Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Systemupdate kann wegen zu wenig Speicher nicht durchgeführt werden

Meine Tochter will systemupdate machen, hat aber zu wenig Speicherplatz(Kinder halt).

Habe Familienspeicher mittlerweile bei 400GB, ich verwende 160GB, Kind 13GB, Frau 4GB.

Warum kann sie es nicht runter laden? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen dank schon mal


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 24. März 2024 21:31

Antworten
5 Antworten

26. März 2024 04:16 als Antwort auf erik254

Hallo erik254


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.


Es scheint, dass trotz ausreichendem Speicherplatz auf dem Familienplan deiner Tochter nicht genug freier Speicher auf ihrem iPhone verfügbar ist, um das Systemupdate herunterzuladen. Sie sollte den freien Speicher auf ihrem iPhone überprüfen und möglicherweise nicht benötigte Apps oder Dateien löschen, um Platz zu schaffen.


Sehr gerne würde ich hierzu auf die von Apple empfohlenen Dokumente zum Erreichen deines Zieles verweisen. Deaktiviere, bei aktivierter Funktion "iCloud-Fotos" die Funktion "Laden und Originale behalten" auf dem iPhone, zu finden unter "Einstellungen" -> "Fotos". 


Beachte bitte:

Typische Missverständnisse über iCloud Fotos, die zum Verlust von Bildern führen können


Des Weiteren nutze nachfolgende weitere Möglichkeiten, um den Speicherverbrauch auf dem iPhone zu optimieren / zu verbessern - Apple beschreibt es wie folgt:


Speicher mit Empfehlungen verwalten

In iOS finden Sie Tipps, wie Sie Speicherplatz sparen.

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] Speicher".
  2. Scrollen Sie zum Abschnitt "Empfehlungen", um Tipps (z. B. Apps auslagern, Apple TV-Downloads prüfen, etc.) einzusehen.


Inhalte manuell löschen 

Sie können nachsehen, wie viel Speicherplatz Ihre Apps belegen, und nicht benötigte Apps löschen. Sie können gekaufte Apps oder sonstige Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt erneut laden. 


  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] Speicher".
  2. Tippen Sie auf eine App, um zu sehen, wie viel Speicherplatz sie belegt.

Tippen Sie auf "App löschen". Bei einigen Apps, wie z. B. Musik und Videos, können Sie Teile der Dokumente und Daten löschen.


Weitere Informationen


Liebe Grüße!

25. März 2024 07:20 als Antwort auf erik254

Hi,

deine Tochter hat zu wenig freien Speicher auf ihrem Gerät. Sie muss Gerätespeicher freimachen. Erst dann funktioniert ein Update:

  1. Daten löschen
  2. Apps löschen oder auslagern
  3. die iCloud nutzen, z.B. für Fotos: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  4. für diese Schritte benötigt das Gerät zirka 6% freien Gerätespeicher.

VG Christine

24. März 2024 21:43 als Antwort auf erik254

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Die iCloud ist keine Speichererweiterung in dem Sinne. Sie ist dafür zuständig alle Daten auf allen Apple Geräten (sofern die Software das noch unterstützt) synchron zu halten. 




Löscht du eine Datei auf einem Gerät, wird das auf allen Geräten gelöscht. 


Wenn du mehr Speicherplatz auf deinem Gerät benötigst, kannst du deine Fotos in die iCloud laden lassen. 


Dazu gehst du in die Einstellungen, oben auf deinen Namen  - iCloud und wählst dort Fotos. Jetzt die Foto Mediathek aktivieren.  (Speicher optimieren). 


Das hochauflösende Foto wird in diesem Fall in die iCloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Foto verbleibt auf dem Gerät. 




Um das das hochauflösende Foto ansehen zu können, benötigst du eine aktive Internetverbindung. 




Der Vorgang bis alle Fotos und Videos in der iCloud sich befinden, kann je nach Größe deiner Foto Mediathek auf dem Gerät zum teil mehrere Tage dauern. Du brauchst dazu eine WLAN Verbindung und das Gerät muss mit dem Strom verbunden sein. 


In den iPhone Einstellungen ist auch sichtbar, welche App wie viel Speicherplatz benötigt.


Beste Grüße und bleib Gesund!

25. März 2024 21:39 als Antwort auf Racerbaer

Hallo und danke für die Information!


Diese Dinge habe ich schon gemacht, das ist richtig.

Ich verstehe das aber mit der ICloud+ Sache nicht. Sie ist mit in der Familenfreigabe, ich habe 400GB zusätzlichen Speicher sozusagen. Warum verschiebt er nicht die Bilder automatisch vom Telefon meiner Tochter rüber, die Einstellungen sind gemacht bzw hatte ich schon eingestellt.

Wollte für sie selbst 50GB zu kaufen, geht aber nicht.


Schade das man das nicht manuell zuteilen kann, den gekauften Speicher.


Ich versuche es weiter, mal sehen wann es klappt. Werde euch darüber informieren.


mfg Erik


Systemupdate kann wegen zu wenig Speicher nicht durchgeführt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.