Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Unbalanced Audio internal speakers von MacBook Air M1 2020

I'm experiencing problems with the internal speakers in my Macbook Air M1 13" (late 2020) and I'm running out of ideas. Let me explain:


Earlier this year I noticed that my left speaker was louder than my right speaker (I can't be sure when this started, because I most of the time wear headphones for sound). Because the issue was not high priority I didn't bother immediately, still wanted it fixed at some point.

I was super sure it was a hardware issue with the right speaker and I discovered (with the help of iFixit) that this can be easily replaced in self service. So I ordered (used) original part speaker replacements on ebay and sat down today to make the replacement - only to discover, that nothing has improved, same issue with new speaker.


My questions:

  • could this be a software issue after all?
  • has anyone experienced something similar?


Here's a more detailed description of the symptoms:

  • moving the balance slider in the audio controls completely to the *left* will do the expected thing and completely mute the right speaker
  • moving the balance slider to the *right* does *not* put more balance on the right; there is sound, but still quite low; at the same time, there is - unexpectedly - sound coming from the left speaker...
  • nothing of this happens, when any external audio target is connected (Airpods Pro & Max, Airplay 2 speakers) - so my guess was initially, that it's not a problem of the sound chip but I'm not sure any more


Right now I feel, I can only choose between "deal with it" or "give device to repair shop or Apple" - the latter turns me off, because I can't be without my work laptop for some time, just to have the sound fixed.


Should I maybe try to replace the left speaker as well, because the effect is caused by the two speakers not working "in sync"?


Any other advice? Thanks in advance!

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 24. März 2024 17:13

Antworten
10 Antworten

25. März 2024 11:29 als Antwort auf codeeater

Ich folge dem Rat aus den bisherigen Antworten - hier der entsprechende Post in der englisch-sprachigen Support Community: Unbalanced Audio internal speakers von Ma… - Apple Community


Falls jemand dennoch in deutsch eine Antwort geben kann, hier eine deutsche Übersetzung des ursprünglichen Posts (ich konnte nicht herausfinden ob und wie ich den bearbeiten kann):


Rechter Lautsprecher lauter als linker und Balance Regler reagiert seltsam?!


Ich habe Probleme mit den internen Lautsprechern in meinem Macbook Air M1 13" (Ende 2020) und mir gehen langsam die Ideen aus.


Anfang dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass der linke Lautsprecher lauter war als der rechte (ich kann nicht genau sagen, wann das anfing, da ich meistens Kopfhörer für den Sound trage). Da das Problem keine hohe Priorität hatte, habe ich mich nicht sofort darum gekümmert, wollte es aber trotzdem irgendwann beheben lassen.

Ich war mir sehr sicher, dass es sich um ein Hardware-Problem mit dem rechten Lautsprecher handelte, und ich entdeckte (mit Hilfe von iFixit), dass dieser leicht im Self-Service ausgetauscht werden kann. Also habe ich mir bei ebay einen (gebrauchten) Originalteil-Lautsprecher-Ersatz bestellt und mich heute hingesetzt, um den Austausch vorzunehmen - nur um festzustellen, dass sich nichts verbessert hat, gleiches Problem mit neuem Lautsprecher.


Meine Fragen:

- könnte es sich doch um ein Softwareproblem handeln?

- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hier ist eine genauere Beschreibung der Symptome:

- Wenn man den Balance-Schieberegler in der Audiosteuerung ganz nach *links* schiebt, wird der rechte Lautsprecher wie erwartet vollständig stummgeschaltet.

- Das Verschieben des Balance-Reglers nach *rechts* bringt *nicht* mehr Balance auf die rechte Seite; es gibt Ton, aber immer noch ziemlich leise; gleichzeitig kommt - unerwartet - noch Ton aus dem linken Lautsprecher...

- nichts davon passiert, wenn ein externes Audioziel angeschlossen ist (Airpods Pro & Max, Airplay 2-Lautsprecher) - also war meine Vermutung zunächst, dass es kein Problem des Soundchips ist, aber ich bin mir nicht mehr sicher


Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nur die Wahl habe zwischen "damit leben" oder "Gerät in die Werkstatt oder zu Apple geben" - letzteres schreckt mich ab, denn ich kann nicht für einige Zeit auf meinen Arbeitslaptop verzichten, nur um den Sound reparieren zu lassen.


Sollte ich vielleicht versuchen, auch den linken Lautsprecher auszutauschen, weil der Effekt dadurch entsteht, dass die beiden Lautsprecher nicht "synchron" arbeiten?


Habt ihr einen anderen Rat? Vielen Dank im Voraus!

25. März 2024 12:25 als Antwort auf codeeater

Ein Check in der Genius Bar des nächsten Apple Stores ist kostenlos und die Beratung durch die Techniker:innen ebenfalls. Das Problem könnte sein, dass ein selbst repariertes Gerät dort nicht mehr repariert wird. Aber: Fragen kostet nichts. Und du kannst vor Ort entscheiden, ob du das Gerät dort abgibst oder nicht. Mit Apple Care + könntest du Anspruch auf ein Austauschgerät haben?!

25. März 2024 12:30 als Antwort auf christine33

Danke für den Tipp, Christine, ist soweit bekannt. Um ehrlich zu sein: falls sich nicht doch noch rausstellt, dass es ein Software-Problem ist, werde ich wahrscheinlich gar nichts tun, nicht wichtig gut. Dann wenn es nicht an den Speakern liegt (sondern ein Hardware-Problem an anderer Stelle - Board, Audio-Chip, etc. - ist), dann stehen die Kosten sowieso nicht im Verhältnis zum Nutzen für mich.

Ich will über das Forum vor allem herausfinden ob es Menschen gibt die ähnliche Probleme haben und ob es einen Software-Zusammenhang geben könnte.

PS: Apple Care + ist nicht vorhanden.

25. März 2024 12:50 als Antwort auf Enfant Terrible

Danke Enfant Terrible, ja, bekannt, aber leider nicht die gleichen Symptome wie bei mir (zugegeben meiner persönliche Einschätzung) wenn man ins Details geht. Keinerlei Änderung von Ton-Einstellungen, manuelles Bewegen des Balance-Reglers etc. fixt das Problem. Ganz im Gegenteil: wenn ich die Extrempositionen des Balance-Reglers (ganz links, ganz rechts) ausprobiere, dann merkt man erst recht dass was nicht stimmt (siehe meine Beschreibung im Originalpost).

Soweit mein Verständnis geht, tritt der Bug-Klassiker auch auf allen Ausgabekanälen auf, nicht nur den eingebauten Lautsprechern...

Unbalanced Audio internal speakers von MacBook Air M1 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.