Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Angebliche "DHL-SMS" täuscht Apple Pay Aktivierung auf fremden Gerät vor

Liebe Community


leider bin ich vor ein paar Tagen Opfer eines Betrugsfalls geworden.

Eine angebliche "DHL-Sms" hat eine Kreditkartenzahlung für eine Nachlieferung eines Pakets verlangt.

Über den Link und Zahlungsbestätigung (via TAN in meiner Bankingapp) wurde scheinbar nicht der Bertrag bezhalt, sondern mein Bankkonto für ApplePay (auf einem anderen Gerät) freigeschaltet.

Mein Bankkonto wurde komplett abgebucht.

Es fanden mehrere Abbuchungen statt (mehrere Beträge jeweils zwischen 20-180€), die auf 2 Konten abgeflossen sind.


Bei der Polizei habe ich bereits Anzeige erstattet. Mir wurde gesagt, dass ich bei meiner Bank eine Reklamation einfordern soll. Meine Bank weigert sich jedoch in diesem Fall das Chargeback-Verfahren anzuwenden und die Zahlungen zu reklamieren.


Hat jemand mich solch einem Fall schon mal Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten das Geld zurückzubekommen? Kann man den/die Betrüger*in irgendwie ausfinden zu machen?


Die Situation ist super frustrierend, über Tipps & Hilfe freue ich mich riesig!



iPhone 6

Gepostet am 08. Apr. 2024 12:17

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

08. Apr. 2024 12:42 als Antwort auf lin124

Hallo lin124,


viele Medien haben bereits vor solchen Betrugsmethoden gewarnt. Es war richtig, bei der Polizei Anzeige zu erstatten und deine Bank zu kontaktieren, auch wenn sie das Chargeback-Verfahren bisher ablehnt. Bleib hartnäckig bei deiner Bank und erwäge, die Verbraucherzentrale um Hilfe zu bitten.


Die Identifizierung der Betrüger ist meist Sache der Polizei, aber es ist wichtig, alle deine Konten zu überwachen und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.


Hier erfährst du, wie du Phishing-Betrugsversuche erkennst und vermeidest.

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)


Liebe Grüße


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

08. Apr. 2024 13:26 als Antwort auf lin124

Wir haben diese Benachrichtigung ebenfalls bekommen und glücklicherweise sofort gelöscht.

Möglichkeiten das Geld zurückzubekommen sehe ich nicht, ebenso ist es nicht erfolgversprechend, die Betrüger ausfindig zu machen.

Die Anzeige bei der Polizei ist alles, was du machen kannst. Jetzt müsste die Polizei tätig werden, vor allem dann, wenn es mehrere Geschädigte gibt.


08. Apr. 2024 13:48 als Antwort auf lin124

Hallo lin124


Erstmal mal ein großes Danke das Du Dein Missgeschick hier öffentlich beschrieben hast.

Es fallen immer noch viel zu viele Menschen auf diese Art von Betrug herein und Erfahrungen von erster Hand bewegen hoffentlich einige bei Zahlungsaufforderungen oder ähnlichem doch vorsichtiger zu sein.

Ich erhalte in den letzten Wochen auch vermehrt dieser SMS und das in der Schweiz, daher ist das Problem nicht nur in Deutschland.


Es tut mir natürlich leid das Du daraus hereingefallen bist und nun den ganzen Ärger hast.


Wie precognition schon geschrieben hatte, wende dich raschmöglichst an den Verbraucherschutz um zu sehen was möglich ist und wie eine Rückforderung durchgeführt werden muss damit die Bank einlenkt.


Chris



Angebliche "DHL-SMS" täuscht Apple Pay Aktivierung auf fremden Gerät vor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.