Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Werden Duplikate von Fotos App auch aus dem iCloud Speicher gesucht

Ich möchte gerne meine über die Jahre gewachsene Fotobibliothek sortieren bzw. ausmisten. Aktuell habe ich ca. 150.000 Fotos/Videos mit einem Speicherbedarf von gut 6 Tb, wobei der Großteil davon (mehrfache) Duplikate sind.

Jetzt habe ich das „Duplikate“-Feature entdeckt, welches für meine einfachen Zwecke sehr gute Arbeit leistet. Meine Frage dazu:

Funktioniert das Duplikate - Feature auch mit Fotos, die nicht mehr lokal am Gerät gespeichert sind (und in der Cloud liegen) oder müssen die Fotos zwangsläufig lokal gespeichert sein?

Meine Unsicherheit erschließt sich daraus, dass dieses Feature laut offiziellen Aussagen ja lokal auf dem jeweiligen iDevice läuft. Leider konnte mir bisher weder der Apple Care Support noch das liebe Internet weiterhelfen…

MacBook Pro 14″, macOS 14.5

Gepostet am 14. Juni 2024 18:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2024 20:50

Ja, Fotos sucht auch nach Duplikaten, wenn die Mediathek mit iCloud Fotos synchronisiert. Bei deiner recht grossen Mediathek wird es aber recht lange dauern, bis alle Duplikate entdeckt worden sind. Meine Mediathek ist viel kleiner, nur ca. 60000 Fotos und Videos, und erst nach einigen Wochen wurden die ersten Duplikate angezeigt. Fotos sucht nur nach Duplikaten, während wir nicht in Fotos arbeiten, da die Suche nach Duplikaten den Inhalt der Bilder und Videos vergleicht, um auch ähnliche Fotos anzuzeigen. Die erkannten Duplikate werden so nach und nach anzeigt, wann immer Fotos welche entdeckt hat. Die läuft diese Suche nur dann, wenn sie uns nicht stören kann.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2024 20:50 als Antwort auf wi3si

Ja, Fotos sucht auch nach Duplikaten, wenn die Mediathek mit iCloud Fotos synchronisiert. Bei deiner recht grossen Mediathek wird es aber recht lange dauern, bis alle Duplikate entdeckt worden sind. Meine Mediathek ist viel kleiner, nur ca. 60000 Fotos und Videos, und erst nach einigen Wochen wurden die ersten Duplikate angezeigt. Fotos sucht nur nach Duplikaten, während wir nicht in Fotos arbeiten, da die Suche nach Duplikaten den Inhalt der Bilder und Videos vergleicht, um auch ähnliche Fotos anzuzeigen. Die erkannten Duplikate werden so nach und nach anzeigt, wann immer Fotos welche entdeckt hat. Die läuft diese Suche nur dann, wenn sie uns nicht stören kann.

16. Juni 2024 10:04 als Antwort auf christine33

Die Empfehlung nur 20000 Fotos in der Mediathek zu halten, habe ich auch im Apple Store gehört, Christine. Aber nur zwanzigtausend Fotos und Videos reicht hinten und vorne nicht. Bei mir kommen jedes Jahr wenigstens zweitausend neue Fotos hinzu, die auch nach dem gründlichsten Aufräumen in der Mediathek bleiben sollten, damit ich von jeder Reise, von jedem wichtigen Ereignis die besten und schönsten Bildern in der Systemfotomediathek und auf allen Geräten habe, inklusive aller Fotos von wichtigen Familiendokumenten, Ausweisen usw. Über die Jahre wächst eine Fotosmediathek dann kräftig an, und nach nur zehn Jahren ist die 20000 Grenze längst überschritten. Ich hoffe auf deutlich mehr Jahre mit Freude am Fotografieren als nur zehn Jahre. Bei einer typischen Größe von 3MB pro Foto hätte die Fotosmediathek nach zehn Jahren dann gerade mal eine Größe 60GB. Wozu können wir dann auf allen Geräten und in iCloud 2 TB Speicher oder mehr haben, wenn unsere Fotomediathek auf nur 60GB an Fotos und Videos beschränkt ist? Inzwischen bietet Apple ja bis zu 12 TB iCloud Speicher an. Meine Fotosmediathek funktioniert noch prima mit 374,33 GB und rund 60000 Fotos und Videos, und wenn ich mehr löschen müsste, wäre Fotos für mich nicht mehr akzeptabel. Unter iPhoto und Aperture waren selbst eine Million Fotos und Videos in der Mediathek kein Problem, wenn wir genug schnellen Festplattenspeicher hatten.

Die Fotos und Videos, die wir auf allen Geräten sehen können wollen, müssen in der Systemfotosmediathek sein, da nur diese mit iCloud Fotos auf alle anderen Geräte synchronisiert werden kann. Wir können Fotos , die wir auf allen Geräten haben wollen, nicht in weitere Mediatheken auslagern. Der Flaschenhals ist iCloud. Wir könne zwar Fotos in andere Mediatheken auslagern, um alle Mediatheken klein zu halten, aber Mediatheken, die wir abspalten und in die wir Fotos auslagern, können nicht auf iCloud Drive liegen. Die Synchronisation würde sie zerstören. Seit macOS Ventura synchronisiert iCloud Drive keine Mediatheken mehr, die wir dort ablegen. wenn wir andere Mediatheken auf iCloud Drive archivieren wollen, müssen wir sie in Unterordner einhüllen und diese Ordner komprimieren. Nur so können sie auf iCloud Drive gespeichert werden, und es est ein sehr aufwendig, die Mediatheken zu öffnen.

Ich hoffe, dass Apple es noch hinbekommen wird, daß die sehr rechenintensiven Hintergrundprozesse für die Analyse der Fotos besser gesteuert werden können, und wir die für uns wichtigen Dienste priorisieren können. Dann würde auch eine größere Fotomediathek unsere Mediathek nicht so die Geduld strapazieren.

14. Juni 2024 19:08 als Antwort auf wi3si

Also - die Fotos auf dem Gerät (iMac…) und die in der iCloud hängen immer zusammen: wahrscheinlich hast du die Fotos in der vollen Größe in der iCloud und verkleinert auf dem Rechner. (Es geht auch umgekehrt- zur Synchronisation mit allen Geräten) Wenn du die auf dem Rechner löschst sind die auch in der cloud weg. iCloud ist kein unabhängiges Speichermedium. Lg

16. Juni 2024 17:40 als Antwort auf christine33

Ein Problem kommt noch dazu: wenn ich mit der Spiegelreflexkamera fotografiere sind die Dateien größer als die optimierten mit dem iPhone.Also lieber nicht die Mediathek noch damit aufblasen. Also übertrage ich die auf mein win 11 pro und sichere die auf einen Stick oder ssd! Mit dem Stick kann ich die mitnehmen- ist aber suboptimal!

17. Juni 2024 11:45 als Antwort auf christine33

Time Machine ist die bequemste Backup Lösung, da stimme ich dir zu, Christine. Es ist aber kein Archiv, dem wir langfristig vertrauen können. Time Machine entfernt ja automatisch Objekte aus dem backup, wenn der Platz auf dem Time Machine Laufwerk knapp wird. Fotos, die wir aus unserer Mediathek am Mac löschen, sind daher früher oder später auch aus dem Time Machine backup verschwunden.

Mein Time Machine Laufwerk hat die empfohlene Größe von 2,5 Mal dem Speicherplatz, der auf dem Mac belegt ist. Fotos, die ich vor ca. 1,5 Jahren in Fotos gelöscht habe, sind jetzt aus dem Time Machine backup verschwunden.

Für ältere Fotos brauchen wir unbedingt separate Archivmediatheken. Ich mache jedes Jahr eine separate Jahresmediathek, in die ich alle neuen Fotos des Jahres importiere. Das geht sehr einfach mit Power Photos. Damit ziehe ich einfach ein intelligentes Album mit den Regeln "Hinzugefügt ist nach 1.1.2024" oder "Aufgenommen ist nach 1.1.2024" von meiner aktuelle iCloud Fotosmediathek in die Archivmedithek für dieses Jahr, wann immer ich Zeit dafür habe und das Archivlaufwerk angeschlossen ist. Das ist schnell und unkompliziert.

Ein zweites Problem mit Time Machine ist, dass Dateien, die beschädigt werden, durch defekte Diskblöcke oder Übertragungsfehler, und wenn wir die Beschädigung meist erst Jahre später bemerken, dann nur noch in der beschädigten Version im Time Machine backup sind und nicht in der ursprünglichen heilen Version. Als ich bemerkt hatte, dass ein paar meiner Fotos aus Australien und von den Galapagos nicht mehr richtig lesbar waren, weil in den JPEGs ein paar Bits umgekippt sind, waren auch alle Versionen in Time Machine inzwischen defekt. Nur in den alten iPhoto Mediatheken von 2002 und 2005 habe ich die ursprünglichen, heilen Originale noch gefunden. Fotos gibt uns eine trügerische Sicherheit, indem wir meistens nur die Vorschaudateien sehen. Ob die Originale noch heil sind, sehen wir nur, wenn wir sie bearbeiten wollen. Und dann kann es zu spät sein, wenn wir nur einen Time Machine backup haben.

Das haben ich hier beschrieben: Die schleichende Gefahr: Defekte Originale … - Apple Community

Wenn wir auch iCloud Fotos verwenden, ist der Time Machine backup nur vollständig, wenn alle Originale auf den Mac geladen sind. Das ist nicht immer garantiert, selbst dann nicht, wenn wir nicht die Speicheroptimierung verwenden. Fotos lässt sich Zeit damit, alle Originale herunterzuladen, und und es gibt keine Statusanzeige, die garantiert, dass alle Originale gelten sind.

17. Juni 2024 11:55 als Antwort auf Leonie

Das stimmt, deshalb ist es gut, auf eine FP zu setzen, die groß genug ist und auch diese alle paar Jahre mal zu tauschen.

Und: klar, die anderen Punkte verstehen sich von selbst.

Letztlich muss ich entscheiden: wie viele Fotos insgesamt, wo und wie gesichert, welche sind auch entbehrlich (schlechte oder ähnliche), und wie überprüfe ich das von Zeit zu Zeit.

Bei mir geschieht das spätestens dann, bevor ich einen neuen Mac installiere.

Werden Duplikate von Fotos App auch aus dem iCloud Speicher gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.