SIM-Karten in Nicht-EU-Ländern nutzen

Liebe Community,

ich möchte gerne für ein paar Wochen mehrere NICHT-EU-Länder (West-Balkan) bereisen und versuche mich durch die verschiedenen Möglichkeiten durchzuarbeiten (um erhöhte Roamingkosten zu vermeiden).

Hier setze ich auf eure Erfahrungen.

a.) Möglichkeit meines Mobilfunkanbieters: Day Pass oder week pass

b.) Möglichkeit Einsatz einer App

c.) Möglichkeit Einsetzen einer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters des jew. Reiselandes

Zu a.) kommt mir recht teuer vor (6 GB für 50€), ist aber dafür sicherlich sehr komfortabel

Zu b.) ?

Zu c.) Hier gibt es die Möglichkeit, eine physische SIM gegen die aktuelle auszuwechseln oder eine E-Sim zusätzlich zu aktivieren. (Ich nutze ein iPhone 12 mini).

Zur physischen SIM: Kann ich die SIM einfach austauschen und wenn ich wieder in einem EU-Land bin einfach Zurücktauschen, OHNE dass ich irgendetwas einstellen muss (oder gar PIN und PUK mit mir führen muss)?

Ich habe Bedenken, dass ich durch irgendwas nicht wieder zu meiner "normalen" SIM zurückkomme oder irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, die ich nicht verstehe.....

Zur E-Sim: Im Support Dokument heißt es, ich könne mehrere E-SIM installieren, jedoch nur 2 gleichzeitig nutzen (bzw. 1 phys. und eine E-SIM gleichzeitig).

Dort (Auf Auslandsreisen mit deinem iPhone eine eSIM nutzen - Apple Support (DE) heißt es auch:

• "Dein iPhone muss mit einem WLAN verbunden sein*

Wie soll ich das machen? Ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs, habe kein WLAN.....

Was sollte ich alles "deaktivieren", um nicht horrende Roamingkosten zu verursachen

(einmal auf der Fähre von I nach GR passiert😱)

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

Das wäre wirklich super.

liebe Grüße Oliver

iPhone 12 mini

Gepostet am 10. Apr. 2024 07:56

Antworten