Ein MacBook Air 2011 mit veraltetem macOS wieder funktionsfähig machen
Auf dem Mac ist Mac OS X Version 10.7.5 installiert. Der Versuch eine Softwareaktualisierung durchzuführen führt zum Ergebnis: Die Software sei auf dem neusten Stand.
Die bestehende Schwierigkeiten sind:
- Die Suchfunktion mit Safari funktioniert allein nicht. Bei Verwendung mit Standard-Webbrowser: Google Chrome 198.808.023 aus 2016 (neuere Versionen kann ich nicht laden) kann ih wenigstens Suchfunktionen durchführen, aber nicht zufrieden stellend.
- Das Mail Programm funktioniert nur eingeschränkt. Meinen E-Mail Account kann ich problemlos zur Funktion bringen, aber zwei andere wichtige nicht.
- Google meldet die Netzverbindung sei nicht sicher und blockiert Funktionen.
Nun möchte ich eine möglichst hohe OS Version auf das MacBook laden.
Mercutio hat am 07. Februar 2022 gute Lösung dafür gezeigt. Der nötige Link dazu scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Frage an ihn und die Community: Gibt es Lösungen für die Installation eines höheren OS?
Zu guter letzt und vielleicht zur Motivation für euch:
Ich brauche die Lösung um ein befreundetes Pärchen über 80 Jahre, im Ausland lebend, wieder kommunikationsfähig zu machen. Deren genau gleich alter Mac hat den Geist aufgegeben und meinen Mac habe ich aus dem Keller geholt und dachte helfen zu können. Eine Motivation des Pärchens auf ein neueres Gerät umzusteigen erscheint nicht möglich.
MacBook Air 13″