Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien auf lokalem Speicher sichern

Hallo zusammen,


ich habe noch ultra viel lokalen Speicher übrig. Wenn ich versuche dort zu sichern, weil mein iCloud-Speicher kleiner ist, bekomme ich die Nachricht, die Festplatte sei schreibgeschützt. Wo ändere ich das?


Danke Euch!

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 10. Apr. 2024 12:50

Antworten
3 Antworten

10. Apr. 2024 21:24 als Antwort auf malin

Guten Abend malin


es scheint, als ob du versuchst, Daten auf einem Teil des internen Speichers deines MacBooks zu sichern, der normalerweise nicht dafür vorgesehen ist. Dies könnte die Ursache für die Schreibschutzmeldung sein.


> Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)


Nutze ggf. auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:


> Chmod-Rechner


Es könnte hilfreich sein, deine Sicherungsstrategie zu überdenken und sicherzustellen, dass du auf einem geeigneten Speicherort zugreifst. Des Weiteren wäre zu klären, ob du versuchst, eine Datensicherung auf demselben Laufwerk zu erstellen, wie Ueli vermutet hat.


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße


PS. Scheinbar hatten wir den gleichen Gedanken Leonie, ich war wohl nur zu langsam mit dem Beantworten 😥 Liebe Grüße! 🌺

10. Apr. 2024 20:31 als Antwort auf malin

Hallo Malin...


habe ich das richtig verstanden, das du ein Time-Machine Backup auf der lokalen HDD/SDD machen möchtest...?


wenn dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen. Time Machine lässt Sicherungen m.M.n. nur auf externen

Geräten zu, wie z.B. externe SSD etc.


siehe dazu auch Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)


... falls ich das falsch verstanden habe, melde dich hier nochmals...


Liebe Grüße

Ueli

10. Apr. 2024 21:00 als Antwort auf malin

Meinst du den lokalen Speicher auf deiner MacintoshHD? Du kannst dort Dateien ablegen, aber nur im Unterordner Benutzer:innen - in deinem Benutzerorder oder im Ordner Geteilt. Die anderen Bereich sind geschützt, damit Schadsoftware keine Trojaner installieren kann.


Falls du auf ein externes Laufwerk schreiben willst, überprüfe mal das Dateisystemformat des externen Laufwerks. Du kannst Dateien, die auf externen Laufwerken liegen, die für Windows formatiert sind, zwar von einem Mac aus lesen, aber dort nicht schreiben.


Dateien auf lokalem Speicher sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.