Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos ohne Album in der Mediathek filtern

Hallo,

ich wollte endlich mal alle Fotos der Mediathek sortieren. Ordner und Alben erstellen soweit klar. Wie erkenne ich aber, welche Fotos aus der Mediathek bereits einem Album zugeordnet sind? Ziel ist, alle Fotos in Alben einzusortieren (gerne auch mal in mehrere Alben), aber ich habe keine Kontrolle, welche ich bereits zugeordnet habe. Im Prinzip fehlt mit auf meinem IPhone XR iOS 17.4.1 die Funktion intelligentes Album, alle Fotos welche noch nicht in Alben liegen. Intelligente Alben gibt es aber leider nur für MAC (habe ich aber keinen). Gibt es einen Ersatz hierfür? Kann ich alle Fotos einem Album (z.B. NEU) zuordnen, und dann von dort aus in einen anderes Album verschieben? Oder kann ich in der Mediathek filtern, dass nur "Albumlose" Fotos angezeigt werden? Über die ICloud funktioniert dies auch nicht....

Im Prinzip suche ich eine Drag-and-Drop Windows Funktion, bei der ich aus einem Datenpool (Mediathek) ausgewählte Fotos in entsprechende Unterordner verschieben kann, bis alles einsortiert ist. Neue Fotos erscheinen dann wieder in dem Datenpool.

Kann ich die MAC Foto App auch auf meinem Windows-PC installieren? Dann könnte ich intelligente Alben nutzen, was sich rückwärtig ja wieder auf meine IPhone Mediathek auswirken sollte.....

Vielen Dank für Eure Unterstützung!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR

Gepostet am 07. Mai 2024 14:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Mai 2024 14:39

Hi oldiefan99,


wie du selbst schon richtig zusammengefasst hast, gibt es die intelligenten Alben leider nicht auf dem iPhone/iPad. Leider gibt es die Fotos App von Apple auch nicht für Windows.


Insgesamt ein Umstand der nicht zufriedenstellend ist. Leider habe ich keine gute Lösung für dich parat.


Hinterlasse in jedem Fall dein Feedback dazu direkt bei Apple: Product Feedback - Apple

Du kannst ja auch mal den Support befragen, welche Lösung sie dir vorschlagen. Vielleicht wird sich der Sache endlich mal angenommen. Das Thema wird auch hier in der Community immer wieder moniert.


Verwende hierzu folgenden Link um mit dem Support zu chatten oder dich anrufen zu lassen: https://getsupport.apple.com. Du kannst den Support auch selbst anrufen (Mo. - So. von 08:00 - 20:00Uhr): 0800 6645 451 (D)


10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Mai 2024 14:39 als Antwort auf oldiefan99

Hi oldiefan99,


wie du selbst schon richtig zusammengefasst hast, gibt es die intelligenten Alben leider nicht auf dem iPhone/iPad. Leider gibt es die Fotos App von Apple auch nicht für Windows.


Insgesamt ein Umstand der nicht zufriedenstellend ist. Leider habe ich keine gute Lösung für dich parat.


Hinterlasse in jedem Fall dein Feedback dazu direkt bei Apple: Product Feedback - Apple

Du kannst ja auch mal den Support befragen, welche Lösung sie dir vorschlagen. Vielleicht wird sich der Sache endlich mal angenommen. Das Thema wird auch hier in der Community immer wieder moniert.


Verwende hierzu folgenden Link um mit dem Support zu chatten oder dich anrufen zu lassen: https://getsupport.apple.com. Du kannst den Support auch selbst anrufen (Mo. - So. von 08:00 - 20:00Uhr): 0800 6645 451 (D)


07. Mai 2024 17:04 als Antwort auf oldiefan99

Verwendest du iCloud Fotos auf deinem iPhone?

Wenn ja, könnte die geteilte iCloud Fotos Mediathek helfen. Ich verwende die Geteilte Mediathek nicht zum Teilen, sondern um auf iPhone und iPad zwei getrennte Mediatheken haben zu können, zwischen denen ich Fotos hin-und-herschieben kann. Man kann ganz einfach zwischen den beiden Mediatheken wechseln oder die Fotos aus beiden zusammen sehen.

Wenn wir die Geteilte iCloud Fotomediathek aktivieren haben wir eine Persönliche und eine Geteilte Mediathek. ich verwende die geteilte Mediathek für die Fotos die schon fertig und organisiert sind (mein Schaufenster) und die persönliche Mediathek für die Fotos die noch bearbeitet oder in Alben organisiert werden müssen, die Werkstatt.

Auf diese Weise enthält das Album "Zuletzt" nur unbearbeitete Fotos, wenn ich die Persönliche Mediathek ausgewählt habe, und wenn ich zur geteilten umschalte, sehe ich dort die Fotos in den Alben.

Siehe: Teile die Geteilte iCloud Fotosmediathek nur mit dir selbst, um Fotos aus der Mediathek zu verschieben … - Apple Community


Das geht aber nur, wenn man iCloud Fotos verwendet und die geteilte Mediahek nicht benötigt, um die Fotos mit anderen zu teilen.



07. Mai 2024 15:11 als Antwort auf oldiefan99

Da du Windows ansprichst- du kannst auf dem win Rechner iCloud Fotos einrichten- bei meinem win 11 Prof notebooks geht das prima: ich sehe sofort die Fotos synchronisiert. Dann halt in Microsoft Fotos öffnen und speichern und wie es gewollt ist in irgendwelche Ordner/Alben packen.

auf meinem MacBook halt über Alben/intelligente Alben usw - ansonsten ist es Fleißarbeit für regnerische Tage- früher hat Mann/Frau die Dias einsortiert.

07. Mai 2024 16:04 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich habe kein Problem damit, die Arbeit mal zu erledigen, Aufwand ist klar. Ohne Fleiß kein Preis.....wollte mir die Arbeit aber nicht unnötig schwer machen. In Windows habe ich ein eigenes, gutes Verwaltungsprogramm, sowas wünsche ich mir auch fürs IPhone.

Denke sortieren werde ich das auch über ICloud, weil die Bedienung hier (Drag and Drop in Alben ziehen) einfacher ist.

Leider dann halt immer noch zwei Datenbasen: Apple und Microsoft.....

Wenn ich die Fotos in Windows importiere, kann ich aber nicht mit dem IPhone drauf zugreifen......es sei denn (Ich habe einen NAS-Speicherserver) ich erlaube dem NAS-Foto-Verzeichnis den Fernzugriff...Hmmm, mal drüber nachdenken, ist dann halt alles online und vermutlich viel langsamer :-(

Fotos ohne Album in der Mediathek filtern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.