iPad Pro 2024 Display leicht gelblich bzw. Warmton

Hallo, ich bin vom M2 iPad Pro auf das neue M4 iPad Pro umgestiegen. Also ich jetzt beide iPads nebeneinander liegen hatte ist mir aufgefallen, dass bei dem neuen iPad der Farbton wärmer (gelblicher) ist. Habe True Tone und Night Shift aus. Ist das noch jemanden aufgefallen?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 24. Mai 2024 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2024 12:34

… deine Beobachtung ist sehr gut möglich. Die Unterschiede zwischen den Displays hängen von der verwendeten Technologie ab.

Wenn ich zum Beispiel die Displays eines iPhone 6s mit einem iPhone 13 einem iPad Air 4 und einem MacBook Pro M1 miteinander vergleiche, so haben alle Displays einen unterschiedlichen Warnton. Die Wärme der Darstellung drückt sich in einem von bläulich zu gelblich verlaufenden Farbton aus. Je wärmer das Display abgestimmt ist, desto gelblicher wirkt es im Vergleich zu anderen Displays.

Das iPhone 6s zum Beispiel hat einen extrem kühlen Farbton, hier dürfte die Abstimmung in etwa bei 6000 K liegen. Das iPad Air 4 hat eine etwa wärmere Abstimmung, hier dürfte der Farbton in etwa bei 6400 K liegen. Beim iPhone 13 ist die Abstimmung etwas wärmer getroffen, hier dürfte der Farbton in etwa bei 6500 K liegen. Und beim MacBook Peo M1 in die Farbabstimmung sehr dem des iPhone 13 ähnlich.

Hierbei verwendet das iPhone 6s ein normales LCD Panel mit Hintergrundbeleuchtung, ebenso das iPad Air 4. Hingegen verwendet das MacBook Pro M1 ein mini LED Display und das iPhone 13 ein OLED Panel.

Bei dem von dir getesteten neuen iPad Pro mit M4 wird ein Tandem LED Panel benutzt. Hier dürften sich im Vergleich zu anderen Panels ebenfalls leichte Unterschiede in der Tonfarbe ergeben. Dies ist, aufgrund der unterschiedlich eingesetzten Technologien nicht unüblich und stellt keinen Fehler dar.

Auch muss angemerkt werden, dass die Farbdarstellung eines Displays von der Temperatur des Panels abhängt. Da die Temperatur des Panels im Betrieb zunächst zunimmt und je nach verwendetem Panel nach 10-30 Minuten seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, erreicht es auch erst dann seine kalibrierte Farbtemperatur. Dabei kann das Panel seine Farbtemperatur je nach Einsatzart verändern. Im Winter, bei deutlich kälteren Außentemperaturen, wird das Panel minimal bläulicher, also kälter, leuchten. Im Gegensatz zum Sommer, wo es deutlich wärmer ist und das Panel somit ebenfalls deutlich wärmer wird, hier wird es etwas wärmer strahlen.

Legt man nun unterschiedliche Panels nebeneinander, so wird man also immer unterschiedliche Farbdarstellungen antreffen. Selbst innerhalb einer Geräteserie kann es zu leichten Unterschieden kommen, die man mit bloßen und ungeübten Augen sofort bemerkt. Dies liegt wiederum daran, dass nicht jedes Panel einzeln kalibriert wird. In der Regel wird in einer Charge nur ein Display vermessen und die Messwerte dann auf die gesamte Charge übertragen.

Bei hochwertigen Displays in der Monitor Fertigung, zum Beispiel bei Eizo oder NEC Monitoren, werden Farbdisplays unter anderem einzeln kalibriert. Hier besitzt also jedes Panel seine eigene Kalibration, was für eine extrem hohe Farbgenauigkeit sorgt. Bei solchen Panels strahlen dann alle Panels mit exakt dem gleichen Farbton, wenn sie unter den gleichen Bedingungen eingesetzt werden. Eine so hohe Genauigkeit hat seinen Preis. Aber leider ist bei Apple kein einziges Panel hardwarekalibrierbar, nicht einmal das teuerste Pro Display XDR.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Fachgesimpel 😅

LG, Dutchman