Riss unter dem Display des MacBook Pro

Hallo zusammen. Meine Tochter hat in ihrem MacBook Pro M1 2020 unter dem Display einen Riss, quasi über Nacht. Hat es zugeklappt abends auf den Tisch und morgens beim Aufklappen war der Riss da.

Es scheint ja in der Reihe ein bekanntes Problem zu sein. Meine Frage ist nun, wenn wir es reparieren lassen, kann es zukünftig auch wieder zu solchen Schäden kommen oder wird der Mangel damit behoben? Hat da jemand Erfahrung?

Also ich meine wirklich keinen Sturzschaden, das hat das Noteboon auch nicht, sondern wirklich der Riss unter dem Display.

Danke und viele Grüße

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 18. Mai 2024 09:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2024 10:45

Hallo BiFe

Genau das hatte ich 2021 mit meinem damaligen 2 Monate alten MacBook Air M1.

Vorsichtig zugeklappt aber eine dünne Angelschnur zwischen Tastatur und Bildschirm und beim wieder aufklappen; Bildschirm gesprungen. Ich benutze seit vielen Jahren nur noch Laptops und sowas ist mir noch nie vorgekommen noch habe ich einen Laptop irgendwie beschädigt.

Ich hatte damals die AppleCare+, trotzdem musste ich 190 CHF bezahlen und nach der Reparatur fand ich heraus das dies damals ein bekanntes Problem war und in en USA ein Class Act deswegen im Gange war und die betroffenen entschädigt wurden 🤬.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden bei einem Teil der 2020 MacBooks die Bildschirme verspannt eingebaut was beim geringsten Stoss oder schon beim normalen Zuklappen den Deckels zu Sprünge im Glas führte. Bei mir hatte der neue Bildschirm von Apple montiert dann doch noch 2 Jahre gehalten bevor mir das Gerät gestohlen wurde.

Seit daher ist AppleCar für mich gelaufen und ich habe eine Versicherung für alle meine elektronischen Geräte und die kostet weniger als AppleCare für 1 MacBook. Nachteil ist das bei einem Defekt die Reparatur von irgendeiner Firma gemacht wird und nicht von Apple was je nach dem ein Problem sein kann.

Ich fürchte das der Ersatz des Bildschirms wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll ist.

Was ich Dir empfehlen kann - weil ich es damals so gemacht hatte bis ich zurück in der Schweiz war - ist den MB A zugeklappt als Desktoprechner mit einem externen Bildschirm zu benutzen, das funktioniert so und für Deine Tochter einen neuen zu kaufen. wenn sie ihn rumschleppen muss.

Chris