Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme beim Laden von Webseiten in Safari da Zertifikat nicht dem Standard entspricht

Hallo,

nach dem Update auf Ventura 13.6.6 auf meinem MacBook Pro 14.2 können zahlreiche Webseiten nicht mehr geöffnet werden, weil Safari moniert, das Zertifikat entspräche "nicht dem Standard". Die Gültigkeit der betreffenden Zertifikate ist < 398 Tage und alle anderen Browser (Firefox, Opera, Chrome) haben KEINE Probleme und öffnen die betreffenden Seite(n).

Das passiert beispielsweise bei den Seiten von spiegel.de oder br.de (s. Screenshot)



Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache ist bzw. wie man das abstellen kann?


Danke schon mal!

Uli






MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 16. Apr. 2024 09:20

Antworten
10 Antworten

16. Apr. 2024 11:24 als Antwort auf UliDe

Ahh... ich war davon ausgegangen, dass du nutzt ein MacBook Pro 14" (aus 2021) und hattest dich mit der 2 nur vertippt.


Stoße die Zeit-Synchronisierung bitte trotzdem nochmals an, in dem du die automatische Zeiteinstellung temporär deaktivierst und anschließend wieder aktivierst.


Ich bekommen in jedem Fall das selbe Zertifikat (br.de) ausgegeben wie du + als gültig und i.O., es scheint also als läge es nicht an der Webseite bzw. dem Zertifikat selbst.


Was wird dir in der Zertifikatsansicht denn unter "Vertrauen" angezeigt?



Da es nur Safari selbst betrifft kannst du in jedem Fall mal den Cache leeren, hierbei werden u.a. auch die HSTS Richtlinie entfernt.

  1. Öffne Safari -> Einstellungen.
  2. Wechsle zum Reiter Datenschutz und wähle dann "Website-Daten verwalten".
  3. Wähle im Fenster "Alle entfernen".
  4. Beende Safari und starte Safari anschließend neu.


16. Apr. 2024 12:44 als Antwort auf UliDe

Irgendwas scheint hier bei der Zertifikatprüfung schief zu laufen. 🤔 Als wären die Zertifikate nicht aktuell oder vielleicht beim Update nicht aktualisiert worden. Einige Ideen habe ich dazu... es wirkt nur wie ein wildes drauflos raten, weil ich mir aus der Ferne natürlich nur bedingt ein Bild von deinem Mac machen kann.


Seit wann genau tritt das ganze denn auf? Hattest du im Vorfeld noch weitere Software installiert?



Hast du auf deinem Mac einen weiteren Benutzer, welchen du zum Testen verwenden kannst? Dann lässt sich das ganze evt. noch weiter eingrenzen.


Wenn kein weitere Benutzer besteht, dann erstelle doch bitte Testweise einen weiteren Standard-Benutzer: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE) Du kannst auf die Anmeldung in der iCloud verzichten um den Prozess zu beschleunigen. Surfe mit dem neu erstellten User die selben Webseiten an, welche mit deinem aktuellen Benutzer Probleme bereiten.

16. Apr. 2024 13:34 als Antwort auf UliDe

Verwendest du einen VPN, DNS Filter oder Profile welche deinen Netzwerk beeinflussen?


Aber dann wären alle Browser betroffen. 😑 Wenn das Update der Auslöser war, wäre es zumindest mal ein Versuch wert, dass Update erneut zu installieren, in der Hoffnung, dass der Auslöser hinterher ausgebügelt wurde.


Hierbei sollten keine Daten verloren gehen... wie immer gilt trotzdem: Backup zuvor erstellen.


-> Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE)

16. Apr. 2024 11:56 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,


leider bringt das auch nichts. Weder das (zeitweise) Abschalten der Zeit-Synchronisierung noch das Löschen des Cache - hatte ich vorher schon probiert und hab's jetzt auf deinen Tipp hin nochmal gemacht.

Das Ergebnis bleibt immer gleich: Safari behauptet, das Zertifikat sei nicht Standardkonform ...

Bei Vertrauen steht "Systemstandards verwenden".



Ich könnte natürlich auf "Immer vertrauen" wechseln, was das Problem aber nur für dieses eine Zertifikat "löst" - sobald die Website Daten von einer anderen Quelle via https nachlädt, führt das zu Problemen.

Geschieht bei mir z.B. bei dem Versuch die Website bayern3.de aufzurufen - deren Zertifikat ist (laut Safari) standardkonform - das des Bilderservers dann aber nicht ...

Gleiches gilt für spiegel.de (auch eher unverdächtig) - da können CSS und Texte nicht mehr nachgeladen werden ...


Wie gesagt: gilt nur für Safari (und deshalb vermutlich auch für den Versuch, sich bei Teams anzumelden, denn das Zertifikat von login.microsoft.com entspricht (für Safari) "auch nicht dem Standard" ...


Ich trau's mich fast nicht zu fragen - aber hast du vielleicht noch 'ne Idee?


LG, Uli


16. Apr. 2024 10:51 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,


danke für deine Tipps!

Die Zeit wird bei mir automatisch mit dem Apple-Timeserver synchronisiert - und passt auch. Update auf Sonoma ist nicht möglich, weil mein Macbook Pro (14.2 / 2017) nicht mehr unterstützt wird; die letzte offizielle OS-Version ist Ventura ...


Das Interessante ist ja auch, dass alle anderen Browser da kein Problem haben - nur eben Safari. Und (vermutlich) in Folge dieses Problems auch Microsoft Teams, denn auch da ist seit dem Update auf 13.6.6 keine Anmeldung mehr möglich ...


Vielleicht hast du ja noch 'ne Idee, was die Ursache sein könnte - ich bin etwas ratlos.


LG, uli


16. Apr. 2024 13:02 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

yep, so kann man das sagen - allerdings nur bei Safari...

Ich habe vergangene Woche auf 13.6.6 upgedated - vermutlich (da bini ch mir nocht mehr ganz sicher) von 13.6.3.

Zunächst hat alles funktioniert, am nächsten Tag (d.h. nach einem Neustart) war's dann vorbei: Kein Login mehr bei Teams möglich und Safari zeigt seither dieses eigentümlich Verhalten und kritisiert Zertifikate als nicht standardkonform.

Ich habe auch schon mit einem anderen User versucht, ob sich was ändert - ist aber nicht der Fall. Das Phänomen ist unabhängig vom verwendeten Account. Und auch unbahängig vom Medium (also kabelgebunden oder WLAN - das Verhalten ist immer identisch)



Das Anmeldeproblem bei Teams (Fehler 2604) deutet darauf hin, dass TLS 1.2 abgeschaltet bzw. nicht aktiviert ist (das allerdings nur auf Windows-Rechnern, bei uns ist das ja seit Safari 7 standardmäßig aktiviert).

Aber für mich sieht es so aus als wäre eine grundsätzliche Netzwerkeinstellung fehlerhaft - nur dass ich in den "normalen" Systemeinstellungen überhaupt nichts finde, das eine Erklärung liefern könnte ...


Danke für dein Hirnschmalz!


LG, uli

16. Apr. 2024 13:38 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

nein - weder VPN noch Profile - und die DNS gelten ja auch für alle Browser - das würde ich als Ursache ausschließen ...


Das mit dem "nochmal installieren" hab ich auch schon versucht: mittels "softwareupdate" den passenden Installer runtergeladen und neu drüber installiert. Ohne, dass sich das Verhalten geändert hätte.

Dann mal den Installer für 13.6.3 geladen und versucht, so downzugraden - hat aber nicht funktioniert. Ich hab immer noch 13.6.6 - und das Problem mit den Zertifikaten ...


LG, Uli

16. Apr. 2024 17:33 als Antwort auf UliDe

Hi Pi88no,

das ist merkwürdig: Mit einem Mal werden die fraglichen Zertifikate wieder anerkannt ...

Muss man nicht verstehen - nur hinnehmen. Manche Probleme erledigen sich durch Abwarten.

Leider hab ich nicht die Spur einer Idee, was da los war und warum es das nicht mehr ist.

Das nur als Info - und natürlich als Dank für deine Versuche, zu helfen!

Und ich hoffe natürlich, dass es anderen mit diesem Problem genauso geht :-)


LG, Uli



Probleme beim Laden von Webseiten in Safari da Zertifikat nicht dem Standard entspricht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.