iPhone hat nach Reparaturversuch vom zertifizierten Apple Service einen Displayschaden

Hallo Community,

ich weiß nicht so recht ob ich mit meinem Abliegen hier richtig bin, aber ich möchte mein Glück mal versuchen:

ich habe heute mein iPhone 12 Pro zum MediaMarkt/Apple zertifizerte Reparatur für einen Akkutausch vorbeigebracht. Beim Abholen hat der Servicemitarbeiter mir mein Gerät gezeigt, welches einen Displayschaden hatte. Erklärung war:

• von Apple vor 1-2 Wochen bekanntgegebener Displayfehler -> Display löst sich nach Zeit vom Gehäuse
  • laut Servicemitarbeiter war Apple Support Chat nicht erreichbar (Uhrzeit ca 15-16Uhr heute)

Eigentlich sollte ich zurück mit meinem Smartphone, aber es liegt nun dort weil geklärt werden muss wie es nun weitergeht. Reparatur oder Austauschgerät.

Meine Frage ist, kann das denn sein? Online habe ich nichts dergleichen für den Typ gefunden.

Eins ist klar, für den Displayschaden kann ich nichts.

iPhone 12 Pro

Gepostet am 02. Mai 2024 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2024 14:21

Ich kann dir ganz genau sagen wie es dazu kam:

1: Bei den zertifizierten Händlern, gerade bei MediaMarkt arbeiten oft Leute ohne großartig Erfahrung und arbeiten da nach einer Anleitung die Schritte ab. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es dort auch Leute gibt die seit Jahren jeden Tag Geräte reparieren und schon alles erlebt haben. Aber wie oft unter den "richtigen" Werkstätten Bilder/Berichte vom Pfusch bei MediaMarkt rumgehen, das ist schon arg. Das sieht dann eher aus, wie aus dem Dönerladen um die Ecke der im Hinterzimmer Handyreparaturen per Youtube anbietet.

Der angeblich bekannte Displayfehler ist nichts als eine Ausrede um die Inkompetenz zu kaschieren. Das Display löst sich NICHT selbstständig vom Rahmen. Die Sache mit dem Chat, da habe ich die gleiche Meinung wie Karolinie. Wozu auch ein Chat? Der Fall ist doch klar, da muss ein neues Display drauf.

Womit wir bei Punkt 2 wären:

Die zertifizierten Werkstätten nutzen ein Gerät (siehe Foto unten) welches das Display unkontrolliert aus dem Gerät reißt! Ich stehe in Kontakt mit zertifizierten Werkstätten und dieses Gerät ist dafür bekannt, dass sich das Display vom Rahmen lösen kann, weil es halt stur nach oben zieht, ob der Kleber schon ausreichend gelöst ist oder nicht. Das soll es ermöglichen auch unbedarften Leute die Reparatur zu ermöglichen. Das Ergebnis hast du ja jetzt.... Ich bekomme die Displays wenns sein muss mit einer Ausrüstung für unter 8€ 100% sicher auf, dann gibts da noch ein Werkzeug für 40€ welches die selbe Funktion erfüllt, aber manuell betätigt. Damit klappt es in der selben Zeit, aber sicher.

Lass dich bloß nicht mit dem "angeblich bekannten" Fehler abspeisen und verlange für 0€ Aufpreis ein neues Display, wenn die unbedingt wollen auch ein Austauschgerät, was aber Quatsch wäre.

Bin gespannt wie der Fall ausgeht, bitte berichte.

Der MediaMarkt soll mich mal kontaktieren, falls die einen Lehrgang brauchen :)

Die Maschine des Todes:

Mit genug Erfahrung könnte man wenigtens noch "Stop" drücken, bevor was kaputt geht.