So geht es mir auch. Habe auch in letzter Zeit zwei mal mit dem Support telefoniert. Ggf. zum besseren Verständnis: mein Mac hat AppleCare+.
Beim ersten mal, was Ende 2023 gewesen sein muss sind wir damit verblieben, dass ich auf ein Update warten soll. In der Zeit war ich viel Unterwegs weswegen mich die Lautsprecher kaum gestört haben, da ich eh alles über AirPods wiedergegeben habe.
Anfang Mai dieses Jahr wurde es aber immer aufdringlicher mit den Lautsprechern. Als ich spontan in unserem örtlichen Gravis war, hab ich das Problem auch einmal kurz angesprochen. Dort wurde mir tatsächlich von einem sehr ähnlichen Fall erzählt, welcher zu dem Zeitpunkt nur ein paar Tage her war. Dort haben sie die Lautsprecher auf Garantie getauscht, da sie sich nicht anders zu helfen wussten. Ob das aber was gebracht - keine Ahnung.
Also habe ich vor paar Wochen erneut bei Apple angerufen. Dort hieß es, es gäbe ein internes Support Dokument zu den Lautsprecherproblemen bei den 14" und 16" Geräten des Modelljahres 2021, also eben M1 Pro und Max, da es sich um ein bekanntes Problem handele. Wir sind alle Schritte, wie Neustarts, gesicherter Modus etc. durchgegangen, hat aber alles nichts geholfen. Der nette Support Advisor war danach auch ein wenig ratlos. Daraufhin habe ich ihm Videos von dem Phänomen geschickt, aber auch er wusste nicht mehr weiter. Er hat mich also vor zwei Optionen gestellt.
- Genius Bar Termin, Erfolgschancen wären aber gering.
- Zu den Entwicklern eskalieren, hier wären die Erfolgschancen aber ebenfalls gering, da diese seiner Aussage nach zwar sehr an solchen Problemen Interessiert seien, aber oft dabei die Lösung für den Kunden vernachlässigen würden.
Jetzt versuche ich es also wie gesagt mal an der Genius Bar, weil es mit der Zeit wirklich sehr anfängt zu stören mit den Lautsprechern. Zudem hat mein Gerät ja auch noch AppleCare+. Deshalb sollte man sich da eigentlich schon eine adäquate Lösung des Problemes erwarten dürfen. Ich werde berichten, wie es ausgeht. :)
Viele Grüße