Mobilfunk Zusammenbruch iPhone 12 mini
Hallo ich bin nunmehr seid ca. 2 Jahren mit einem Problem beschäftigt in unterschiedlich starker Ausprägung.
Ich habe Ende 2022 ein Software Update gezogen (weiss leider nicht mehr genau die Nummer) und mein Telekom Vertrag kurz vorher auf einen 5G Vertrag umgestellt. Die Rufnummer habe ich mitgenommen und schon ewig.
Nach dem Update und Neustart hatte ich kein Mobilfunk mehr und das iPhone zeigte eine Fehlermeldung (Mobilfunk Problem) in den Einstellungen an. Das iPhone hatte keine Beschädigungen oder sonstige Probleme bis dahin.
Ich kürze das jetzt mal ab:
Nach mehrmaligen Kontakt mit dem Apple Support, zwei Besuchen in einem Apple Store Kontakt mit der Telekom und folgenden Maßnahmen:
Telekom:
- Sim Karte durchgemessen
- Netzprobleme am Standort ausgeschlossen, Problem ist Standort unabhängig
- Sim Karte gegen eine eSim ersetzt
Apple/ iPhone:
- Antennen im Apple Store durchgemessen
- Diagnosen über den Apple support
- Flugmodus an/aus
- ohne WLAN
- Netzwerkeinstellungen zurück setzten
- iPhone neu aufsetzen mit Backup
- iPhone neu aufsetzen ohne Back up
Nachdem Komplett neu aufsetzen ohne Backup hatte ich dann irgendwann ein instabiles aber funktionierendes Mobilfunknetz, welches aber maximal instabil war und sobald ich mal etwas mehr Daten verbrauchte sofort zusammen brach und entweder die selbe Fehlermeldung wie nach dem Update kam, welche sich manchmal durch ein und ausschalten beheben ließ oder wieder komplett neu Aufsetzen, oder es sich von alleine nach einer kurzen "Abkühlphase" wieder reinwählte ins Netzt. Bei Datenverbrauch reden wir jetzt hier aber von ich nutze ein Hotspot für mein MacBook wo ich ein YouTube video schau oder scrollen durch Instagram. Also nicht massenhaft Downloads und Daten.
Die Gegenwart:
Nach dem letzten Update 17.5 wieder wie so oft das beschriebene Problem. Ich orderte mir also ein Apple Refurbished iPhone 12 mini da beim letzten mal alle sowohl der Apple Support als auch die Telekom zu dem Schluss kamen es sei ein Hardweare Problem im iPhone und das hätte ich nun selber für 600-800 Euro Prüfen lassen müssen.
Neues iPhone 12 mini kommt ich richte es ein ohne Backup komplett neu nutze nur meine iCloud und was habe ich nun. Naja jetzt habe ich dauerhaft schlechtes Netz. Das iPhone verliert im Sekundentakt das Netz, wählt sich ein LTE ...5G...kein netz....Das ist Standort unabhängig, keine Netzprobleme ect. siehe oben. Zwischenzeitlich hatte ich mal ein stabiles 5G netz oder LTE was aber nie mehr als 10-15 Minuten anhielt bis das Spiel wieder los ging. Mittlerweile stabilisiert es sich gar nicht mehr.
Aktuell warte ich auf den Rückruf vom Telekom Techniksupport (wie auch immer sie mich erreichen wollen) da der Apple support die Idee hatte das in meinem Telekom Account etwas falsch konfiguriert ist und eine von den vielen Nummer (SEID, EID,IMEI ect.) falsch ist oder sich zerschießt. Gleichzeitig habe ich schon ein Link von Apple zu der nächst höheren Support Stufe die ich kontaktieren soll wenn das mit der Telekom nichts bringt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe jemand hat vielleicht noch eine Idee.
iPhone 12 mini, iOS 17