Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Speicherverbrauch bei Exportieren von Videos aus der Fotos App auf externen Datenträger: Verdoppelter Platzbedarf

Hallo Zusammen,

ich nehme regelmäßig Videos mit meinem iPhone auf und importiere diese dann in meine Fotos Mediathek auf meinem Macbook Pro. Diese Mediathek befindet sich auf einem externen Datenträger um den Speicherplatz meines Macbook zu schonen. Manche Videos exportiere ich dann aus der Fotos Mediathek in einen Ordner auf dem externen Datenträger zur weiteren Verwendung. Jetzt ist meine Frage verbraucht das doppelten Speicherplatz auf meinem externen Datenträger? Weil einmal sind die Videos ja in meiner Fotos Mediathek und dann exportiere ich vereinzelt Videos auf dem externen Datenträger in separate Ordner.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Fabi

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 05. Apr. 2024 22:49

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

06. Apr. 2024 17:51 als Antwort auf Fabibi

Das könnte auf das Dateisystem des externen Laufwerks ankommen. Unter APFS sind identische Dateien häufig Klone, die keinen zusätzlichen Speicher benötigen. Wenn du die unbearbeiteten Originale der Videos exportierst, könnte es sein, dass sie als Klon exportiert werden und keinen extra Speicher benötigen, aber exportierte bearbeitete Versionen sind immer zusätzliche Dateien.


Probier doch mal aus , was passiert, wenn du Videos exportierst und schreibe dir vorher und nachher den freien Speicher auf und berichte es uns.




07. Apr. 2024 01:45 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für deine Anregung.

Ich habe das mal ausprobiert und mir vorher einen Screenshot vom freien Speicherplatz des externen Datenträger gemacht. Sowohl die unbearbeiteten Originale der Videos sowie die exportierte bearbeitete Version verbrauchen zusätzlichen Speicherplatz auf dem externen Datenträger. Das heißt ich muss diese dann wohl über Final Cut Pro und dann über die Fotos importieren um Speicherplatz zu sparen. Da ich mit dem iPhone und einer Kamera Videos aufnehme wäre es übersichtlicher einen Ordner zu erstellen und da alle Videos einzufügen aber dann verbrauche ich doppelten Speicherplatz. Dazu muss ich mir eine andere Lösung überlegen.

07. Apr. 2024 10:22 als Antwort auf Fabibi

Am besten wäre es ohnehin, die exportierten Fotos und Videos auf einem anderen Laufwerk zu speichern als die Mediathek. Dann hast die eine sehr nützliche Sicherheitskopie, wenn das externe Laufwerk mit der Mediathek irgendwann, früher oder später, nicht mehr richtig arbeitet. Und es ist auch einfacher, ein versehentlich gelöschtes Bild aus einem Ordner wiederherzustellen als vom Time Machine backup. Von Time Machine müssen wir erst die komplette Mediathek wiederherstellen, selbst wenn wir nur ein einziges Bild wieder zurückbekommen wollen.


07. Apr. 2024 11:27 als Antwort auf Fabibi

Fabibi schrieb:

Ich habe das mal ausprobiert und mir vorher einen Screenshot vom freien Speicherplatz des externen Datenträger gemacht. Sowohl die unbearbeiteten Originale der Videos sowie die exportierte bearbeitete Version verbrauchen zusätzlichen Speicherplatz auf dem externen Datenträger.

Genau das habe ich dir geschrieben. Kopien brauchen selbstverständlich immer Speicherplatz.


Leonie hat dir aber etwas sehr Wesentliches geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen: Mach eine Kopie deiner Bilder/Videos im Sinne eines „Backups“. Wir lesen hier täglich, wie sich andere User ihre Daten ruinieren, weil sie keine Kopien angelegt haben. Dabei ist es das „A und O“ bei der Verwaltung digitaler Daten. Hier solltest du also nicht am falschen Ende sparen, wenn dir deine Daten etwas Wert sind.


Speicherverbrauch bei Exportieren von Videos aus der Fotos App auf externen Datenträger: Verdoppelter Platzbedarf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.