Smart Keyboard Folio wird bei iPad Pro 1. Generation nicht unterstützt

Hallo zusammen,

ich besitze ein etwas in die Jahre gekommenes iPad Pro 12,9″ (1. Generation), A1584. iPadOS-Version 16.7.8 und seit dem ich es besitze auch eine Smart Keyboard Folio (DEU).

Sehr oft kommt die wie auch schon in anderen Beiträgen bemängelte Meldung: "Zubehör nicht unterstützt. Dieses Zubehör wird von diesem Gerät nicht unterstützt."

Nach dem iPadOS Update kommt beständig di… - Apple Community

iPad Pro zeigt die Meldung „Zubehör nicht… - Apple Community

Zubehör nicht unterstützt iPad Pro - Apple Community

Meldung "Zubehör nicht unterstützt" - Apple Community

Ok, Das Smart Keyboard Folio oder Smart Keyboard mit deinem iPad verwenden - Apple Support (DE)

sagt aber nicht das es eben "nicht mehr" unterstützt wird.

Da ich leider nach schneller Suche hier nicht "die" Lösung gefunden habe, stelle ich die Frage ob es eine Lösung gibt? Eine offensichtliche Verschmutzung am Smart Connector konnte ich nicht sehen. Ab und an geht die Smart Keyboard Folio, ist aber eher die Ausnahme :(

Danke & Gruß, André

iPad Pro (1. Generation)

Gepostet am 14. Juli 2024 03:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 15:48

Moin André,

Ich habe schon mehrfach gehört, dass es zu Problemen an der Verkabelung in den Keyboards kommt, Stichwort Kabelbruch. Die Kabel laufen vom Smart Connector einmal durch die ganze Hülle zur Tastatur, und werden, beim benutzen, dauerhaft geknickt und wieder entspannt, das mag kein Kabel (ist eine Art „Designfehler“, so kann das Produkt niemals für immer halten). Eventuell ist also einfach die Zeit gekommen, wo die Tastatur ihren Geist aufgibt, und dann wird diese nicht korrekt erkannt und die Fehlermeldung geschmissen.

Dazu passt übrigens auch, dass du berichtest, dass die Tastatur sporadisch funktioniert. So wie das bei Kabelbrüchen eben so ist, mal geht es, mal geht es nicht.

Gruß

Tobias

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2024 15:48 als Antwort auf Der_andre

Moin André,

Ich habe schon mehrfach gehört, dass es zu Problemen an der Verkabelung in den Keyboards kommt, Stichwort Kabelbruch. Die Kabel laufen vom Smart Connector einmal durch die ganze Hülle zur Tastatur, und werden, beim benutzen, dauerhaft geknickt und wieder entspannt, das mag kein Kabel (ist eine Art „Designfehler“, so kann das Produkt niemals für immer halten). Eventuell ist also einfach die Zeit gekommen, wo die Tastatur ihren Geist aufgibt, und dann wird diese nicht korrekt erkannt und die Fehlermeldung geschmissen.

Dazu passt übrigens auch, dass du berichtest, dass die Tastatur sporadisch funktioniert. So wie das bei Kabelbrüchen eben so ist, mal geht es, mal geht es nicht.

Gruß

Tobias

15. Juli 2024 07:27 als Antwort auf tobias501

Das Smart Keyboard Folio hat auch nicht nur mit reinen Kabelbrüchen zu kämpfen. Bei mir fängt das Teil sich schon an, in alle Einzelteile zu zersetzen, ohne dass ich es wirklich arg genutzt habe, da das Tippen eh so schlecht auf dem Teil geht. Da präferiere ich selbst die Butterfly Tastaturen. Nur ist es eben sehr praktisch, dass man um nur das iPad zu benutzen, nicht die komplette Hülle abnehmen muss wie beim Magic Keyboard. Schade, dass es beim neuen Pro keine wirklich gute Alternative zu diesem Konzept gibt. Aber zugegebenermaßen ist die Qualität des Keyboards enttäuschend gering. Da wundern mich Kabelbrüche auch nicht.

15. Juli 2024 07:53 als Antwort auf Taschenkrebs

Hallo,

ich habe gerade mal mein Magic Keyboard mit dem iPad verbunden. Ich denke das wird meine "Lösung" und mal sehen welche Hülle bzw. Ständer es wird.

Ärgerlich finde ich übrigens das man nicht so einfach das Magic Keyboard hin und her verbinden kann. Immer wenn es mit einem Gerät verbunden ist, ist es nachher an dem anderen erst wieder nutzbar wenn ich es neu verbinde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Smart Keyboard Folio wird bei iPad Pro 1. Generation nicht unterstützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.