Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Herunterladen aus der iCloud wird kein Aufnahmedatum angezeigt

Ich habe jetzt über 2000 Fotos vom Urlaub von der iCloud per .zip auf

meinem Windows-PC heruntergeladen und entpackt. Nach dem Öffnen des

Ordner war unter jedem Bild ein wirres Zahlen- und Buchstabenchaos, aus

der das Aufnahmedatum nicht ersichtlich ist. Die Bilder sind auch

wahllos durcheinander, ein Vermischen der Bilder von meiner Frau erhöht

das Chaos! Was mache ich falsch beim herunterladen, damit ich die Bilder

in der richtigen Reihenfolge der Aufnahme sortieren kann? Bitte keine

hochintellektuelle Antwort, sondern eine altersgerechte ....  für

Anfänger oder leicht Fortgeschritten. Danke für Eure Mühen und liebe

Grüße


Diddi

Windows, Windows 10

Gepostet am 25. Apr. 2024 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2024 20:03

Wie hast du die Bilder aus der cloud heruntergeladen?


Wenn ich auf der Webseite www.icloud.com die Fotos Mediathek öffne und dann ganz rechts im Menü mit den drei Punkten "Weitere Download Optionen" auswähle, enthält die ZIP Datei mit den heruntergeladenen Bildern die Dateien mit den ursprünglichen Dateinamen, so wie die die Bilder in Fotos gesichert worden sind.


Die Dateinamen, die in deinem Bildschirmfoto zu sehen sind, sind die Namen, die Fotos intern verwendet. Normalerweise bekommen wir diese gar nicht zu sehen, nur wenn die Fotos Mediathek beschädigt worden ist. Aber ich kann das nicht auf einem Windows PC testen. Ich habe nur Macs.



15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Apr. 2024 20:03 als Antwort auf dietervonsteinhagen

Wie hast du die Bilder aus der cloud heruntergeladen?


Wenn ich auf der Webseite www.icloud.com die Fotos Mediathek öffne und dann ganz rechts im Menü mit den drei Punkten "Weitere Download Optionen" auswähle, enthält die ZIP Datei mit den heruntergeladenen Bildern die Dateien mit den ursprünglichen Dateinamen, so wie die die Bilder in Fotos gesichert worden sind.


Die Dateinamen, die in deinem Bildschirmfoto zu sehen sind, sind die Namen, die Fotos intern verwendet. Normalerweise bekommen wir diese gar nicht zu sehen, nur wenn die Fotos Mediathek beschädigt worden ist. Aber ich kann das nicht auf einem Windows PC testen. Ich habe nur Macs.



26. Apr. 2024 08:17 als Antwort auf dietervonsteinhagen

Das Programm Magix kenne ich nicht.

Diashows erstelle ich mit appleeigenen Programmen, entweder:

  1. über die FotoApp selbst oder
  2. über Keynote

Da du das Ganze auf einem Windows Rechner erstellen willst, wäre es vielleicht besser, du fragst in der Microsoft Community nach: answers.microsoft.com/de.-de oder beim Microsoft Support:

support.microsoft.com/de-de

27. Apr. 2024 12:11 als Antwort auf Leonie

Hallo, Leonie!


Besten Dank für die Information, das war der richtige Hinweis! Die neuen

Fotos werden zwar als .HEIC herunterladen (kenne ich überhaupt nicht),

aber sie werden angezeigt und die Spalte AUFNAHMEDATUM wird angezeigt

mit dem richtigen Datum! Danke Die dafür. Ich weiß nicht, warum alle

sich damit so schwer tun, ich hatte bisher überall keine vernünftige

Lösung erhalten. Ich weiß auch nicht, warum Apple so einen Mist

macht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das nur bei mir passiert, die

meisten kennen das Problem nicht. Aber egal, jetzt muss ich zwar alle

12.000 Bilder neu herunterladen (ich bin bisher nur rechts oben auf das

Zeichen "Herunterladen" gegangen, aber die Mühe lohnt sich dann.


Also, danke noch mal und schönes Wochenende!


Liebe Grüße


Diddi

30. Apr. 2024 10:01 als Antwort auf dietervonsteinhagen

Wenn du die Bilder nicht als HEIC herunterladen willst, müsstest du die Einstellungen auf dem iPhone so ändern, dass dein iPhone die Bilde gleich als JPEG aufnimmt.

Siehe: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support (DE)


Das HEIF Format ist dem JPEG ähnlich; es verwendet eine verlustreiche Kompression - je stärker das Bild komprimiert wird, desto schlechter wird die Qualität und mehr Details gehen verloren. Aber die Kompression der HEICs ist besser als die der JPEGs; typischerweise ist die Dateigrösse bei gleicher Qualität nur halb so gross. Auf dem iPhone oder iPad sin. die Einstellungen für das Bildformat in den "Einstellungen > Kamera > Formate". Wenn dort "High Efficiency" ausgewählt ist, werden neue Bilder im HEIC Format aufgenommen, ansonsten als JPEGs.

Falls dein PC die Bilder im HEIC Format lesen kann, würde ich bei diesem Format bleiben, um Speicher zu sparen und eine zusätzlich Konversion zu vermeiden, die die Bildqualität weiter verschlechtern könnte.


Zu den ZIP Dateien: Früher wurden die Bilder von www.icloud.com einzeln, ohne ZIP Datei heruntergeladen.

Aber da hatte auch seine Nachteile. Es war sehr lästig, wenn tausend Bilder alle einzeln im Ordner "Downloads" oder sogar auf dem Schreibtisch ankamen und sich mit weiteren downloads vermischt hatten. ich kenne keinen Weg, wie wir zur Zeit verhindern können, dass die Dateien gebündelt als ZIP heruntergeladen werden. ich selbst finde das auch handlicher.



25. Apr. 2024 10:51 als Antwort auf christine33

Hallo, Christine

danke für Deine schnelle Antwort. Allerdings habe ich das nicht richtig verstanden:

  1. das ist richtig, im Ortner wird der Tag des Herunterladens angezeigt.

2. Was meinst Du mit der Mediathek. Die Bilder bleiben in dem Ordner und sollen von dort mit dem Programm von Magix in einer Diaschau verarbeitet werden. Daher auch die Reihenfolge wichtig, sonst müsste ich jedes einzelne Bild im Ordner heraussuchen.

3. verstehe ich auch nicht, ich habe "nur" eine Aple-ID, was brauche ich den sonst noch dazu?

Ich weiß, ich bin`ne Nervensäge, aber habe Geduld mit einem alten Mann!

Liebe Grüße

Diddi

27. Apr. 2024 20:18 als Antwort auf dietervonsteinhagen

Dieter,

ich mache mir das Herunterladen der Bilder vom Phone auf meinen Mac sehr einfach, indem ich auf allem meinen Geräten iCloud Fotos aktiviert habe. Damit sind die Fotomediatheken automatisch auf allen Geräten immer identisch. Neue Fotos vom iPhone oder iPad erscheinen automatisch auch auf dem Macs, und neue Fotos , die ich am Mac importiere erscheinen auch auf dem iPhone und dem iPad. Alle Anpassungen, alle Titel, Beschreibungen, Schlagwörter, benannte Gesichter, Alben, Ordner werden über alle Geräte hinweg automatisch identisch gehalten. Bevor wir iCloud Fotos hatten war es sehr viel mühsamer, darauf zu achten, was man schon synchronisiert hatte und was nicht.

Ich archiviere zusätzlich alle Fotos auf einem externen Laufwerk, indem ich regelmässig am Mac die neue Fotos exportiere, mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitetes Original Exportieren". Ich nehme dazu diese Einstellungen für den Export:


Die exportierten Originale behalten den ursprünglichen Dateinamen und werden in Ordnern abgelegt, die nach dem Moment benannt sind - das heist, die Ordnernamen zeigen den Aufnahmeort und das Aufnahmedatum. Alle Bilder, die am selben Tag am selben Ort aufgenommen worden sind, finden sich im selben Ordner.


29. Apr. 2024 00:11 als Antwort auf Leonie

Hallo, Leonie,

ich mache das eigentlich genau so wie Du, mein iPhone synchronisiert sich mit der Cloud und meinem Tablet, soweit läuft alles ganz gut. Wenn nicht das dumme Problem mit dem Aufnahmedatum wäre. Der Hinweis von Dir, weitere Downloadoptionen anzuklicken, war natürlich goldrichtig, aber ich habe einen Screenshot von deinem Herunterladen gemacht und werde das demnächst auf dem Mac meines Sohnes probieren. Das ist noch die schnellerei Variante und wenn das dann noch in JPG funktioniert, bin ich ganz glücklich.

Nochmals liebe Grüße und Danke für Deine Mühe!

Diddi

26. Apr. 2024 13:49 als Antwort auf christine33

Jetzt sind wir aber vollkommem am Thema vorbei! Ich brauche kein Programm für eine Diaschau und Windows kann hier auch nicht helfen - dass Problem ist der Zahlensalat unter dem Bild!!! Ich will nur das Aufnahmedatum angezeigt bekommen, damit ich die Bilder sortieren kann!!! Wie kriege ich das bloß hin? Das ist ein Screenshot nach dem herunterladen der Fotos und Videos von meiner iCloud ! Weiß denn keiner einen Rat?

26. Apr. 2024 13:48 als Antwort auf christine33

Vielkleicht noch ein kleiner Hinweis für Sie: Das ist sehr gefährlich, die Betrüger- und Verbrecherfirma JustAnswer anzugeben. Haben Sie da schon mal was beantworten lassen ????? Ich ja. Eine Frage beantworten und das 3 Tage lang kostet 1.- €. OK, keiner soll was umsonst machen, also wie gewünscht per Kreditkarte angebucht. Und keiner achtet auf das Kleingdruckte: monatliche Gebühr 33,99 € Das müssen Sie sich vorstellen, dass sind über 360.-€ im Jahr, das ist ein Abo !!!!!!!!!!! Habe lange gekämpft, um das Geld zurück zu bekommen! Also gaaaaanz vorsichtig mit der Empfehlung für JustAnswer, die Verbrecherfirma!

29. Apr. 2024 12:38 als Antwort auf christine33

Hallo, Christine,

das wäre natürlich das optimale! Aber das kleine Problem, ich habe leider keinen Mac. Mit Windows wird sich iCloud sicherlichnicht synchronisieren-oder doch?

Oder geht das so, ich gehe zu meinem Sohn (Mac), melde mich bei Ihm auf dem Rechner mit meiner Pin bei iCloud an und lade die Bilder sortiert auf einen Stick/Festplatte?

Welcher Weg funktioniert?

Danke für Deine Mühe!

Diddi

29. Apr. 2024 23:08 als Antwort auf christine33

Ja, iCloud für Windows kenne und das nutze ich bisher. Da es nun Dank Leonie einen Weg gibt, den sie mir gezeigt hat, meine Bilder mit Aufnahmedatum herunterzuladen, will ich ja nun noch weitergehen und nicht erst als .zip herunterladen, entpacken und am Ende die Fotos mit .HEIC angezeigt bekommen.


Deshalb noch mal die Frage: Wenn ich mich mit meiner PIN auf meiner iCloud auf einem Mac anmelde, kann ich dann ohne viel umzuwandel, die Fotos in höchster Auflösung mit Aufnahmedatum auf einen Stick/Festplatte übertragen?

Beim Herunterladen aus der iCloud wird kein Aufnahmedatum angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.