Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim iPhone 15 Pro Max die Bilder von der Dateien App in die Foto App übertragen

Ich hatte bisher Android. Nun habe ich seit 1 Woche das I Phone 15 Pro Max.

Die Bilder vom alten Handy habe ich auf einen USB Stick gezogen und aufs I Phone übertragen (in Ordnern sortiert). Nun sehe ich sie auch in "Dateien", aber ich kann auf allen anderen Apps nicht darauf zugreifen.

Also ich sehe sie nicht in Fotos und auch nicht in Photoshop oder Lightroom etc... Auch Whatsapp hat auf die Bilder in "Dateien" keinen Zugriff.

Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen, aber dieser Button mit "Importieren" ist in meinem neuen I Phone nicht vorhanden...... Ich bin am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige das I Phone zum Arbeiten.....

Die Cloud möchte ich nicht nutzen - handelt sich auch um 120GB Datenvolumen....

Gepostet am 06. Mai 2024 14:02

Antworten
8 Antworten

06. Mai 2024 14:33 als Antwort auf Schwabenbande

Wenn du den USB-Stick noch hast (und vorzugsweise eine Sicherungskopie der Bilder) würde ich tatsächlich iCloud nutzen. Das kostet dich für 200GB einmalig €2.99 - einfach nach einem Monat wieder kündigen, das war's dann.


Damit das funktioniert, benötigst du einen halbwegs aktuellen Mac und musst dort die Fotos vom Stick in die Mediathek importieren. Wenn beide Geräte an iCloud angemeldet sind, wird nun der Inhalt der Mediathek mit dem iPhone synchronisiert. Am PC hast du diese Funktionalität in "iCloud für Windows" (iCloud für Windows auf deinem PC einrichten - Apple Support (DE)).


In der Dateien-App kannst du die Fotos löschen. Dort sind sie (wie du ja schon selbst festgestellt hast) nutzlos.

06. Mai 2024 14:45 als Antwort auf Schwabenbande

Hi Schwabenbande,


du hättest die Bilder nicht erst auf dein iPhone kopieren müssen, sondern hättest diese direkt vom USB Stick aus zu deiner Fotomediathek hinzufügen können. So kannst du jetzt vorgehen:


  1. Öffne die Dateien App und wechsle in das Verzeichnis in welches du die Fotos kopiert hattest. Wähle oben rechts die drei Punkte und tippe auf "Auswählen" um mehrere Bilder auszuwählen.
  2. Markiere alle Bilder über "Alles auswählen" oben links. Je nach Menge, wäre es ggf. sinnvoll nicht alle Bilder auf einmal zu Importieren sondern Schrittweise vorzugehen.
  3. Sind also alle/einige Bilder markiert, wähle unten links das Teilen Symbol und dann im Kontextmenü "X Bilder sichern".



Immer wenn es heißt "Bilder sichern" bedeutet das auf einem iPhone, dass Bilder in Fotos gesichert werden. Damit du hinterher nicht den doppelten Speicherplatz verwendest, solltest du die Bilder aus der Dateien App entfernen. Die Fotos in der Fotomediathek bleiben davon unberührt.

06. Mai 2024 14:49 als Antwort auf Pi88no

Ich habe gerade noch gesehen, dass es sich um 120GB handelt. Hat dein iPhone genügend freien Speicherplatz um die 120GB zu beherbergen?


Zudem solltest du so wohl erstmal wieder alle Bilder vom iPhone mittels der Dateien-App vom iPhone entfernen und dann lieber doch die Bilder direkt vom Stick in die Fotos App importieren. Du kannst dabei genauso vorgehen wie ich oben beschrieben habe, nur das du eben die Bilder über die Dateien App direkt vom USB Stick importierst.

Beim iPhone 15 Pro Max die Bilder von der Dateien App in die Foto App übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.