Erpressungs-E-Mail von "I hacked you" erhalten

auf allen meinen Geräten wäre ein Programm pegasus installiert worden und kompromittierende Videos wären abgezogen worden. Ich solle innerhalb von 48 Std. einen Betrag in einer crypto Währung zahlen. Ansonsten würden die Videos an alle Kontakte gesendet. hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Kann das sein?

Wo kommt diese e-mail her?

Was kann ich tun, damit nicht meine Kontakte von meinem Account durch einen Hacker e-Mails, SMS, oder WhatsApp erhalten (egal mit was für gefakten Videos)?

Danke für hilfreiche Info.

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 12. Juni 2024 16:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2024 03:02

Mach' dir keinen Kopf. Das sind Schockmails, die dich in Panik versetzen und zu unüberlegtem Tun verleiten sollen. Nicht auf die Mail reagieren, nichts anklicken und die Mail löschen.

Es ist nichts passiert....

9 Antworten

13. Juni 2024 01:40 als Antwort auf stephanvonratingen

Hallo Stephan,

das ist ein schon seit sehr langer existierender Fake der wie FalcoMD schon geschrieben hat zufällig an Menschen verschickt wird.

Deine Email haben sie von irgendwelchen Hacks von Firmen oder Personen die Du mal Email Kontakt hattest, oder von Email Brokern die Emailadressen verkaufen.

Lösch die Email einfach und vergiss es, 99% ist das nur Spam.

Chris

13. Juni 2024 02:58 als Antwort auf stephanvonratingen

Hallo stephanvonratingen,

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13. Juni 2024 08:34 als Antwort auf stephanvonratingen

Das ist der Sinn von Phishing. Du sollst in einer Schock-Situation zu Dingen verleitet werden, an die du in einem normalen und entspannten Zustand nicht einmal denken würdest. PerCognition hat dir ja schon eine Menge Informationen an die Hand gegeben.

Wie du unerwünschte Emails blockieren kannst, habe ich hier erklärt.

So blockierst du unerwünschte Mails am iPhone, iPad und am Mac

Unerwünschte Nachrichten blockierst du so.

So blockierst du unerwünschte Nachrichten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erpressungs-E-Mail von "I hacked you" erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.