Mehrere Probleme mit Kinderaccount / Keine Kauffreigabe / Profilbilder ändern sich / uvm.

Ich habe hier einige Probleme mit dem Apple Account meines Kindes. Vor einiger Zeit habe ich meinem Kind mein altes iPad (iPad Air 2 mit iOS 15.8.1) eingerichtet. Dafür habe ich eine Familie erstellt und dort den neuen Account für mein Kind angelegt (damals nur über eine eigene Email-Adresse). Kürzlich habe ich ihm auch mein altes iPhone Xs eingerichtet (und eine Telefonnummer dazu). Alles wird über die Familienfreigabe verwaltet. Das iPad sowie das iPhone hatte ich zurückgesetzt und als neues Gerät für mein Kind eingerichtet.

Wenn mein Kind nun auf die Wo ist? App geht, sieht es nicht nur meinen Standort (den ich bewusst mit ihm teile), sondern auch meine Geräte. Mein Kind könnte nun einen Ton auf meinen Geräten abspielen oder es entfernen bzw. löschen, sofern es meine iCloud Zugangsdaten hätte. Hier sehe ich zwar einen gewissen Schutz, dass dies nicht einfach so gemacht wird, aber allein, dass mein Kind einen Ton abspielen kann, halte ich für fragwürdig.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass einiges im Argen liegt, wenn man ein altes Gerät, welches man selbst vorher benutzt hat, einem Kind-Account übergibt. Ich habe weitere seltsame Probleme/Phänomene.

Beispielsweise wird immer das Profilbild meines Kindes geändert, wenn ich mein Profilbild auf meinem Gerät ändere. Es bekommt dann dasselbe Profilbild, was ich eben eingestellt habe. Ich kann das Profilbild des Kindes zwar wieder ändern, aber irgendwas ist da im "Hintergrund" falsch verknüpft.

Auch erhalte ich keine Kaufanfragen auf meine Geräte. Wenn mein Kind eine App herunterladen will, kann es die Kaufanfrage abschicken. Aber sie kommt nirgendwo an. Sie steht beim Kind zwar in den gesendeten iMessage Nachrichten und werden dort als "zugestellt" angezeigt, aber auf meinen Geräten kommt nichts an. Keine Push Nachricht und auch keine iMessage Nachricht. Ich habe hier schon so gut wie alles probiert, was man finden kann im Netz (Neustarts, Gerätenamen ändern, iCloud abmelden, usw.).

Das seltsamste, was gestern passiert ist, war als ich auf dem Gerät des Kindes eine Kauffreigabe durchführen wollte und ich meine Apple Accountdaten (Email und Passwort) eingegeben habe. Nach der Eingabe wurde der Kauf (und Download) zwar durchgeführt, aber plötzlich stand mein Name und mein Profilbild in den Einstellungen und "Meine Karte" in der Kontakte App wurde auf meinen Namen geändert.

Das sind alles ganz verrückte Vorgänge. Ich bin nun wirklich kein DAU in Sachen IT oder Handynutzung, aber das schreit nach falsch verknüpften Daten auf den Apple Servern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich würde nämlich gerne endlich mal einen Zustand erreichen, wo mein Kind seine Geräte und ich meine Geräte einfach nutzen kann. Ein Zustand bei dem die Kaufanfrage funktioniert, wie sie funktionieren soll und ohne, dass immer irgendwelche Daten geändert werden.

Danke euch vorab!

Beste Grüße

Gepostet am 14. Juni 2024 07:33

Antworten