Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemfotomediathek erstellen

Ich möchte gerne lokal eine Systemfotomediathek erstellen. Wenn ich laut Anleitung vorgehe, sollte ich unter Einstellungen > Allgemein die Möglichkeit haben, eine Systemfotomediathek zu erstellen. Allein: da steht einfach nur: iCloud-Funktionen sind nur in der Systemfotomediathek verfügbar. Vielen Dank, soweit war ich schon mal. Wie erstelle ich denn nun eine Systemfotomediathek??? Ich drehe mich im Kreis, denn die Anleitung unter Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen - Apple Support (DE) führt mich genau dort hin, wo ich nichts von all den schönen Menüoptionen sehe, von denen in der Anleitung die Rede ist. Es ist zum Verzweifeln - das ist einfach unterirdisch - wo ist Apple hin, das früher mal einfach nur funktionierte?

Mac mini, macOS 14.5

Gepostet am 11. Juni 2024 22:18

Antworten
2 Antworten

12. Juni 2024 07:42 als Antwort auf dietrich171

Bitte beachte:

1. eine Systemmediathek ist per Definition die, die in der iCloud synchronisiert wird.
  2. eine lokale Mediathek ist nur lokal verfügbar und sollte über ein Backup gesichert werden.

Zur weiteren Information nutze bitte das Handbuch der FotoApp:

12. Juni 2024 13:53 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für die Hinweise. Das Handbuch hatte ich schon konsultiert und bin auch danach vorgegangen. Es ist einfach frustrierend, wenn dann Dinge da stehen wie "Menüpunkt xy anklicken" und dieser Menüpunkt ist nicht vorhanden. In diesem Fall war gar kein Menü vorhanden.

Es ging um einen MacMini, von dem ich vor Längerem schon die Fotomediathek im Ordner "Bilder" gelöscht hatte. Den MacMini nutze ich inzwischen am Fernseher und da bietet es sich natürlich an, die Bilder aus der Mediathek anzuschauen. Nachdem ich eine neue Mediathek im Ordner "Bilder" angelegt hatte, war es nicht möglich, diese Fotomediathek mit iCloud zu verbinden (siehe oben). Es half auch nicht, die Fotos App mit gedrückter Option Taste zu öffnen (wie im Handbuch beschrieben).

Zwischenzeitlich funktioniert die Synchronisierung mit iCloud. Zuerst nur mit meinen eigenen Fotos, später ging es auch mit den geteilten Fotos. Allerdings habe ich keine Ahnung wieso. Ich habe nur ein paar mal den Rechner neu gestartet. Leider ist das nicht die erste schlechte Erfahrung, die ich im Zusammenhang mit iCloud gemacht habe.

Gruß, Dietrich

Systemfotomediathek erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.