Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Welche 70%ige Isopropylalkohol Lösung empfehlt ihr für MacBook Air?

Der Ttitel umfasst die gesamte Frage, ich suche nach nem konkreten Produkt, z.B. auf Amazon.

Danke!

Und noch ne Frage: Wie reinige ich das Poliertuch?

Gepostet am 18. Apr. 2024 22:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2024 22:39

Guten Abend jannis146


Isopropylalkohol ist in den meisten Apotheken verfügbar und du kannst einfach nach einer 70%igen Lösung fragen. Der Vorteil des Kaufs in einer Apotheke ist, dass du oft die Menge genau nach Bedarf kaufen kannst und zusätzlich persönliche Beratung erhältst. So kannst du sicherstellen, dass das Produkt für deine speziellen Anforderungen geeignet ist, insbesondere wenn du es für die Reinigung empfindlicher Geräte wie deines MacBook Air verwenden möchtest. Außerdem sparst du möglicherweise Zeit und Versandkosten im Vergleich zu einer Online-Bestellung.


Um dein Poliertuch sauber zu halten, wasche es regelmäßig entweder per Hand in warmem Wasser mit milder Seife oder in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur. Achte darauf, es an der Luft trocknen zu lassen und keine Weichspüler zu verwenden, um die Effektivität des Tuchs zu erhalten.


Bitte beachte hierzu: Apple-Produkte richtig reinigen


Beste Grüße & viel Erfolg!

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Apr. 2024 22:39 als Antwort auf jannis146

Guten Abend jannis146


Isopropylalkohol ist in den meisten Apotheken verfügbar und du kannst einfach nach einer 70%igen Lösung fragen. Der Vorteil des Kaufs in einer Apotheke ist, dass du oft die Menge genau nach Bedarf kaufen kannst und zusätzlich persönliche Beratung erhältst. So kannst du sicherstellen, dass das Produkt für deine speziellen Anforderungen geeignet ist, insbesondere wenn du es für die Reinigung empfindlicher Geräte wie deines MacBook Air verwenden möchtest. Außerdem sparst du möglicherweise Zeit und Versandkosten im Vergleich zu einer Online-Bestellung.


Um dein Poliertuch sauber zu halten, wasche es regelmäßig entweder per Hand in warmem Wasser mit milder Seife oder in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur. Achte darauf, es an der Luft trocknen zu lassen und keine Weichspüler zu verwenden, um die Effektivität des Tuchs zu erhalten.


Bitte beachte hierzu: Apple-Produkte richtig reinigen


Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Apr. 2024 23:32 als Antwort auf jannis146

Was um alles in der Welt willst du mit Isopropanol ? Und mit einem Poliertuch ? Möglichst noch aus handelsüblicher Mikrofaser…


Dein nächster Post hier wird sein: „Wie bekomme ich die Putzspuren aus meinem Display ?“.


Kauf‘ dir eine Packung Feuchttücher zur Reinigung von Computertastaturen und setz‘ die nur ein, wenn es unbedingt nötig ist. Zur Displayreinigung genügt das Tuch, das Apple selbst vertreibt. Das ist zwar teuer, funktioniert aber extrem gut (ich war selbst sehr skeptisch).


Und: nur reinigen, wenn gar nichts mehr geht. Hier ist (viel) weniger (sehr viel) mehr. Dreck konserviert…

19. Apr. 2024 07:19 als Antwort auf jannis146

Wenn du die Beschreibungen von „Putzschäden“, die es hier im Forum zahlreich gibt, schon alle gesehen hättest, würdest du vielleicht auch ein wenig die Fassung verlieren, wenn nach Isopropanol gefragt wird.


Vom panischen Herumrubbeln an klitzekleinen Flecken mit anschliessend zerkratztem Display bis hin zum Feuchtigkeitsschaden nach einer missglückten Tastaturreinigung ist alles dabei.


In meinen fast 40 Jahren mit Apple-Rechnern habe ich die Dinger nur sauber gemacht, wenn es wirklich nicht anders ging. Das Risiko, durch übermässiges und unnötiges Putzen einen Schaden zu erzeugen, ist viel grösser, als den Dreck zu ignorieren. Das können die Geräte nämlich sehr gut ab.


Wenn Apple Isopropanol als Reinigungsmittel empfiehlt, mag das für grobe Flecken oder Spritzer ja auch angehen. Tägliches Reinigen mit dem Zeug halte ich allerdings für masslos übertrieben.

19. Apr. 2024 07:37 als Antwort auf jannis146

Ich stimme Netckracker zu: die Liste der Geräte mit Putzspuren/Putzschäden hier ist sehr lang.

Ich reinige wie folgt_

  1. alle Displays ausschließlich mit dem "Wundertuch" von Apple
  2. dieses Tuch habe ich in den mehr als 8 Jahren noch nie gereinigt
  3. hartnäckigen Schmutz auf den Displays habe ich nicht
  4. übrigens : auch der o.g. Alkohol schädigt die Schutzschicht
  5. hartnäckigen Schmutz auf den Tasten reinige ich - wie neulich im Store empfohlen - mit handelsüblichen Reinigungstüchern
  6. meist schaffe ich "vorbeugendes Putzen" der Geräte durch vorheriges Waschen der Hände (bei Bedarf)
  7. ich esse nicht neben oder vor den Geräten, Getränke stehen auf einem extra Tisch (tatsächlich)

19. Apr. 2024 01:51 als Antwort auf Netcracker

Oh man, ganz ruhig…

ich rede selbstverständlich vom Apple Poliertuch und nicht von mit Wasser angefeuchteten Badezimmer Schwämmen. Und ich hatte auch nicht vor aus Jux und Dollerei Isopropanol da drauf zu klatschen, sondern weil aufm Display echt nen paar etwas fiesere Flecken sind, die nicht sonderlich leicht nur mit dem Poliertuch weggehen. Das Verwenden von der Isopropyllösung ist übrigens von Apple selber als Möglichkeit angegeben um groberen Schmutz aufm Display zu entfernen.

21. Apr. 2024 01:49 als Antwort auf imacneu

ja genau. Ne bei mir nicht, hab aber auch bei Notesbooks Billiger bestellt, (eigentlich) ein seriöser Shop, mein Mac kam aber tatsächlich mit ca. 40 Zyklen an (wurde ein halbes Jahr benutzt vom Vorbesitzer, dementsprechend „benutzte Batterie“ und leider selbst nach meinem Kauf falsch eingetragen Garantie). Aus unerklärlichen Gründen habe ich den nicht zurückgeschickt, obwohl ich einen neuen bestellt habe und keinen gebrauchten Mac. Also mein Rat an euch, auch wenn’s teurer ist: bestellt einfach bei Apple selber, die werden euch ganz sicher, auch nicht ausversehen, ein gebrauchtes Produkt als neu verkaufen

21. Apr. 2024 09:33 als Antwort auf jannis146

Zur Reinigung des Endgerätes empfehle ich ein normales Mikrofasertuch ..

Leicht mit reinen Wasser benetzen und gut ist.

Willst du ein Mikrofasertuch waschen solltest du dazugehöriges Waschmittel mit benutzen.

Achtung.. Mikrofaser wäscht man nur mit Mikrofaser Wäsche.


Alles andere ist in meinen Augen Unfug..


Mit freundlichen Grüßen

22. Apr. 2024 09:56 als Antwort auf Dutchman

Wasser - sofern nicht entsalzt - hinterlässt immer Kalk und andere Inhaltsstoffe auf dem Display. Nebelfeucht oder nass ist völlig egal.


In 70%igem Isopropanol sind 30% Wasser, die bei unsachgemässer Anwendung ins Innere dringen und Korrosionsschäden verursachen können.


Aber jeder wie er mag. Mir kommen keine Flüssigkeiten an den Mac.

22. Apr. 2024 10:12 als Antwort auf Netcracker

Ich habe eben alle Geräte mit dem u.g. Cleaning Kit gereinigt. Es hat gut funktioniert, alle Geräte funktionieren ebenfalls nach wie vor. Wichtig ist, die Flüssigkeit nicht aufzusprühen. Ich habe sie mit einem alten Geschirrtuch aus Baumwolle, fusselfrei, aufgetragen. Sogar vereinzelte Fingerspuren auf den Tasten habe ich entfernt (Tastatur war ausgeschaltet.

Sauber und desinfiziert ist jetzt alles.

Mein Resümee: bei stärkerer Verschmutzung werde ich das wiederholen, das kommt allerdings seltenst vor.

Jetzt war es ein "Selbsttest".

Welche 70%ige Isopropylalkohol Lösung empfehlt ihr für MacBook Air?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.