Zwei persönliche Hotspots mit zwei SIMs im iPhone 13 verwenden

Ich verwende seit kurzem 2 SIMs, Drillich und Telekom(fraenk), kann ich dann auch 2 persönl. Hotspots nutzen.

Ich habe einen für die Drillich Karte aktiviert, der sendet aber auch nur wenn diese aktiv ist, wenn ich die Datennutzung für die andere einstelle, gibts keinen Hotspot. Beim Versuch einen einzurichten, gibts den Hinweis, wende dich an Telekom.

Support von Fraenk behauptet, Hotspot ist möglich mit unserem Tarif, mehr können wir nicht tun.

Wer kann helfen?

Gruß ernst449

Gepostet am 13. Juni 2024 04:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2024 02:34

Hallo ernst449

Bei der Nutzung von zwei SIM-Karten im iPhone 13 kann immer nur ein persönlicher Hotspot aktiviert werden, und zwar über die aktive Daten-SIM.

Wenn du den Hotspot für die zweite SIM-Karte aktivieren möchtest, musst du die Daten-SIM wechseln, da iOS keine gleichzeitige Aktivierung beider Hotspots unterstützt.

Überprüfe bitte die APN-Einstellungen für beide SIM-Karten und stelle sicher, dass dein iPhone auf dem neuesten Stand ist.

Setze die Netzwerkeinstellungen zurück, falls das Problem weiterhin besteht. Kontaktiere deinen Netzbetreiber, um sicherzustellen, dass der Tarif den persönlichen Hotspot unterstützt und alle Konfigurationen korrekt sind.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2024 02:34 als Antwort auf ernst449

Hallo ernst449

Bei der Nutzung von zwei SIM-Karten im iPhone 13 kann immer nur ein persönlicher Hotspot aktiviert werden, und zwar über die aktive Daten-SIM.

Wenn du den Hotspot für die zweite SIM-Karte aktivieren möchtest, musst du die Daten-SIM wechseln, da iOS keine gleichzeitige Aktivierung beider Hotspots unterstützt.

Überprüfe bitte die APN-Einstellungen für beide SIM-Karten und stelle sicher, dass dein iPhone auf dem neuesten Stand ist.

Setze die Netzwerkeinstellungen zurück, falls das Problem weiterhin besteht. Kontaktiere deinen Netzbetreiber, um sicherzustellen, dass der Tarif den persönlichen Hotspot unterstützt und alle Konfigurationen korrekt sind.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

14. Juni 2024 03:49 als Antwort auf ernst449

Gern geschehen ernst449

Um das Problem mit dem persönlichen Hotspot auf deinem iPhone zu lösen, überprüfe zunächst, ob die Netzbetreiber-Einstellungen auf dem neuesten Stand sind und aktualisiere sie bei Bedarf.

Überprüfe und korrigiere die APN-Einstellungen sorgfältig! Entferne und setze die SIM-Karten erneut ein, um mögliche Verbindungsprobleme zu beheben. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück und starte das iPhone neu. Kontaktiere den Netzbetreiber für spezifische Hotspot-Einstellungen. Ein erneuter Anruf beim Support und die Nachfrage nach spezifischen Hotspot-Einstellungen könnte helfen.

Alternativ: Teste die eSIM in einem anderen Gerät oder nutze eine andere eSIM, um das Problem weiter einzugrenzen.

14. Juni 2024 00:29 als Antwort auf ernst449

ernst449 schrieb:

Hallo Netcracker,
doch, lt. Support-Chat von "fraenk" - das ist der Dienstleister der Telekom - ist die Hotspot-Funktion enthalten.

Nach ein wenig googeln scheint das korrekt zu sein, auch wenn es nirgendwo in den Tarifbedingungen zu finden ist.

Es könnte trotzdem sein, dass ein entsprechendes Netzbetreiberprofil fehlt bzw. installiert werden muss. Das gibts normalerweise OTA als Netzbetreiber-Update. Ich habe einen Thread in einem Smartphone-Forum gefunden, in dem es um eine ähnliche Problematik ging.

Diese Updates werden entweder mit einem iOS-Update ausgerollt oder du erhältst sie OTA als netzinterne Push-Nachricht. Welche iOS-Version nutzt du ?

13. Juni 2024 23:46 als Antwort auf ernst449

Guten Morgen Ernst, Du verwendest einen Tarif auf der physischen SIM, den anderen auf der esim. Beide sim sind aktiv. Du wechselst in Einstellungen bei Mobile Daten auf die jeweils andere Leitung- (beide gleichzeitig gehen natürlich nicht) und fraenk bietet keinen Hotspot an? Dann wäre fraenk der Ansprechpartner und nicht Telekom. Mal im Tarif nachschauen was inkludiert ist. Lg

14. Juni 2024 02:55 als Antwort auf PreCognition

Danke "PreCognition",

das alles habe ich jetzt zum x-ten Male durchexerziert, die erste Datenleitung mit der SIM (O2) deaktiviert, die zweite Leitung mit der eSIM der Telekom zur Datenübertragung aktiviert, aber auch dann erscheint beim Versuch den Hotspot auf diesem Kanal zu aktivieren der Hinweis: .. wende dich an Telekom.de. Alle Überprüfungen der APN Daten bringen mich nicht weiter. Der Netzbetreiber behauptet, die Funktion ist möglich, aber nichts funktioniert. Auch das Entfernen der ersten SIM-Karte bringt nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei persönliche Hotspots mit zwei SIMs im iPhone 13 verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.