Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Apple Music App benötigt sehr viel Speicher

Hey, ich habe ein Problem. Und zwar benutze ich auf meinem MacBook die Apple Music App. Jetzt habe ich auf dieser keinerlei Songs heruntergeladen, dennoch benötigt die App etwas mehr als 20GB an Speicher.

Laut Mac ist die App selbst ca. 800MB groß aber der Order ist einfach riesig, welcher unter großen Dateien aufgeführt wird.

Hat jemand eine Erklärung dafür und eine Idee, wie ich das Problem wieder los werde?


Danke schonmal im Voraus!



MacBook Air 13″

Gepostet am 03. Mai 2024 22:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2024 00:21

Hallo Julian_24


es ist korrekt, dass die Music-App selbst nur wenige MB Speicherplatz einnimmt. Allerdings zeigen deine Screenshots, dass deine Alben im angezeigten Pfad auf der internen SSD über 20 GB Speicher verbrauchen. Das widerspricht deiner Aussage, keine Songs heruntergeladen zu haben. Es könnte also sein, dass die Datenübernahme oder ein anderes Vorgehen zu diesem Speicherverbrauch geführt hat.


Du kannst die Musikdateien im Finder ansehen und, nach einer Datensicherung, entfernen.


Bitte nutze, auch zur Konfiguration, die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Hinzufügen und Herunterladen von Musik auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Allgemeine Einstellungen in der App „Musik“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2024 00:21 als Antwort auf Julian_24

Hallo Julian_24


es ist korrekt, dass die Music-App selbst nur wenige MB Speicherplatz einnimmt. Allerdings zeigen deine Screenshots, dass deine Alben im angezeigten Pfad auf der internen SSD über 20 GB Speicher verbrauchen. Das widerspricht deiner Aussage, keine Songs heruntergeladen zu haben. Es könnte also sein, dass die Datenübernahme oder ein anderes Vorgehen zu diesem Speicherverbrauch geführt hat.


Du kannst die Musikdateien im Finder ansehen und, nach einer Datensicherung, entfernen.


Bitte nutze, auch zur Konfiguration, die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Hinzufügen und Herunterladen von Musik auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Allgemeine Einstellungen in der App „Musik“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Mac Apple Music App benötigt sehr viel Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.