Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Link auf Audio-Datei in iTunes hinzufügen

Hi,

ich möchte via Link eine Audiodatei in iTunes starten. Ich kann die iTunes-Datei zwar via "Link hinzufügen" hinterlegen, sie startet aber bei Klick nicht, Fehler -50.

Ich behelfe mich damit, dass ich die Datei in die Notiz einfüge (es ist nur ein Wort in eine Fremdsprache - analog wie bei Wiki = anhören), dann kann ich sie dort starten.

Es wäre natürlich viel schöner, das via Link auszuführen, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt :-) hans

-------------

MacBook Pro macOS 12.7.5 (21H1222), Musik Version 1.2.5.7

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 24. Juni 2024 17:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2024 20:38

Guten Abend HansGerstenkorn

im Gegensatz zum Hinterlegen von Hyperlinks für einzelne Wörter in Notizen, welches vollumfänglich funktioniert, kannst du bezogen auf Audiodateien nur ungeschützte Dateien in der Notizen-App hinterlegen. Andernfalls gestattet das DRM von Apple zwar eine Hinterlegung, verweigert jedoch das Abspielen, unabhängig ob ein Direktlink oder ein Alias verwendet wurde.

Wenn du magst, kannst du bei Apple einen Feature-Request einreichen. Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2024 20:38 als Antwort auf HansGerstenkorn

Guten Abend HansGerstenkorn

im Gegensatz zum Hinterlegen von Hyperlinks für einzelne Wörter in Notizen, welches vollumfänglich funktioniert, kannst du bezogen auf Audiodateien nur ungeschützte Dateien in der Notizen-App hinterlegen. Andernfalls gestattet das DRM von Apple zwar eine Hinterlegung, verweigert jedoch das Abspielen, unabhängig ob ein Direktlink oder ein Alias verwendet wurde.

Wenn du magst, kannst du bei Apple einen Feature-Request einreichen. Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

26. Juni 2024 11:29 als Antwort auf HansGerstenkorn

Gern geschehen HansGerstenkorn

der Umkehrschluss meiner Empfehlungen bedeutet, dass das Einfügen nur über den Weg der Hyperlinks erfolgen kann, welches dann auch für deine ausgelagerten Dateien erforderlich wäre - sicherlich ein grober Mangel. So dass Du mit dem Feature-Request deine einzige Möglichkeit genutzt hast, bevor Du ggf. in Kontakt mit den Entwicklern gehst?

Ask questions and discuss development topics with Apple engineers and other developers.

Apple Developer Forums

Liebe Grüße! 🌺

26. Juni 2024 10:55 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition

vielen  🙏 für deinen Hinweis auf die geschützten Dateien, jedoch, das kann es auch nicht sein, weshalb ein Link auf eine Audio-Datei oder sonstige Dateien in den Notizen nicht klappt. Ich habe es gerade mit unterschiedlichen Dateien versucht, es hat nichts mit der Art der Datei zu tun, es funktioniert nur ein Link auf eine Webseite. Ich werde deshalb deiner Empfehlung folgen und wieder einmal das kleine „Problemchen“ per Feature-Request melden.

Nun, wäre schön gewesen, aber so muss ich weiterhin Dateien einbinden…

Viele Grüße :-))) hans

26. Juni 2024 15:11 als Antwort auf PreCognition

Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, lokal abgelegte Dateien mit einem aktiven Hyperlink in Notizen einzubetten. Spätestens bei der Synchronisation der Notizen via iCloud führt der Link auf einem anderen Client ins Leere.

In Excel funktioniert das übrigens. Dort können lokale Dateien via Hyperlink eingebettet werden.

In Word war das vorzeiten als OLE (Object Linking & Embedding) bekannt. Damit konnte man Bilder und andere Objekte (z.B. Tabellen) in ein Word-Dokument einbetten. Wurde in der Originaldatei etwas geändert, änderte sich auch die eingebettete Datei in Word. Ich weiss gar nicht, ob die modernen Word-Versionen das noch nutzen.

Das geht aber nur so lange gut, wie beide Dateien verfügbar sind.....

25. Juni 2024 18:21 als Antwort auf Netcracker

Nun, ich setze eimal voraus, du hast die Musik-App mit einigen Musikdateien auf deinem Mac. Die Einstellung, wo Musikdateien gespeichert werden ist natürlich u.U. ganz individuell angepasst, bei mir ist das die Standard-Einstellung.

Dann mache doch bitte einmal folgendes entsprechend dem  "Apple Music – Benutzerhandbuch > MacOS Sonoma 14 > Informationen eines Musiktitels, Künstlers oder Albums anzeigen: 

Klicke in der App „Musik“  auf deinem Mac in der Seitenleiste auf „Titel“. Markiere das Objekt und wähle dann „Info“ aus, klicke dann auf den Reiter Datei, dann wird dir unter Speicherort angezeigt, wo die Musikdatei auf deinem Mac abgelegt ist.

Um es ganz banal auszudrücken, ich möchte eine solche Musikdatei in einer Notiz zu verlinken. 

Ich hoffe, du kannst das jetzt bei dir nachvollziehen und prüfen, ob bei dir der Link auf eine Musik-Datei in der Musik-App genau so funktioniert wie der Link auf eine Webseite, bin sehr gespannt :-)

25. Juni 2024 09:26 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen,

ja, da habe ich wohl für das Programm „Musik“ noch die alte Bezeichnung in meinem Text verwendet, aber bei den Systemdaten dann doch schon „Musik“, das ist natürlich verwirrend.

Nun, dann will ich einfach mal so ausdrücken, ich will in Notizen per Link eine Musikdatei hinterlege, die per „Klick“ abgespielt wird, hier ein Beispiel aus Wiki:

In Notizen könnte das dann so aussehen, nur ist eben eine Datei aus Musik hinterlegt:

:-)

PS Ganz verschwunden ist die Bezeichnung iTunes aber wohl doch nicht, denn alle Musikdateien werden ja immer noch unter "/MacintoshHD/Benutzer/hansgerstenkornt/Musik/iTunes/iTunes Media/Music/" gespeichert....

Link auf Audio-Datei in iTunes hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.