Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 2009 keine Boot Auswahl

Hallo zusammen, ich habe neulich einen 2009er iMac in die Finger bekommen und wollte ihn spaßeshalber neu aufsetzen. Also El Capitan heruntergeladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellt und in den Mac gesteckt. Beim Starten Alt/Option gedrückt gehalten jedoch bleibt der Bildschirm weiß ohne Boot Auswahl oder sonstiges.

Also bin ich mit Command + R in die Recovery rein und hab dort die Festplatte gelöscht und versucht MacOS dort direkt neu zu installieren. Allerdings bekomme ich dort nach dem anmelden mit meiner Apple-ID den Fehler 403. Wenn ich in der Recovery versuche ein Startvolume auszuwählen erscheint leider keines (klar, Festplatte ist gelöscht; Stick erscheint nicht)

Da die Festplatte jetzt leer ist bootet er (ohne dass ich eine Taste auf der Tastatur drücke) direkt in die Recovery Umgebung. Mit Alt/Option passiert weiterhin nichts außer der weiße Bildschirm. Firmware Passwort hat er auch keins.

Was ich sonst noch probiert habe:

  • SMC Reset
  • NVRAM/PRAM Reset
  • Anderer USB-Stick
  • Alle USB Ports auf der Rückseite des Mac versucht


Hatte jemand das Problem auch schon bzw. kennt jemand eine Lösung dafür? Wäre schade wenn das Gerät nun nutzlos ist...

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 05. Apr. 2024 15:24

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

05. Apr. 2024 23:59 als Antwort auf Netcracker

Das dachte ich mir eigentlich auch, aber mit stick drin und einfach einschalten bootet er in die recovery.

Den iMac hab ich in der Recovery gelöscht. Im Festplattendienstprogramm habe ich "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt und dann versucht die Platte an sich zu löschen (also das übergeordnete ("WDC...") zur Macintosh HD Partition). Da bekam ich allerdings einen Fehler und habe dann Macintosh HD (also die Partition auf der Platte) gelöscht mit Erfolg.

iMac 2009 keine Boot Auswahl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.