iPad Pro M4 Magenta Farbstich je nach Umgebungslicht

Das Display meines iPadPro M4 11" ist auf den ersten Blick beeindruckend. Allerdings habe ich je nach Umgebungslicht ein magentafarbenes Schimmern, welches insbesondere bei weißen Hintergründen, also z.B. auf Websites, deutlich auffällt. Ändere ich den Blickwinkel, wandert das Schimmern entsprechend mit.

Ich vermute, dass es durch die Antireflexbeschichtung des Displays verursacht wird und insofern typisch ist.

Allerdings stört es mich sehr.

Es tritt scheinbar besonders stark bei seitlichem Lichteinfall (Fenster) auf.

Wie sieht das bei Euch aus? Gibt's ähnliche Erfahrungen?

Ich fürchte, ein Gerätetausch bringt mich hier nicht wirklich weiter.

iPad Pro (M4, 2024)

Gepostet am 29. Mai 2024 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2024 14:27

Moin Peter,

Das iPad 6 ist auch nicht mit dem Displayglass laminiert…

Mir fällt es immer nur in super speziellen Winkeln auf, genau so wie wenn ich die Brille abnehme und dann das Glass so ein bisschen gegen das Licht halt. Das liegt also auf jeden Fall an einer Beschichtung.

Was ich mir aber auch denken könnte, eventuell liegt auch ein spezieller Defekt mit deinem Gerät vor, ich meine wir sehen hier das erste Mal ein Tandem OLED Display, die Vorgänger Technologien (Mini LED ausgenommen) waren immer LCD und das seit dem ersten iPad, da hat man natürlich schon massiv viele Erfahrung gesammelt und kannte jeden möglichen Fehler. Das ist vermeintlich bei Tandem OLED noch nicht der Fall, eventuell ja ein Produktionsmangel. Hast du zufällig die Möglichkeit dein iPad Pro mal mit einem anderen iPad Pro M4 zu vergleichen (beispielsweise in einem Apple Store, bei Mediamarkt in der Apple Sektion). Da kannst du dann ja schauen ob das bei mehreren Geräten auftritt.

Gruß

Tobias