmal hilft einfach nur ein Neustart, manchmal hilft er nicht. Mal tritt es im 30 Minuten Takt auf, mal im 20 Sekundentakt.

Bei mir ist es M1 Max im 16"

26. Juni 2024 17:46 als Antwort auf Jaybee7

Das Problem existierte auch bereits vor Sonoma. Laut Genius Bar handelt es sich auch schon um ein bereits länger bekanntes Problem. Der Grund soll aber wie du auch schon feststellen konntest Firmware sein. Ich persönlich frage mich da nur, warum man so lange braucht um solch ein Problem zu lösen, besonders unter Anbetracht, dass es schon lange bekannt ist.

30. Mai 2024 16:54 als Antwort auf tobias501

So geht es mir auch. Habe auch in letzter Zeit zwei mal mit dem Support telefoniert. Ggf. zum besseren Verständnis: mein Mac hat AppleCare+.

Beim ersten mal, was Ende 2023 gewesen sein muss sind wir damit verblieben, dass ich auf ein Update warten soll. In der Zeit war ich viel Unterwegs weswegen mich die Lautsprecher kaum gestört haben, da ich eh alles über AirPods wiedergegeben habe.

Anfang Mai dieses Jahr wurde es aber immer aufdringlicher mit den Lautsprechern. Als ich spontan in unserem örtlichen Gravis war, hab ich das Problem auch einmal kurz angesprochen. Dort wurde mir tatsächlich von einem sehr ähnlichen Fall erzählt, welcher zu dem Zeitpunkt nur ein paar Tage her war. Dort haben sie die Lautsprecher auf Garantie getauscht, da sie sich nicht anders zu helfen wussten. Ob das aber was gebracht - keine Ahnung.

Also habe ich vor paar Wochen erneut bei Apple angerufen. Dort hieß es, es gäbe ein internes Support Dokument zu den Lautsprecherproblemen bei den 14" und 16" Geräten des Modelljahres 2021, also eben M1 Pro und Max, da es sich um ein bekanntes Problem handele. Wir sind alle Schritte, wie Neustarts, gesicherter Modus etc. durchgegangen, hat aber alles nichts geholfen. Der nette Support Advisor war danach auch ein wenig ratlos. Daraufhin habe ich ihm Videos von dem Phänomen geschickt, aber auch er wusste nicht mehr weiter. Er hat mich also vor zwei Optionen gestellt.

1. Genius Bar Termin, Erfolgschancen wären aber gering.
  2. Zu den Entwicklern eskalieren, hier wären die Erfolgschancen aber ebenfalls gering, da diese seiner Aussage nach zwar sehr an solchen Problemen Interessiert seien, aber oft dabei die Lösung für den Kunden vernachlässigen würden.

Jetzt versuche ich es also wie gesagt mal an der Genius Bar, weil es mit der Zeit wirklich sehr anfängt zu stören mit den Lautsprechern. Zudem hat mein Gerät ja auch noch AppleCare+. Deshalb sollte man sich da eigentlich schon eine adäquate Lösung des Problemes erwarten dürfen. Ich werde berichten, wie es ausgeht. :)

Viele Grüße

24. März 2024 17:19 als Antwort auf Lumisch

Also ich habe eben Youtube Video und ebenfalls Youtube Music ausprobiert und da knackt nix.

Auch nicht bei Tidal und Sonos was ich oft verwende und das knacken im Video hab ich auf beiden Rechnern noch nie gehört.

Wenn es Bei Dir nur beim Abspielen von Musik vorkommt dann wird es eher kein Hardwaredefekt sein, der würde sonst immer/öfters auftreten, muss aber nicht so sein.

Kann es sein das entweder Deine Internetleitung am Limit ist und/oder Speicher voll bez. CPU überlastet?

Was genau hast Du für ein MBP 14 M3, vor allem welcher Prozessor Pro/Max (meiner ist ein Pro) , wieviel Speicher und SSD.

Chris

24. März 2024 17:44 als Antwort auf ChrigelK

Ich hab mal ein wenig auf Englisch gesucht und fand da einiges obwohl ältere MacOs Versionen und M1 Prozessor.

eqMac.app

magnet.app

Es ist ein Franzose der schreibt wie Du es herausfinden kannst welche app das knacken auslösen könnte

MacOs ohne Extensions laden --> knacken weg

Magnet App deinstallieren --> Knacken weg

Er schreibt das offenbar Apps die für Intel CPU Mac's geschrieben ist das auslösen kann, offenbar hat Rosetta so seine Probleme beim Übersetzten von Intel Apps und verursacht das knacken.

Du kannst in der Aktivitätsanzeige nachsehen welche Software bei Dir noch nur mittels Rosetta funktioniert indem Du die Aktivitätsanzeige startest und in der Anzeige CPU die Spalte Art nachsiehst was da steht. Alle Programme wo Intel steht laufen unter Rosetta und könnten Dein Problem auslösen.

Schau Dir das doch mal an und lösche die Programme die noch für Intel CPU's geschrieben sind um zu sehen ob das Knacken weg ist.

Du kannst auch selber weitersuchen, nach "popping sound macbook pro m3"

Chris

22. Juni 2024 21:36 als Antwort auf PreCognition

Es scheint sich um ein Firmware Problem zu handeln, so der Apple Store. Sobald der Fehler auftritt kommt man um eine Neuinstallation von MacOS nicht mehr herum. Zudem wurde mir noch mit auf den Weg gegeben, dass diese Fehler besonders dann auftreten können, wenn der Mac sich von selber ausgeschaltet hat, weil er keinen Strom mehr hat. Den Zusammenhang konnten sie mir zwar nicht erklären, nur meinten sie zu mir, dass es schon oft, auch bei Store Mitarbeitern die Ursache für die Lautsprecher Probleme gewesen sei. Danach hilft wie oben bereits gesagt nur noch eine OS Neuinstallation. Persönlich wäre es mir den Aufwand aber nicht mehr wert, jedes mal wenn mein Mac mal leer ist, MacOS neu zu installieren. Ich glaube da muss ich mich dann wohl von meinem M1 Pro verabschieden und mal Ausschau halten was die neuen Macs so zu bieten haben…

Lautsprecher des MacBook Pro M3 knacken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.