Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anmeldung geht nicht mehr und Profil ist nicht mehr vorhanden

Also ich hab heute den PC hochgefahren - gesehen das der Bildschirm etwas dreckig ist und ihn wieder heruntergefahren - geputzt und hab ihn dann wieder hochgefahren... jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden, noch das Passwort zurücksetzen. Es geht einfach nicht.

Ich hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht, es ist nicht die Tastatur - noch irgendetwas mit der Bedienungshilfe. Alles ist unverändert und funktioniert. Ich hab auch den Apple Support eingeschaltet - welcher zu dem Schluss kommt, das ich doch einfach das System neu aufsetzen soll.

Würde ich ja gern, aber er kommt mir jedes mal mit dem Fehler, das es keinen Benutzer auf dem Volumen gibt von denen man aus ein Recovery starten kann. Ich hab einmal die HD Macintosh ausgewählt und einmal die Optionen, beide führen auf die gleiche Seite zurück - mit dem gleichen Fehler.

Ich drehe jetzt echt bald am Rad - wie kann das sein - das ist doch völliger Schwachsinn - warum geht dieser Rechner jetzt nicht mehr? Es war nichts und rein gar nichts, nichts was ihn in diesen Zustand versetzen könnte. Kein Außenwirkung, kein inneren Einwirkung, er ist nicht abgestürzt - hat sich völlig normal heruntergefahren - voller Akku. Keine Updates gemacht - die habe ich gestern schon durchgeführt und da ist ja auch 9 mal noch gestartet. Ich fahre ihn herunter - rubble auf dem Bildschirm herum - er ist unbrauchbar. Das ist doch einfach nur ein schlechter Witz?

FileVault kann es auch nicht sein, hab ich mit Rückblick auf meine letzten verschlüsselten Laptop mal seien gelassen und es deaktiviert.

Ich bin ganz ehrlich - das ist für über 2000€ ein verdammtes Armutszeugnis. Erster Rechner Akku hinüber - zweiter macht das jetzt - ich glaube der Apple Konzern weiß nicht wie man einen funktionierenden Rechner entwickelt.

MacBook Pro 16″, macOS 13.6

Gepostet am 31. Mai 2024 22:12

Antworten
5 Antworten

01. Juni 2024 07:28 als Antwort auf Murpas

…deine Frust kann ich nachvollziehen, jedoch verstehe ich nicht, was der Preis des Gerätes mit dem von dir beschriebenen Fehler zu tun haben soll? Auch verstehe ich nicht, wie du zu der Behauptung kommst, dass Apple nicht wisse, wie man funktionierende Rechner baue? Und noch unverständlicher ist die Vermischung des beschriebenen aktuellen Problems mit dem Problem eines anderen Rechners, wo es offensichtlich ja um ein völlig anderes Problem ging?

Fange wir jetzt mal sinnvoll an:

Was für einen Rechner hast du (Modell/Jahr/Softwareversion MacOS)?

LG, Dutchman

02. Juni 2024 06:52 als Antwort auf Murpas

Du bist hier aber nicht im US-Forum….

Zwei Rückfragen:

• wie versuchst du, in den abgesicherten Modus zu kommen ? Kommst du in die Startoptionen ?
  • wo siehst du im FPDP, dass kein Useraccount mehr vorhanden ist ?

Starte bitte noch einmal in den Wiederherstellungsmodus, öffne dort Terminal und gib

dscl . list /Users | grep -v '_'

ein, dann mit [Enter] bestätigen. Jetzt müsste eine Liste der auf dem

Mac verfügbaren Accounts angezeigt werden. Ist deiner darunter ?

01. Juni 2024 12:27 als Antwort auf Murpas

Der Ärger ist nachvollziehbar, die Art und Weise, wie du hier auf- und um dich schlägst, indes nicht.

Können wir auf sachlicher Ebene weitermachen ? Sonst wirst du bei den Forenteilnehmern eher wenig Bereitschaft erwecken, sich hier zu beteiligen.

Wie hast du das Display „geputzt“? War Flüssigkeit im Spiel ?

Ist Antivirensoftware installiert ?

Kannst du das Verhalten im abgesicherten Modus reproduzieren ?

Starte den Mac bitte in die Wiederherstellung und führe mit dem FPDP die Erste Hilfe durch. Dann neu starten.

Und gelegentlich die Frage von Dutchman beantworten…

01. Juni 2024 16:29 als Antwort auf Dutchman

Für diesen Preis - könnte man erwarten das nicht so ein Fehler auftritt - ich meine, wenn ich ein Linux System auf einem Rechner Marke Eigenbau - aufsetzte und da dann etwas gegen die Wand läuft - nun gut. Akzeptanz. Aber nicht bei einem "ausgereiften" System - was ja keine Möglichkeit bietet den Fehler den es produziert wieder zu beheben, ohne einen zweiten Mac zur Hand zu haben.

Das mit der verschlüsselten Partition war einfach nur mit hereingeworfen, da ich jetzt schon ein paar mal als Lösungsansatz gesehen habe, aber weil ich schon schlechte Erfahrung mit verschlüsselten Festplatten hatte, hab ich das mal ausgeschaltet. Ich weiß nicht, warum du mich deswegen so angehst.

Das Modell ist ein Apple MacBook Pro – 2023 (16", M2 Pro, 16 GB, 512 GB, DE) MNW83D/A - Auf Ventura 13.6.6, aber wie gesagt, das habe ich am Vortag durchgeführt und da ging das Ding ja noch wie immer - und das, was ich auch einfach erwarte - funktionieren. (Auto Updates waren ausgeschaltet - sollte dann ja auch keine machen.)

01. Juni 2024 16:24 als Antwort auf Netcracker

Naja - wenn ich mir so die englische Community ansehen, glaube das ich noch einen recht netten Ton angeschlagen habe.

Flüssigkeit bis auf das leichte angefeuchtet Tuch - wie im Apple Guide - war nichts, keine Tropfen oder sonstiges - ich hab ein handelsübliches Poliertüchlein von Apple genutzt.

Nein, Antivirensoftware ist nicht installiert - auch keine spezielle Software - ich nutzte das Ding nur zur Programmierung in der Vorlesung oder Notizen zu schreiben bzw. zu recherchieren oder einfach nur ein wenig Netflix/Youtube zu glotzen.

Ich komme nicht mal in den abgesicherten Modus.

Habe ich schon beschrieben im Post - der gleiche Fehler - es gibt angeblich keine User auf der Festplatte.

Anmeldung geht nicht mehr und Profil ist nicht mehr vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.