Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 13" M1 2020 + Satechi multiport usb-c - mieser Download speed

Eigentlich wollte ich nur interessehalber die Download-Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses (max. 1 GB/s) mit dem Tool der Bundesnetzagentur testen. Dachte, ich nehme das beste, was ich habe - also das MacBook Pro mit M1-Chip - und war nach 30 Downloads doch sehr überrascht, dass immer wieder nur zwischen ca. 120 - 170 MB/s (max. 17% der versprochenen Leistung) erreicht wurden!?! War schon ziemlich sauer auf meinen Provider und wollte mich schon beschweren. Dann doch noch denselben Test mit meinem betagten WINDOWS-Notebook gemacht und siehe da - 930 - 970 MB/s!!! Da ich nicht davon ausgehe, dass das MacBook Pro die Bremse verursacht, habe ich den SATECHI Multiport-USB-C-Adapter (gekauft 12/2020) in Verdacht, das limitierende Element zu sein.

Hat jemand da draußen evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsansätze oder -vorschläge? Eigentlich sollte der Adapter Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 GB/s unterstützen.

Danke für eure Kommentare!

MacBook Pro 13″, macOS 14.4

Gepostet am 22. Apr. 2024 16:21

Antworten
3 Antworten

22. Apr. 2024 17:24 als Antwort auf ChrigelK

Hi Chris,

anfangs nur mit MBP / SATECHI-Adapter / Ethernetkabel wie von der Bundesnetzagentur gewünscht, LAN-Kabel direkt am Router, WLAN ausgeschaltet, keine anderen Geräte am LAN getestet. So 30x den Speedtest durchgeführt (mit entsprechenden Zeitabständen usw.).


Warum Satechi? MBP 2020 M1 hat nur 2 Thunderbolt-Anschlüsse, kein Ethernet, also Ethernet + MBP nur via Satechi-Adapter (habe keinen anderen).


Erst als ich den Speedtest mit MBP und WLAN gemacht und dabei >560 MB/s erreicht habe, machte ich den Test mit Windows-Rechner + Ethernetkabel (dasselbe Kabel). Damit immer >950 MB/s erreicht.


Deshalb glaube ich, muss der Fehler beim Adapter liegen.


22. Apr. 2024 17:58 als Antwort auf rasch_UL

Hallo rasch


Deshalb glaube ich, muss der Fehler beim Adapter liegen.


So wie es aussieht, ja da ist was mit dem Adapter faul.

Versuch mal ein anderes Adapter auszuborgen um es zu testen, das würde das Problem aufdecken.


Ich habe ein TwelveSouth StayGo Hub und den hatte ich am M1 MBA und da ist mir keine langsame LAN-Verbindung aufgefallen.


Chris



MacBook Pro 13" M1 2020 + Satechi multiport usb-c - mieser Download speed

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.