Time Machine ist die bequemste Backup Lösung, da stimme ich dir zu, Christine. Es ist aber kein Archiv, dem wir langfristig vertrauen können. Time Machine entfernt ja automatisch Objekte aus dem backup, wenn der Platz auf dem Time Machine Laufwerk knapp wird. Fotos, die wir aus unserer Mediathek am Mac löschen, sind daher früher oder später auch aus dem Time Machine backup verschwunden.
Mein Time Machine Laufwerk hat die empfohlene Größe von 2,5 Mal dem Speicherplatz, der auf dem Mac belegt ist. Fotos, die ich vor ca. 1,5 Jahren in Fotos gelöscht habe, sind jetzt aus dem Time Machine backup verschwunden.
Für ältere Fotos brauchen wir unbedingt separate Archivmediatheken. Ich mache jedes Jahr eine separate Jahresmediathek, in die ich alle neuen Fotos des Jahres importiere. Das geht sehr einfach mit Power Photos. Damit ziehe ich einfach ein intelligentes Album mit den Regeln "Hinzugefügt ist nach 1.1.2024" oder "Aufgenommen ist nach 1.1.2024" von meiner aktuelle iCloud Fotosmediathek in die Archivmedithek für dieses Jahr, wann immer ich Zeit dafür habe und das Archivlaufwerk angeschlossen ist. Das ist schnell und unkompliziert.
Ein zweites Problem mit Time Machine ist, dass Dateien, die beschädigt werden, durch defekte Diskblöcke oder Übertragungsfehler, und wenn wir die Beschädigung meist erst Jahre später bemerken, dann nur noch in der beschädigten Version im Time Machine backup sind und nicht in der ursprünglichen heilen Version. Als ich bemerkt hatte, dass ein paar meiner Fotos aus Australien und von den Galapagos nicht mehr richtig lesbar waren, weil in den JPEGs ein paar Bits umgekippt sind, waren auch alle Versionen in Time Machine inzwischen defekt. Nur in den alten iPhoto Mediatheken von 2002 und 2005 habe ich die ursprünglichen, heilen Originale noch gefunden. Fotos gibt uns eine trügerische Sicherheit, indem wir meistens nur die Vorschaudateien sehen. Ob die Originale noch heil sind, sehen wir nur, wenn wir sie bearbeiten wollen. Und dann kann es zu spät sein, wenn wir nur einen Time Machine backup haben.
Das haben ich hier beschrieben: Die schleichende Gefahr: Defekte Originale … - Apple Community
Wenn wir auch iCloud Fotos verwenden, ist der Time Machine backup nur vollständig, wenn alle Originale auf den Mac geladen sind. Das ist nicht immer garantiert, selbst dann nicht, wenn wir nicht die Speicheroptimierung verwenden. Fotos lässt sich Zeit damit, alle Originale herunterzuladen, und und es gibt keine Statusanzeige, die garantiert, dass alle Originale gelten sind.