Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos App funktioniert nicht

Hallo,

wenn ich auf meinem MacBook Air M1 in der Fotos App Fotos importieren möchte, tritt dabei ein Fehler auf. Dieser lautet wie folgt: "Beim Versuch Speicherplatz freizumachen, ist ein Fehler aufgetreten." Allerdings habe ich noch genügend Speicherplatz verfügbar. Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 29. Juni 2024 21:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2024 08:59

Hast du eventuell inzwischen auf macOS 14.1 Sonoma oder neuer aktualisiert?

Fotos 9 unter macOS 14 Sonoma kann nicht mehr Fotos in eine Mediathek auf einem externen Laufwerk importieren, wenn das Format des Dateisystems des externen Laufwerks nicht von Fotos unterstützt wird. Hast du schon das Format des Dateisystems auf dem externen Laufwerk überprüft?

Frühere Versionen von macOS haben es leider zugelassen, daß wir Bilder in eine Mediathek importieren, die auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt, wo die Mediathek beschädigt werden könnte.

Das Format des Dateisystems muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein, auf keinen Fall ExFAT, da wird Fotos sich weigern, Bildern zu importieren.

Was bei einem externen Laufwerk zu beachten ist, und wie du das Format des Dateisystems prüfen kannst, wird hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Es ist zwar sehr gut, daß Fotos uns jetzt davor schützt, Fotos in eine Mediathek zu importieren, wo die Bilder verloren gehen könnten, aber es ist schade, daß die Fehlermeldung nicht hilfreich ist.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2024 08:59 als Antwort auf EugenA

Hast du eventuell inzwischen auf macOS 14.1 Sonoma oder neuer aktualisiert?

Fotos 9 unter macOS 14 Sonoma kann nicht mehr Fotos in eine Mediathek auf einem externen Laufwerk importieren, wenn das Format des Dateisystems des externen Laufwerks nicht von Fotos unterstützt wird. Hast du schon das Format des Dateisystems auf dem externen Laufwerk überprüft?

Frühere Versionen von macOS haben es leider zugelassen, daß wir Bilder in eine Mediathek importieren, die auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt, wo die Mediathek beschädigt werden könnte.

Das Format des Dateisystems muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein, auf keinen Fall ExFAT, da wird Fotos sich weigern, Bildern zu importieren.

Was bei einem externen Laufwerk zu beachten ist, und wie du das Format des Dateisystems prüfen kannst, wird hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Es ist zwar sehr gut, daß Fotos uns jetzt davor schützt, Fotos in eine Mediathek zu importieren, wo die Bilder verloren gehen könnten, aber es ist schade, daß die Fehlermeldung nicht hilfreich ist.

01. Juli 2024 10:04 als Antwort auf em09

"Beim Versuch Speicherplatz freizumachen, ist ein Fehler aufgetreten."

Diese Meldung deutet darauf hin, dass dein "verfügbarer Speicher" gar nicht verfügbar ist und erst geräumt werden muss. Am besten überprüfst du mal, wieviel Speicher wirklich unbenutzt ist.

Wo liegt die Fotos Mediathek denn? Liegt sie auf einem externen Laufwerk oder im Ordner Bilder? Wähle das Laufwerk oder Volume wo die Fotosmediathek liegt, im Finder aus und öffne die Info mit ⌘i. Was wird angezeigt? Wieviel von dem verfügbaren Speicher wird als "Löschbar" angezeigt?

Überprüfe das bitte auch für das Systemlaufwerk.

04. Sept. 2024 19:24 als Antwort auf EugenA

Gern geschehen. Prima, daß es jetzt klappt.

Ich hoffe, dass em09 auch einmal überprüft, ob die Fotos Mediathek an einem zulässigen Ort liegt.

Im Juni, als ich hier zuerst geantwortet hatte, war noch nicht klar, daß Fotos 9 unter macOS Sonoma nicht mehr korrekt importiert, wenn die Fotos Mediathek auf einem nicht unterstützten Laufwerk liegt.

10. Aug. 2024 09:25 als Antwort auf em09

Habe leider das gleiche Problem. Die Fotos Mediathek ist auf einer 2TB Externen Festplatte wo 560 GB noch frei sind. Hab einen Ordner auf Desktop erstellt die Bilder dort von Speicherkarte hineinkopiert und von dort aus über die Fotos APP, /Fotos/Ablage/Importieren versucht .

Leider kommt der gleiche Fehler.

Mein Bruder sagte bei ihm ist das Problem seit dem er seinen Mac aktualisiert hat (Ohne die Externe platte wo die Mediathek sich befindet, angeschlossen zu haben). Seit dem nutzt er die App nicht mehr und ist auf eine andere software umgestiegen.

Ich möchte jedoch bei der Fotos App bleiben, weil ich da soviel Arbeit schon investiert habe.

Gibts es keine Lösung für? Bringt es was den Mac neu aufzusetzen?

L.G. Eugen A

02. Sept. 2024 18:07 als Antwort auf Leonie

Ich habe tatsächlich auf das ganz neue Betriebssystem aktualisiert und ich denke das es auch seitdem nicht mehr funktioniert.

Hab eben bei der externen Festplatte das Dateiformat überprüft, ist tatsächlich ExFAT. Ich werde die Daten von der externen woanders sichern und das Dateiformat dementsprechend ändern. Oder geht das ohne die Daten gelöscht werden?

Werde danach berichten ob es geklappt hat.

02. Sept. 2024 22:40 als Antwort auf EugenA

Nur mal so nebenbei: in diesem Thread tummeln sich einige mit ähnlichen Problemen.

Es wird kreuz und quer in fremde Fragen/Threads gegrätscht.

Das ist unfassbar schlechte Forenetikette. Lest mit, bis der andere sein Problem gelöst hat. Danach könnt ihr wieder posten.

Oder fangt gleich einen neuen Thread an. So wie hier gibt das ein heilloses Durcheinander.

03. Sept. 2024 10:27 als Antwort auf EugenA

Beim Formatieren des ExFAT Laufwerks werden leider die Daten gelöscht.

Du mußt sie also vorher woanders sichern. Aber mit den Fotos auf einem externen Laufwerk benötigst du ja ohnehin immer zwei Laufwerke, damit du regelmässig eine backup Kopie des Laufwerks machen kannst. ich kaufe alle externen Laufwerke immer gleich als Paar, eins für die Daten und eins für den Backup der Daten. Kein externes Laufwerk hält ewig.

Fotos App funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.