Hallo Chilli86,
wenn ich Dich richtig verstanden habe: Dein iPhone 15 Pro Max hat seit Mai 2024 rund 251 Ladezyklen hinter sich und zeigt jetzt noch 88 % Akkukapazität. Du fragst Dich, ob das normal ist – gerade weil Du das Gerät nicht stark belastet hast. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe.
Apple selbst sagt, dass sich die Akkukapazität mit der Zeit und der Nutzung ganz natürlich verringert. Nach etwa 500 Ladezyklen sollte ein Akku im Schnitt noch um die 80 % Kapazität haben. Mit 88 % nach 251 Zyklen liegt Dein Gerät also im normalen Bereich. Viele Nutzer sehen nach etwa einem Jahr Werte zwischen 88 % und 90 %, abhängig vom Ladeverhalten und der Temperatur.
Damit Dein Akku möglichst lange stabil bleibt, kannst Du ein paar einfache Dinge beachten: Vermeide extreme Temperaturen durch intensive Nutzung und gleichzeitigem Laden, nutze das „optimierte Laden“, und lade möglichst nicht ständig von 0 auf 100 %. Auch ein gelegentlich langsameres Laden ist schonender als ein ständiges Schnellladen oder heißes kabelloses (induktives) Laden.
Zusammengefasst: Dein Wert ist noch unauffällig und kein Grund zur Sorge. Erst wenn die Kapazität deutlich unter 80 % sinkt oder Du merkst, dass die Laufzeit spürbar eingeschränkt ist, wäre ein Austausch sinnvoll.
Ich hoffe, das gibt Dir Sicherheit und nimmt Dir etwas von Deiner Verwunderung.
Liebe Grüße 🌷
○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store ○ Ersatzteile ○