Danke für die Antwort. Verstehe, wenn das Gerät vor 80 Prozent aufhört, das ist nicht ok. Nur das klingt für mich eher nach einem Defekt an deinem Lader. Ich lade seit Jahren drei Geräte mit dem kleinen Netzteil, das eine von den zwei iPads ist sogar das große Pro mit 13". Der Stecker wird nicht unnormal warm. Wie auch bei 1A Strom!
Dass mehr Leistung nutzen technisch kein Problem ist, steht ausser Frage, darum ging es auch nicht.
Mir ging es darum warum denn von 5W abgraten wurde. Welchen Grund hat der Techniker denn gesagt? Die beiden genannten Vorteile davon für die Langlebigkeit sprechen doch eigentlich dafür, wenn ich es mit der Ladung nicht eilig habe.
Ich weiß ja nicht ob das nur mir so geht, aber ich hinterfrage Dinge dir mir nicht eindeutig logisch erscheinen. Und nur weil da einer im Store arbeitet soll ich das blind hinnehmen? Wer sagt mir ob er sich tasächlich mit der Materie auseinander gesetzt hat oder das nur von seinem Zettelchen im letzte Meeting abgelesen hat und da sonst nur stumpf die Displays wechselt?
Von unwissenden Personal lesen wir hier doch oft genug, das betrifft natürlich auch die Elektromärkte usw.