Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemeinstellungen reagiert nicht somit auch andere Apps nicht

Dummy hier ;-/

Mein iMac Ende 2013 stand eine Woche im Ruhezustand, danach war Schreibtisch leer gefegt. Hintergrundbild steht noch und das unter Dock (mit allen Apps) davon funktioniert nur Safari und die AntiViren Apps. Safari, Kalender, Kontakte, Musik, Launchpad funktioniert seltsamerweise.

Bluetooth Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt, behelfe mir gerade mit alten Kabel-Maus&-Tastatur aus.

in der Dauerschleife post dieses auf:

Irgendeine Idee?

Diverse Neustarts hinter mir.

Festplattendienstprogramm neu Installation hat nichts gebracht (sofern ich alles richtig gemacht habe *arg*)

Trotzdem vielen Danke fürs lesen.

Gibts überhaupt noch "Werkstätten" die alte macs reparieren:-/ Ich hänge so an ihm und habe Angst, ich einiges nicht gesichert habe.

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 17. Mai 2024 18:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2024 08:36

Du hast gleich mehrere Antivirus- und „Sicherheits“-Apps installiert:

• Avira
  • Avast
  • Antivirus One
  • CleanMyMac

von denen jedes einzelne das Potential hat, deinem Mac zu schaden. Alle sind völlig unnötig und schädlich.

Die Crash-Reports am Ende sprechen ausserdem eine deutliche Sprache. Dein System ist instabil, wichtige Systemdienste starten nicht oder stürzen ab. Ob das durch den massiven Einsatz der og Programme verursacht wird, weiss ich nicht. Die Vermutung liegt aber nahe.

Dazu ist die Systemperformance unterirdisch schlecht.

Mein Rat: setz‘ den Mac zurück und führe eine komplette Neuinstallation durch. Dann nur das nötigste installieren, auf gar keinen Fall die og Programme. Dazu kein Backup verwenden ! Erst ganz am Schluss die reinen Datendateien aus einem Backup wiederherstellen.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2024 08:36 als Antwort auf simonevonfulda

Du hast gleich mehrere Antivirus- und „Sicherheits“-Apps installiert:

• Avira
  • Avast
  • Antivirus One
  • CleanMyMac

von denen jedes einzelne das Potential hat, deinem Mac zu schaden. Alle sind völlig unnötig und schädlich.

Die Crash-Reports am Ende sprechen ausserdem eine deutliche Sprache. Dein System ist instabil, wichtige Systemdienste starten nicht oder stürzen ab. Ob das durch den massiven Einsatz der og Programme verursacht wird, weiss ich nicht. Die Vermutung liegt aber nahe.

Dazu ist die Systemperformance unterirdisch schlecht.

Mein Rat: setz‘ den Mac zurück und führe eine komplette Neuinstallation durch. Dann nur das nötigste installieren, auf gar keinen Fall die og Programme. Dazu kein Backup verwenden ! Erst ganz am Schluss die reinen Datendateien aus einem Backup wiederherstellen.

17. Mai 2024 19:56 als Antwort auf simonevonfulda

Hallo zusammen,

zuerstmal eine Entspannungsnachricht. Deinen iMac kannst du im Festplatten Modus starten:

Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support (DE)

und so deine Daten retten. Selbst wenn das nicht gehen sollte, kann man die Festplatte ausbauen und mit einem USB-Dongel als externes Laufwerk einbinden. Also die Daten sind nicht weg!!!

Dann vielleicht ein Lösungsvorschlag zum Booten deines iMacs. Vielleicht hilft ein Start im gesicherterm Modus:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Liebe Grüße Olli

18. Mai 2024 06:53 als Antwort auf simonevonfulda

Warum denn gleich die Festplatte ausbauen ? Es gibt noch einige Möglichkeiten, ohne gleich das ganz grosse Besteck auszupacken.

Erste Frage: welche Version von macOS ist installiert ?

Hast du bereits gestestet, ob du den Fehler im sicheren Modus reproduzieren kannst ? Dazu hältst du beim Systemstart die Shift-Taste gedrückt. Führe das bitte aus und berichte.

Wenn du Peripheriegeräte (Festplatten, Hub…) angeschlossen hast, trenne die bitte ebenfalls vom Mac.

Dann lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, führe einen Scan durch und poste den Report hier als „zusätzlicher Text“.

Zwischenzeitlich kannst du noch den Finder zurücksetzen. Geh bitte ins Launchpad und suche dort unter „Dienstprogramme“ das „Terminal“. Mit Doppelklick öffnen und

rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

eingeben (c/p), mit Return bestätigen. Dann den Mac neu starten. Tritt der Fehler immer noch auf ?

17. Mai 2024 19:39 als Antwort auf christine33

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Seltsamerweise zeigt es mir für den "Finder" keinen Bericht an, jedoch bei "Mail oder Systemsteuerung" ja.

Seeeehr lange Berichte. ich kann versuchen Screenshots zu machen, wenn das irgendwie helfen könnte.

Aber wahrscheinlich nicht :-/

Finder und Systemsteuerung hopst auch nur 1mal nicht wie üblich :-(

17. Mai 2024 20:09 als Antwort auf Apfeldoktor

Erstmal Danke Olli,

vielleicht noch als Hinweis, 2000/2021 wurde eine neue SSD Festplatte eingebaut.

(ich hab' wirklich keine Ahnung was genau gemacht wurde - zumindest konnte mir damals jemand helfen und alles retten ;-). )

Gehört das dann auch noch zu deiner "Entspannungsnachricht?

Du meinst das Festplattenprogramm, richtig? Habe ich mehrmals schon getan und dann "Erste Hilfe" schritt für schritt getätigt.

Ich schau' mal eben in deine Links rein.

1000 Dank

17. Mai 2024 20:19 als Antwort auf Apfeldoktor

@Apfeldoktor

Kurze Frage "falls" das in dein Gebiet geht.

Habe auch noch eine Timemaschine angeschlossen gehabt. Achtung jetzt großes allerdings :-/ :

ist das letzte Update darauf von Anfang 2023.

Falls ich nun den letzten Timemaschine Eintrag aktivieren würde - würde es genau dort hinspringen(Februar 2023) und alles was bis jetzt war...(Daten und PiPaPo) wäre weg, habe ich richtig verstanden?

19. Mai 2024 21:58 als Antwort auf Netcracker

Schlichte, ehrliche und einfache Antwort: Dummheit

nachdem ich vor 1 1/2 Jahren einen fiesen Mail Virus hatte war ich panisch.

und wegen noch mehr Dummheit hat sich ein Abo verlängert. Die anderen Viren Programme hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und wie du siehst noch mehr Dummheit.

da ich seit zwei Jahren Pendlerin bin habe ich den iMac sehr vernachlässigt. Und ich aus Budget Gründen noch an ihm festhalte versuche ich übernächste Woche mein Bestes.

Sehr dankbar für eure Hilfestellung - vielen Dank.

Systemeinstellungen reagiert nicht somit auch andere Apps nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.