Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Pay-Erstattung wird nicht auf das Bankkonto ausgezahlt

Hey, habe folgendes Problem.

Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern (Zara, Uniqlo) etwas bestellt. Über Apple Pay bezahlt, Artikel zurückgeschickt und dann vom Händler die Bestätigung bekommen das die Artikel erstatten wurden.

In der Wallet wurden die beiden Positionen auch als erstattet markiert, jedoch wurde das Geld bis heute (3 Wochen) inzwischen, nicht auf mein Konto ausgezahlt.


Händler sagt Gutschrift ist erfolgt.


Bank sagt wende dich an den Händler.


Apple sagt wir sind nur das Bindeglied zwischen beiden.


Kann mir jemand erklären wo das Problem liegt??

Gepostet am 12. Apr. 2024 12:44

Antworten
5 Antworten

14. Apr. 2024 23:29 als Antwort auf nader87

Hi nader87,


Apple hat, wie diese bereits richtig gesagt haben, nichts damit zu tun, ich kann dir aber trotzdem gerne erklären was hier in der Regel passiert.


Apple selber digitalisiert deine Karte nur, sie fassen aber kein Geld an was transferiert wird, das fasst nur die Bank und der Händler an.


Zum Thema Rückerstattet. Das dauert bei vielen Händlern auch nach Bestätigung meistens immer ein paar Tage. Und je nachdem wie schnell deine Bank das anzeigt, kann sich das da auch nochmal etwas hinziehen. Ich habe beispielsweise eine VISA Debit Karte, diese zeigt alle Umsätze sofort an. Dann habe ich auch noch eine VISA credit Karte, diese zeigt meistens die Umsätze 1 Woche später an. Meine AMEX zeigt auch alles sofort an.


Am Ende sind hier Bank und Händler die Ansprechpartner, ich würde zu Bank tendieren, sobald das Geld los geschickt worden ist vom Händler ist die Bank hier entsprechender Kontakt.


Gruß

Tobias

15. Apr. 2024 07:45 als Antwort auf nader87

Hallo,


ärgerlich, leider hast Du nicht angegeben, mit welcher Zahlungsmethode Du via ApplePay gezahlt hast, bspw. Girokonto oder Kreditkarte.


Sollte der Händler wirklich die Erstattung bereits veranlasst haben, sprich die Rückbuchung vorgenommen haben, dann dauert es keine drei bis vier Wochen.


Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) müssen Zahlungen binnen weniger Tage verbucht werden, siehe hier (klick) - diese Quelle ist im Übrigen die oberste Aufsichtsbehörde in D.


Eine Sache haben tobias501 und Dutchman Dir falsch geraten:


Deine Bank schiebt die Schuld nicht an den Händler, sondern hat Recht, somit führt Dich Dein Weg nicht zu Deiner Bank, sondern zum Händler.


Die Bank des Händlers ist die einzige, die suchen kann, wo das Geld geblieben ist, indem diese ihren Zahlungsweg (Korrespondenzbanken) abfragt, wer an wen die Zahlung weitergeleitet hat!


Solltest Du mit Kreditkarte gezahlt haben, so kannst Du die Telefonnummer auf der Rückseite der Karte anrufen und das weitere Vorgehen absprechen. In der Regel ist dort die Möglichkeit gegeben den Umsatz von Deiner Seite aus zu reklamieren, dann fragt Deine kartenausgebende Bank beim Händler an.


Viel Erfolg!


MMVIII


Apple Pay-Erstattung wird nicht auf das Bankkonto ausgezahlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.