Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Renderdateien in Final Cut Pro

Ich bin neu bei FCP und mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Clip bearbeite riesige Textdateien gespeichert werden und so in kürzester Zeit meinen Speicher zu müllen. Wenn ich bei einem Clip die Farbe anpasse, entstehen Textdateien mit einer Größe von ca. 300 MB. Wenn ich diese Dateien dann öffne, sind das nur Aneinanderreihungen von irgendwelchen Buchstaben und Sonderzeichen, die keinen Sinn ergeben. Der Name ist dann sowas wie "Frame 1 - 1068"


Meine Frage ist jetzt:

  • Kann ich vermeiden, dass für jeden Bearbeitungsschritt solche Dateien erstellt werden?
  • Sind diese Dateien wichtig? Ich habe sie auch schon probeweise gelöscht und an dem Video hat sich nach meiner Ansicht nichts verändert


Vielen Dank für eure Antworten😁

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 02. Apr. 2024 22:32

Antworten
7 Antworten

04. Apr. 2024 17:30 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe nochmals etwas nachgeforscht und ausprobiert.


Die File Dateien die in Speicher Dokumente angezeigt werden sind in einer Datei versteckt, darum sind sie nicht einfach zu finden.


Auf meinen beiden MBP'S ist eine Datei TestProjekt4SpeedStar Cache und die ist im Cacheverzeichnis das ich in FCP angegeben habe, so wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Diese Cache Datei kann nicht mit dem Finder geöffnet werden, der Inhalt wird aber z.B. mit Commander One aufgelistet.

Jedes der obigen Verzeichnisse hat mindestes eine diese Frame Dateien.


Du kannst alle Frame Dateien so löschen:

FCP öffnen

Ablage -> auf „Generierte Mediatheksdateien löschen“ klicken

Im aufpoppenden Fenster „Renderdateien löschen“ -> Alle auswählen.

OK


Wenn Du das Projekt wieder mal aufmachst müssen die gelöschten Renderings natürlich wieder neu gerendert werden.


Und Zack sind die Frame Dateien zwar noch dort, aber leer und weniger als 96 Kb gross


Ufff, das hat etwas gedauert bis ich das herausgefunden habe, und auch nur dank einem gescheiten Suchtool das auch wirklich alles auf den Speichermedien findet.


Somit kannst Du Dein Problem lösen und die Cachedateien einfach leeren (nicht löschen)


Ich würde Dir aber nochmals empfehlen beim erstellen einer Mediathek und vor allem den Cache Ordner an einen Dir bekannten Ort zu verlegen, und bei Platzmangel diese auf ein externes Speichermedium auzulagern. Somit weisst Du immer wo der Müll hinkommt und kannst den auch relativ einfach löschen.

Unter Windows gibt es das /TEMP Verzeichnis und da kommt der ganze Gerümpel rein und kann dann auch auf eine Rutsch gelöscht werden.


Chris




03. Apr. 2024 17:20 als Antwort auf ChrigelK

Also ich habe eine Weile mit FCP gespielt und finde die von Dir genannten Dateien nicht.


So aus Spass habe ich 6+ Stunden 4K Video in die Mediathek importiert

Die Einstellungen der Speicherorte Mediathek wie unten auf mein externes HD Raid verschoben

Verwalten von Renderdateien in Final Cut Pro für Mac - Apple Support (DE)


Die neue Verzeichnisstruktur sieht so aus

G-Raid > Filme > FinalCut

G-Raid > Filme > FinalCut > Cache

G-Raid > Filme > FinalCut > Backups


Dann alles ausser 4 Clips mit insgesamt 8 Minuten gelöscht, ein wenig Filter und Übergänge eingesetzt und alles wieder gespeichert und 1280p exportiert

Während dem Exportieren werden 3 Files erstellt die während dem Exportieren grösser werden:

xxxxx_segment_0.m4v

xxxxx_segment_1.m4v

xxxxx_segment_2.m4v


Diese werden nach dem Exportieren gelöscht, die Cachedatei aber nicht.


TestProjekt Mediathek 4.6MB

TestProjekt Cachedatei = 88.8 GB


Ich würde Dir empfehlen eine externe SSD zu kaufen, entweder eine fertige oder Dir selber eine aus einem Thunderbolt M.2 Gehäuse und einer genügend grossen und schnellen m.2 SSD Modul.

Darauf arbeitest Du dann so wie ich es oben getestet habe, und müllst Du Dir die MBA SSD nicht zu.

Ich habe dafür ein OWC Envoy Express Gehäuse und eine Kingston Black 4TB SSD M.2 Modul drin, ist zwar Türe aber sehr schnell, klein und mit praktischer Halterung für den Deckel eines Laptops.


Chris



04. Apr. 2024 16:01 als Antwort auf speedstar

Hallo Jonas


Stimmt Du hast recht,

ich finde auch unter Einstellungen > Allgemein > Speicher > Dokumente eine "Frame 0 - 1023" Datei mit 335.8MB.


Das Frame Problem scheint auch schon sehr viel früher aufgetaucht zu sein

What is this folder ? - Apple Community

alles deutet darauf hin das es irgendwelche Renderdatei ist und nach Abschluss des Projekts gelöscht werden kann.


Ja so wie es aussieht kannst Du die nach Abschluss löschen.


Chris




04. Apr. 2024 12:01 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris, danke für deine Hilfe :)


Ich finde diese Dateien unter Einstellungen > Allgemein > Speicher > Dokumente > und dann sind diese Dateien bei mir unter große Dateien aufgelistet



Wenn ich dieses Dokument (ohne Endung??) öffne, sieht man das hier:

(und das geht über mehrere 10.000 Seiten so, würde ich schätzen)




Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind das Renderdateien, die einfach von FCP erstellt und nicht automatisch gelöscht werden und die einzige Möglichkeit, dass diese Dateien mir nicht meinen Speicherplatz zu müllen, ist diese immer manuell zu löschen richtig?


Viele Grüße

Jonas :)

03. Apr. 2024 07:35 als Antwort auf speedstar

Text-Dateien?


IMHO sind das Rohdaten, grob formuliert die Bits der einzelnen Bilder. Nicht oder nur wenig komprimiert (dazu gibt es ja auch noch Einstellungen). Daß die viel Platz brauchen, sollte eigentlich klar sein.


Worauf man achten muß: (nicht nur) FCP behält den Kram auch nach Abschluß der einzelnen Sitzungen in den Bibliotheken. Wer die nicht entsorgt (und dafür bald jedes mal erst noch das Rendern im Hintergrund abwürgt), braucht bald ein internes(!) „≥ 256EiB-Laufwerk“.

03. Apr. 2024 11:38 als Antwort auf speedstar

Hallo speedstar


Kannst Du mal die Endung der Dateien schreiben? Frame 1 -1068 . ??

Ebenfalls wie gross die Clips sind die Du bearbeitest?

Sind es so viele Dateien wie Du Frames im Clip hast?


Das ist mir noch nie aufgefallen, werd aber in kürze einen Test machen um herauszufinden ob es irgendwelche temporären Dateien sind die die Änderungen am Frame beschreiben.


Chris

03. Apr. 2024 12:21 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe mal ein kurzer Versuch gemacht, kann aber die Der Name ist dann sowas wie "Frame 1 - 1068" nicht finden.

Kannst Du auch noch schreiben wo genau diese Dateien auf Deinem Rechner abgelegt sind?


Ich hatte FCP auch auf dem selben Rechner wie Du hast am laufen, meiner hatte aber eine 2TB SSD und 16GB Speicher, daher ist mir eventuell der Speicherbedarf nicht aufgefallen.

Wieviel SSD Speicher und RAM Speicher hast Du in Deinem?


Chris

Renderdateien in Final Cut Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.