AirTag zeigt falsche (450m) Position

Mein Kater hat sein Halsband an dem ein AirTag und ein Tractive GPS befestigt ist, verloren. Laut GPS befindet es sich in einem Garten 450 m entfernt, in der Nachbarschaft. Laut AirTag befindet sich das Halsband bei meiner Wohnadresse. Ich hoffte sehr, dank AirTag das Halsband zu orten, aber absolute Fehlanzeige. Das erste Mal dass ich AirTag brauche, ist voll daneben gegangen. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Liebe Grüße

Gepostet am 30. Mai 2024 02:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2024 02:56

Moin Salsabina,

Die AirTags haben ein massives Problem, sie funktionieren nur wenn iPhones in der Bluetooth Reichweite sind, ist das nicht der Fall aktualisiert sich der Standort nicht. Das ist deren Funktionsart geschuldet, sie funktionieren über Bluetooth und nicht über GPS, Sender die GPS können brauchen meistens eine SIM Karte und sind im vergleich zu einem AirTag um ein vielfaches teurer.

Warum wird nun aber der AirTag an deiner Wohonadresse angezeigt? Naja, es steht direkt under dem AirTag wann dieser das letzte Mal das Signal gesendet hat, wenn das vor seinem Streifzug war, dann war es vermutlich mit deinem Gerät verbunden, hat den Standort gemeldet. Dann ist er los gezogen und ab dann bestand keine Verbindung mehr. Es ist also nicht schuld des AirTags, es ist eher die Schuld deiner Nachbarn die vermutlich keine iPhones in Reichweite hatten, das der Standort nicht aktualisiert.

Gruß

Tobias