Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bei der Onlinezahlung mit Apple Pay auf dem iPad wird die Transaktion abgelehnt

Hallo in die Runde,

folgende Details zu meinem Problem mit Apple Pay:

iPad: Visa-Karte 1

iPhone: Visa-Karte 1 und 2

Bei der Onlinezahlung (inGame-Kauf) mit Apple Pay auf dem iPad und Visa-Karte 1, wird die Transaktion unmittelbar abgelehnt, die ich mit FaceID zuvor frei gegeben habe. Obwohl die Transaktion abgelehnt wurde, wird Visa-Karte 2 belastet und der Kauf dann erfolgreich durchgeführt.

Die Visa-Karte 1 funktioniert über Apple Pay ansonsten ohne Probleme auf beiden Geräten.

1. Wie kommt es dazu, dass die Visa-Karte 2 anscheinend automatisch verwendet wird, obwohl ich diese weder autorisiert habe, noch diese auf dem iPad eingerichtet ist?
  2. Warum wird die Transaktion für die Visa-Karte 1 abgelehnt, wenn sie doch sonst problemlos funktioniert (eine genauere Fehlermeldung fehlt)?

Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 01. Juni 2024 13:33

Antworten
3 Antworten

03. Juni 2024 10:37 als Antwort auf lGuardianl

Moin lGuardianl,

1. Hast du unter Einstellungen - dein Name - Zahlung & Versand deine zweite Visa Karte hinterlegt, respektive steht diese an erster Stelle (Als erstes kommt Guthaben wenn verfügbar, dann Apple Pay wenn eingerichtet und dann die Karten). So könnte ich mir das erklären.
  2. Warum die Karte abgelehnt wird solltest du am besten deine Bank fragen, eventuell hilft es die Karte einmal zu entfernen und neu hinzuzufügen.

Gruß

Tobias

P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

05. Juni 2024 12:42 als Antwort auf lGuardianl

Moin Matthias,

Warum die Zahlung bei Karte 1 abgelehnt wird weiß ich nicht, aber es ist ja richtig was in Apple Pay dann steht (wie du ja schon sagst). Das Zahlungsmittel was in der Apple-ID hinterlegt ist springt dann aber automatisch ein, das wird dann nicht über Apple Pay abgerechnet sondern wie Käufe die Familienmitglieder tätigen, ganz einfach per Onlineabbuchung.

Also warum Karte 2 belastet wird ist klar, da bräuchtest du meines Erachtens nach nicht beim Support Nachfragen. Warum aber Karte 1 mit Apple Pay nicht funktioniert, dass ist eine Frage die nur der Support erörtern kann, ich sagte ja, das weiß ich nicht.

Gruß

Tobias

05. Juni 2024 11:53 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.

zu 1. Ja, die Karte 2 steht dort an erste Stelle und wird für die Familienfreigabe gemeinschaftlich genutzt. Die Nutzung von Apple Pay ist natürlich ein Vertrauensvorschuss an Apple - es kann nicht sein, dass einfach ein Zahlungsmittel benutzt wird, das für eine spezifische Transaktion gar nicht autorisiert wurde. Im Wallet (auf dem iPhone) steht dann bei der Karte 1 Transaktion abgelehnt und bei Karte 2 taucht die Belastung gar nicht auf. Nur meine Banking-App informiert mich, dass Karte 2 belastet wurde.

zu 2. Ich habe die Karte 1 auf dem iPad neu eingerichtet und auch meine Bank kontaktiert. Sie können nicht helfen, da die Karte 1 ja ansonsten für Apple Pay einwandfrei funktioniert.

Bringt es etwas den Apple Support direkt zu kontaktieren?

Danke nochmals

Matthias

Bei der Onlinezahlung mit Apple Pay auf dem iPad wird die Transaktion abgelehnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.