GPX-Daten mit Apple Watch Ultra aufzeichnen und exportieren

Laut einer Anleitung kann man das Trainingsprogramm Rad-Outdoor nutzen, um auch die Strecke aufzuzeichnen - anschließend aus Health-App exportieren, z.B. in die Cloud.

Die dort gespeicherte Datei export.zip enthält aber keine GPX-Daten, obwohl ich die Rad-Outdoor-APP verwendet habe. Was mache ich falsch ? Oder muss ich generell eine Drittanwenderapp installieren, die dann erst die GPX-Dateien speichert und anzeigen kann ?

Muss WLAN an der Watch aktiviert worden sein oder genügt BT ?

Danke vorab.

Apple Watch Ultra, watchOS 10

Gepostet am 19. Mai 2024 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2024 00:05

Hi apfelmususer,

die mit einem iPhone oder der Watch aufgezeichneten Outdoor Trainings (Fitness App) lassen das Exportieren von GPX-Tracks nicht zu.

Ich verwende hierfür die kostenpflichtige App WorkOutDoors. Ist mit knapp 8€ etwas teurer, aber gerade in Kombi mit einer  Watch Gold wert. Hier kannst du im Vorfeld GPX-Tracks auch importieren und die zugehörigen Karten direkt auf der Watch speichern. So kannst du dich ganz ohne Internetempfang auf den Weg machen und navigieren lassen.

Die Aufzeichnungen lassen sich in allerlei unterschiedliche Formate exportieren und weiter verarbeiten.

Im AppStore findest du ansonsten sicherlich noch weiter Apps, welche den Export der aufgezeichneten Strecke auch zulassen. AllTrails und Komoot sind hier im Allgemeinen recht bekannt, aber meiner Erfahrung nach nicht so gut und komfortable zu handhaben, zudem erlauben sie nicht, das Übertragen von Daten direkt auf die Watch und benötigen meist ein iPhone in der Nähe um korrekt zu funktionieren. Am Ende werden also zwei Geräte beansprucht.

Verwendest du hingegen nur ein iPhone am Fahrrad zur Navigation wäre wohl eher Komoot anstatt AllTrails zu empfehlen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2024 00:05 als Antwort auf apfelmususer

Hi apfelmususer,

die mit einem iPhone oder der Watch aufgezeichneten Outdoor Trainings (Fitness App) lassen das Exportieren von GPX-Tracks nicht zu.

Ich verwende hierfür die kostenpflichtige App WorkOutDoors. Ist mit knapp 8€ etwas teurer, aber gerade in Kombi mit einer  Watch Gold wert. Hier kannst du im Vorfeld GPX-Tracks auch importieren und die zugehörigen Karten direkt auf der Watch speichern. So kannst du dich ganz ohne Internetempfang auf den Weg machen und navigieren lassen.

Die Aufzeichnungen lassen sich in allerlei unterschiedliche Formate exportieren und weiter verarbeiten.

Im AppStore findest du ansonsten sicherlich noch weiter Apps, welche den Export der aufgezeichneten Strecke auch zulassen. AllTrails und Komoot sind hier im Allgemeinen recht bekannt, aber meiner Erfahrung nach nicht so gut und komfortable zu handhaben, zudem erlauben sie nicht, das Übertragen von Daten direkt auf die Watch und benötigen meist ein iPhone in der Nähe um korrekt zu funktionieren. Am Ende werden also zwei Geräte beansprucht.

Verwendest du hingegen nur ein iPhone am Fahrrad zur Navigation wäre wohl eher Komoot anstatt AllTrails zu empfehlen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPX-Daten mit Apple Watch Ultra aufzeichnen und exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.