"Modus verloren" deaktivieren bei aktivem Schutz für gestohlene iPhone und iPad

Ich habe eine Frage zur Funktionsweise in folgender Situation:

Das iPhone (iOS 17.5.1, Schutz für gestohlene Geräte aktiviert) wurde gestohlen und der Dieb kennt den 6-stelligen numerischen Code zum Entsperren des iPhones. Das iPhone befindet sich an keinem vertrauenswürdigen Ort.

Nun aktiviere ich innerhalb einer Stunde (z.B. über mein iPad) den Modus "als verloren markieren" auf dem iPhone. Was kann der Dieb dann nach einer Stunde mit dem iPhone machen?

Kann er den Modus "verloren" deaktivieren, da er ja den 6-stelligen numerischen Code zum Entsperren des iPhones kennt? Kann er jetzt (nach einer Stunde) das Passwort der Apple-ID ändern ohne das alte Passwort zu kennen?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 01. Juni 2024 02:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2024 04:45

Nein, auch an einem vertrauten Ort ist immer FaceID oder TouchID nötig. Der einzige unterschied zwischen einem vertrauten und fremdem Ort ist, die Wartezeit von 60 Minuten zum deaktivieren der Sperre.

Das ist auch der Grund, warum der Schutz bei defekter ID nicht mehr ohne Aufwand deaktiviert werden kann.

@ChemGolf: Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Der Dieb der deinen Code kennt kann also nichts ändern was durch den Schutz beschränkt ist, auch nicht nach einer Stunde.

Für Werkstätten ist der Schutz jedenfalls sehr nervig.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2024 04:45 als Antwort auf Dutchman

Nein, auch an einem vertrauten Ort ist immer FaceID oder TouchID nötig. Der einzige unterschied zwischen einem vertrauten und fremdem Ort ist, die Wartezeit von 60 Minuten zum deaktivieren der Sperre.

Das ist auch der Grund, warum der Schutz bei defekter ID nicht mehr ohne Aufwand deaktiviert werden kann.

@ChemGolf: Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Der Dieb der deinen Code kennt kann also nichts ändern was durch den Schutz beschränkt ist, auch nicht nach einer Stunde.

Für Werkstätten ist der Schutz jedenfalls sehr nervig.

01. Juni 2024 03:23 als Antwort auf ChemGolf

Hi,

Wenn der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist und dein iPhone sich nicht an einem vertrauten Ort befindet, musst du dich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren, bevor du bestimmte Aktionen wie die folgenden ausführen kannst:

• Im Schlüsselbund gespeicherte Passwörter oder Passkeys verwenden
  • In Safari gespeicherte Zahlungsmethoden verwenden (automatisch ausfüllen)
  • Modus „Verloren“ deaktivieren
  • Einstellungen und Inhalte löschen 
  • Neue Apple Card beantragen 
  • Virtuelle Kartennummer deiner Apple Card oder von Apple Cash anzeigen
  • Bestimmte Apple Cash- und Savings-Aktionen in Wallet ausführen (z. B. Apple Cash- oder Savings-Überweisungen)
  • Neues Gerät mit deinem iPhone einrichten (z. B. Schnellstart)

Bei aktiviertem Schutz für gestohlene Geräte musst du außerdem möglicherweise eine Stunde warten, bevor du mit deinem iPhone Änderungen an wichtigen Sicherheitseinstellungen oder deiner Apple-ID vornehmen kannst. Wenn sich dein iPhone nicht an einem vertrauten Ort befindet und du Einstellungen wie die folgenden ändern möchtest, musst du dich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren, auf den Ablauf der Verzögerungszeit warten und dich dann erneut mit Face ID oder Touch ID authentifizieren: 

• Passwort der Apple-ID ändern
  • Von deiner Apple-ID abmelden
  • Sicherheitseinstellungen des Apple-ID-Accounts ändern (z. B. ein vertrauenswürdiges Gerät, einen Wiederherstellungsschlüssel oder einen Wiederherstellungskontakt hinzufügen oder entfernen)
  • Face ID oder Touch ID hinzufügen oder entfernen
  • iPhone-Code ändern
  • Alle Einstellungen zurücksetzen
  • „Wo ist?“ deaktivieren
  • Schutz für gestohlene Geräte deaktivieren

Wenn du dein iPhone verwendest, um dein Apple-ID-Passwort zu ändern, ist der Standort deiner Geräte unter iCloud.com möglicherweise eine Zeit lang nicht sichtbar. 

Dein Gerät kann die Sicherheitsverzögerung vorzeitig beenden, wenn es erkennt, dass du an einen vertrauten Ort zurückgekehrt bist.

Viele Grüße

01. Juni 2024 05:24 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke für alle Antworten bisher.

Nun, das Szenario ist rein fiktiv. Ich möchte verstehen, was der "Schutz für gestohlene Geräte" genau bewirkt und was nicht. Dieser wurde ja von Apple eingeführt, um die Folgen nach Ausspähen des iPhone-Codes und Diebstahl des Geräts minimal zu halten. Das verlinkte Video von @Taschenkrebs fasst die Problematik hervorragend zusammen.

Dem vertrauten Ort kommt dabei eine größere Bedeutung zu, als ich erst dachte. Falls der Dieb durch irgend etwas herausfinden kann, wo ich wohne oder wo ich arbeite (in aller Regel vertrauenswürdige Orte), und er kennt meinen iPhone-Code, dann kann er Zugriff auf das iPhone erlangen. Ich habe beispielsweise gerade an meinem iPhone (Zuhause, Schutz für gestohlene Geräte aktiviert) versucht, das Apple-ID-Passwort zu ändern. Nach zweimaliger Aufforderung zu Face ID erscheint die Eingabeaufforderung für den 6-stelligen Code (den der Dieb ja kennt). Also wäre es möglich, ohne Abfrage der biometrischen Daten. Insofern verstehe ich die Aussage von @iPhone-Doc nicht, "auch an einem vertrauten Ort ist immer FaceID oder TouchID nötig".

Ist der Dieb also an einem nicht vertrauenswürdigen Ort, wird auf jeden Fall ein biometrisches Merkmal abgefragt, das der Dieb nicht liefern kann, auch nicht nach Ablauf von einer Stunde. Ist der Dieb an einem vertrauenswürdigen Ort, gilt die Wartezeit nicht und das Entsperren ist mit dem Code sofort möglich.

Welchen Sinn hat also die Stunde Wartezeit?

01. Juni 2024 11:54 als Antwort auf ChemGolf

…aber das ist doch klar, welchen Sinn es hat:

1. du kannst dich innerhalb einer Stunde über ein alternatives Gerät in deinem Account anmelden und das Passwort deiner AppleID ändern und dein gestohlenes Gerät als gestohlen markieren, sodass die Gerätesperre greift.
  2. du kannst die vertrauenswürdigen Orte komplett ignorieren und somit immer FaceID bzw. TouchID nutzen. Das ist wohl auch das, was iPhone-Doc gemeint hat.

Und ich wiederhole es noch mal: Das Problem sitzt vor der Tatstatur. Wenn der Benutzer in aller Öffentlichkeit seine Passwörter oder Codes eingibt, muss er sich nicht wundern, wenn ein Dieb da mit schaut. Dieses Problem ist vollkommen vermeidbar, wenn der Benutzer darauf achtet.

01. Juni 2024 12:28 als Antwort auf Dutchman

@Dutchman

Mir ist klar, dass der iPhone-Code den gleichen Rang haben sollte wie die PIN der Kreditkarte. Auch ist richtig, dass das Problem "vor der Tastatur" sitzt. Aber all dies war nie Gegenstand meiner Frage. Der iPhone-Code ist dem Dieb nunmal bekannt (wie auch immer). Was dann möglich oder nicht möglich ist, will ich herausfinden.

zu 1.:

das ist richtig und würde ich auch sofort tun. Das kann ich aber auch nach einer Stunde noch tun, und ich könnte es auch tun, wenn es die eine Stunde Wartezeit nicht gäbe. Denn der Dieb braucht zum Entsperren des iPhones einen vertrauten Ort, den er aber nicht kennt. Und sollte er ihn doch kennen und sich dort befinden, kann er auch die Gerätesperre wieder aufheben und das Apple-ID-Passwort selbst ändern, wenn ich recht verstehe.

zu 2.:

dass ich als Eigentümer des iPhones das kann, ist natürlich klar. Der Dieb kann es nie, da er nicht über die biometrischen Merkmale verfügt, und diese an einem nicht vertrauenswürdigen Ort auch nicht ändern kann.

Mir ist also weiterhin nicht klar, wozu die Wartezeit dient (außer die Werkstatt zu ärgern, wenn selbst der Eigentümer "Wo ist?" nicht deaktivieren kann, und am nicht vertrauenswürdigen Ort der Werkstatt eine Stunde warten muss).

Alles wäre so einfach, wenn man über den Modus "verloren" einfach einen neuen iPhone-Code setzen könnte. Dann wäre der erspähte Code ungültig und der Dieb hätte nichts in der Hand, selbst wenn er einen vertrauenswürdigen Ort herausbekommen hätte.

01. Juni 2024 03:39 als Antwort auf Taschenkrebs

Danke. Ich glaube, ich beginne zu verstehen: wenn sich das iPhone an keinem vertrauten Ort befindet, ist zum ändern der Apple-ID *immer* (egal nach welcher Zeit) Face ID / Touch ID nötig? Nur an vertrauten Orten reicht der 6-stellige Code?

Wenn der Dieb sich also zufällig an einem mir vertrauten Ort befindet (z.B. bei mir auf der Arbeit, oder im selben Hochhaus, in dem ich wohne) kann er in Kenntnis des 6-stelligen Codes den Modus "verloren" deaktivieren und dann in der Folge das Passwort der Apple-ID ändern. Ist das richtig?

01. Juni 2024 04:42 als Antwort auf Taschenkrebs

…die Problematik kenne ich. Allerdings liegt wie immer das Problem beim User. Wer in der freien Umgebung sensible Daten potentiell von anderen einsehbar benutzt, darf sich am Ende nicht wundern, wenn eben genau diese Daten ausspioniert wurden. Das Problem sitzt immer vor der Tastatur.

Der Thread las sich für mich eher so, als wenn der TO die Person möglicherweise kennt. Wie sonst sollte die Person die vertrauten Orte wie die Arbeit etc., was der TO ja selbst ansprach, kennen?

01. Juni 2024 13:24 als Antwort auf Dutchman

Nun, die offiziellen Texte von Apple zu diesem Thema kenne ich. Wären sie eindeutig gewesen, hätte ich die Fragen nicht gestellt. Danke für den Tipp mit dem Apple Store. Vielleicht ist es jedoch am eindeutigsten, die Situation mit einem iPhone einmal durchzuspielen. Meine Hoffnung war, dass das vielleicht schon einmal jemand getan hat. Diese mögen gerne in Zukunft hier posten, ich würde mich freuen.

Danke an alle, die mitdiskutiert haben!

01. Juni 2024 15:04 als Antwort auf ChemGolf

Ich muss mich bei Dutchmann und dir entschuldigen, tatsächlich kann man den Schutz an einem vertrauten Ort inkl. Gerät vorher entsperren nur durch den Code bewerkstelligen, wie ich festgestellt habe. Da habe ich mich also geirrt. Wen das stört, der soll halt auf "Immer" stellen.

Deine genauern "was wären wenn" Fragen kann ich leider mangels Interesse an der Sache nicht beantworten.

Denn bei mir bleibt der Mist ausgeschaltet, weil:

1. Wann gebe ich schon den Code ein, dass den jemand ausspähen könnte? Alle paar Tage einmalig.
  2. Wenn ich den Code in der Öffentlichkeit eingebe, dann bestimmt nicht so, dass es jemand sehen könnte. Das sollte jeder Mensch mit etwas Verstand auch hinbekommen.
  3. Ich lasse mir bestimmt nicht mein Gerät klauen und vergesse das auch nicht.
  4. Sollte ich es vergessen, so kennt der Finder auch meinen Code nicht.
  5. Ich will an meinem Gerät was ändern wenn ich es will und warte da garantiert keine Stunde für!

Probier doch die Dinge die dir unklar sind einfach mal aus. Falls du den Applestore in Nähe hast, so bietet sich das natürlich auch an. Würde mir das auch mal anschauen, man lernt ja nie aus. Aber für mich ist der nächste Store zu weit weg.

Fazit für mich: Dass eine fremde Person mein Handy inkl. Code irgendwie bekommt schließe ich zu 99,99 Prozent aus. Ich habe den Code auch nirgends notiert.

Mich nervt die Funktion nur. Tatsächlich musste ein Kunde nach erfolgter Reparatur schon ein Stunde bei mir warten, damit ich das Gerät testen konnnte. Der Besitzer hatte bei einer miesen Eigenreparatur die Platine beschädigt. Als das Gerät wieder lief, so gab es keine andere Option als zu warten, denn der Kunde kam nicht gerade aus der Nähe. Ob das nicht eh auf "Immer" stand, weiß ich nicht mehr.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Modus verloren" deaktivieren bei aktivem Schutz für gestohlene iPhone und iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.