Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lohnt sich ein älteres MacBook Modell?

Hallo,


Ich besitze momentan ein MacBook Air aus dem Jahr 2017. An sich funktioniert der super, allerdings stößt der in meinem Studium an die Grenzen. Ich benutze viel Anki (digitale Karteikarten), Word, Excel, Safari etc. Vieles auch parallel mit einem 2. Bildschirm. Es läuft einfach garnicht flüssig. Spätestens für meine Masterarbeit, ist mein Laptop keine Option, da dieser ab 20/30 Seiten total überfordert ist. Danach werde ich wahrscheinlich noch ein PhD machen. Eventuell werde ich auch in Zukunft mit Python arbeiten. Also investiere ich hoffentlich in ein Laptop, den ich noch etwas länger benutze.


Ich tendiere momentan zum MacBook Air 2024 M3 chip und 16GB Arbeitsspeicher. Der Speicher muss nicht so groß sein, da reicht 256GB. Vieles auf meinem jetzigen Laptop brauche ich auch nicht.


Nun wäre meine Frage: würde sich auch ein älteres Modell für mich lohnen? Z.B. eins aus dem Jahr 2023 oder 2022. Oder sogar das M2 Modell von diesem Jahr? Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich möchte natürlich etwas länger von meinem MacBook haben, aber wie viel ich nach meinem Master noch machen werde, ist eine andere Frage. Deswegen möchte ich auch nicht extrem viel Geld ausgeben. Bei dem jetzigen Modell wäre ich bei 1400€. Wenn es natürlich günstiger geht, dann wer das nicht schlecht.

Gepostet am 26. Apr. 2024 15:58

Antworten
6 Antworten

26. Apr. 2024 16:15 als Antwort auf Unicornx83

Hallo Unicornx83


Ich hatte vom M1 bis zum jetzigen M3 alle MacBooks.


  1. Ich würde Dir absolut abraten ein Modell mit nur 256GB Speicher zu kaufen. Erstens sind/waren 256GB die SSD's um einiges langsamer als die 512 oder grösseren SSD und zweitens wirst Du mit 256GB nach kurzer Zeit Platzprobleme haben.
  2. Ich würde 32GB Speicher empfehlen da mit vielen offenen Programmen auch bei 16GB doch andauernd geswappt wird was den Rechner langsam macht und wahrscheinlich Dein jetziges Problem ist. Starte mal die Aktivitätsanzeige und beobachte den Verlauf des Speichers.
  3. Ich hatte ein 8GB Speicher M2 MacBook Air und der war elend langsam weil der Speicher andauernd voll war. Das jetzige M3 MacBook Pro 14 hat 16 GB und ich muss nach längerem surfen mit vielen offene Tabs doch mehrere Male am Tag Safari schliessen um Speicher freizugeben. Das M3 MacBook Pro 16 hat 32GB Speicher und da ist das kein Problem.
  4. Wenn Du mit dem kleineren Bildschirm des MacBook Air 13 zurechtkommst dann dieses, ansonsten das 15" Modell was doch bequemer zum Arbeiten ist.
  5. Der M3 ist schneller als der M2 und der ist schneller als der M1, wieviel das für Deine Arbeit einen Einfluss hat kann ich nicht wirklich abschätzen, ich würde aber davon ausgehen das er geringer ist als viel Speicher.


Daher würde ich Dir einen M1 oder M2 mit Pro oder Pro Max Prozessor, 1TB SSD und 32GB Speicher empfehlen, das wird schneller und flüssiger sein als als ein M3 mit 8/16GB Speicher und 256 SSD. Der Unterschied in flüssigem Arbeiten liegt vor allem im schnellen Speicher und SSD Zugriff und das nichts im Speicher geswappt (auf das Laufwerk ausgelagert) wird, vor erlahm nicht bei einer langsamen SSD.


Noch etwas günstiger wäre ein Refurbed Gerät, das sind Rechner die wegen einem Garantiefall zurückgenommen wurden, repariert und voll funktionsfähig vergünstigt verkauft werden. Refurbed Geräte aber am besten nur direkt bei Apple kaufen.


Chris

26. Apr. 2024 18:06 als Antwort auf Unicornx83

Wie ich geschrieben habe, für Dein Gebrauch ist ein M2 oder M1 ausreichend.

Der M3 kommt vor allem dann ins Spiel wenn Du Video bearbeitest oder 3D Animationen machst,

für die üblichen "Büroarbeiten" ist ein M2 mehr als ausreichend. Genug Speicher ist der Schlüssel zum flüssigen Büro-Arbeiten, nicht zwangsläufig der Prozessor.

Mach Dich mal im Netz schlau, such nach M2 Benchmark und sieh Dir die Werte für Office Anwendungen an, dann wirst Du bemerken das der Unterschied nicht wirklich sooo gross ist.


Such mal hier nach 256GB SSD und Du wirst viele finden die ärgern sich das die nicht den Aufpreis für 512GB bezahlt haben und denk auch daran das der Speicher nicht erweiterbar ist.


Das ist der jetzige Speicherbedarf von meinem 4 Monate alten MBP 14

Ich könnte die Andere Benutzer und Systemdaten reduzieren in dem ich das von Hand mache oder eine Aufräum-Software dafür benutze, das wird bei Dir aber viel öfters notwendig sein als bei meinen 1TB

Chris

26. Apr. 2024 16:44 als Antwort auf Unicornx83

Du könntest dich mal bei den refurbished Geräten von Apple umschauen. Diese sind generalüberholt und haben die selben Garantie Bedingungen wie die neuen Geräte inklusive der Möglichkeiten von Apple Care+. Alle Angebote findest du in der Apple Store App. Diese kannst du kostenlos aus dem Appstore laden.

Persönlich würde ich beim Gerätespeicher zu einem größeren Speicher mit Minimum 516 GB raten.

Neben der Speicherfrage finde ich auch das Gewicht bei mobilen Geräten entscheidend. Bislang hatte ich mich - aus diesem Grund - immer wieder für MBA entschieden.

Wenn du einen Store in der Nähe hast, dann nimm die Geräte in die Hand, teste sie, lass dich von den Expert:innen vor Ort beraten und die Entscheidung wird einfacher werden.


26. Apr. 2024 16:48 als Antwort auf ChrigelK

Vielen Dank!


Also vielleicht wäre noch mein Budget ein wichtiger Faktor. Ich möchte keine 2000€ ausgeben. Um die 1500€ wäre ich noch bereit zu bezahlen. Ist leider nicht optimal, aber ist halt so. Deswegen fallen eigentlich die Pro Produkte raus.


Beim Speicher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem jetzigen (256GB) immer noch kein vollen Speicher habe. Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass das mein Workflow beeinflusst.


Beim Bildschirm möchte ich auf jeden Fall 13'' haben.


26. Apr. 2024 16:51 als Antwort auf Unicornx83

Generell zum Refurbed Gerät. Dies hat sowohl mehr Arbeisspeicher und mehr SSD2.


Ursprüngliche Veröffentlichung: Juli 2022

13,6" Display (34,46 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie1

24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

512 GB SSD2


1600€ könnte ich noch verkraften. Nun da wäre meine Frage: Lohnt sich das 2022 Modell. Werde ich damit zufrieden sein? Das führt auch auf meine Frage, ob ein M2 gut genug ist.




Lohnt sich ein älteres MacBook Modell?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.