Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Heller Fleck auf dem Bildschirm

Hallo Zusammen,

seit 2 Stunden habe ich dem in dem Bild gezeigten Fleck rechts unten auf dem Bildschirm meines MacBook Pros 2018, 15 Zoll. Ich habe das MacBook heute morgen noch etwa 7h benutzt, dann 2h weggeleckt und dann war dieser Fleck da. Wovon kann der kommen? Wird der sich weiter ausbreiten? Hat jemand das selbe Problem? Wäre über Informationen sehr dankbar.

MacBook Pro 15″, macOS 13.6

Gepostet am 15. Juli 2024 20:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2024 20:14

Display defekt….

Das kannst du ganz einfach testen: externes Display anschliessen oder einen Screenshot machen.

Fleck wandert auf das ext. Display mit/im Screenshot sichtbar -> Graka defekt (unwahrscheinlich), sonst das Display.

17 Antworten

15. Juli 2024 21:25 als Antwort auf tobias501

Moin Tobi,

hältst du wirklich die Grafikkarte für Defekt? Erfahrungsgemäß war es bei mir wirklich immer das Display Panel. Wird man ja über Netcrackers Tipp mit dem ex. Monitor prüfen können. Nur sind mit tatsächlich in der Mac Generation keinerlei GraKa Probleme bekannt. Das Problem zieht sich ab dem 2016er bis mid 2019er eigentlich komplett durch. Die Fälle die ich kenne, stammen seltsamerweise aber nur von 15" Modellen. Ob Zufall oder nicht, Fakt ist, das Display ist hinüber.

Hier auch mal ein Beitrag von Reddit der sich mit meinen Erfahrungen deckt:

"I have had a similar problem with my MBP. The display seems to react badly to heat, and the edges get yellow when the laptop has been outside exposed to the sun (while inside a backpack), although it tends to fade away in a few hours. I had my screen replaced within a year, and now the screen has yellow spots again- might be a design flaw."

Viele Grüße

15. Juli 2024 21:33 als Antwort auf tobias501

Alles gut, hatte ich mir schon fast gedacht. Da hätte der erste Satz mit dem Displaydefekt eh keinen Sinn gemacht, wärest du von einem Grafik Problem ausgegangen.😅

Ich habe mich eben aber mal bei Reddit bisschen in die Thematik eingelesen. Es scheint wirklich der schlechten Kühlung und hohen Wärmeentwicklung der alten Intel Macs zu liegen. Man hat ja schon viel in der Vergangenheit zu Thermal Throttling gehört. Das ist wahrscheinlich die spürbare Langzeitfolge. Mit dem 16" 2019er haben sie es aber anscheinend, wie auch immer in den Griff bekommen. Obwohl auch das 16" ebenso große Probleme mit der Kühlung hatte...

15. Juli 2024 21:35 als Antwort auf Taschenkrebs

Soweit ich mich erinnere war bei den 16“ern nur das i9 richtig schlimm, der i7 blieb kühler. Und ich würde mal frech behaupten, der i9 ging nicht so gut weg.

Wobei ich die Stelle interessant finden. Eigentlich bin ich eher gewohnt, dass sich hohe Temperaturen so bei den Tasten von 5 6 7 ausdehnen, nicht am Rand direkt über dem Aluminum der Lautsprecher.

15. Juli 2024 22:36 als Antwort auf Netcracker

i9? Die waren wirklich schlimm, das stimmt.

Ich hatte ein 15“ mit i7, müsste so eines sein wie der TO hat, das war auch thermisch für alles anspruchsvolle eine Katastrophe. Aber ich habe es sehr geliebt, dünner und leichter als das jetzige 16“ und das herrliche Butterfly Keyboard (und das ist ernst gemeint, ich mag das wirklich gerne)

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 22:41 als Antwort auf Taschenkrebs

Nein, obwohl es intensivst genutzt wird.

Ich hatte eine Zeit lang einen 5k-Monitor dran hängen, der hat das Ding zum Glühen gebracht. Anscheinend sitzt direkt unter dem Display die Graka. Ohne externes Display geht es.

Richtig: Im Vergleich zum Nachfolger (16“ M1 Max) ist es sehr viel dünner (und leichter ?), mit der Tastatur bin ich aber nie klargekommen. Insgesamt ein Fehlkauf. Deswegen der rasche Umstieg…

15. Juli 2024 22:51 als Antwort auf Taschenkrebs

Steile These mit der Butterfly Tastatur😅. Ich musste mich wohl oder übel daran gewöhnen, habe den geringen Anschlag zwar nach einer Zeit gemocht, aber ich hatte noch nie eine so unfassbar unzuverlässige Tastatur... Etliche Top Case Replacements hatte ich hinter mir bis selbst der Support kapituliert hat.

Ich habe mein MacBook Weiterverkauf an einen Freund, das läuft heute noch mit erstem Topcase. Nie ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Und das sind nichtmal die etwas überarbeiteten 2018er Tasten, sondern noch die ganz schlimm anfälligen. Klingt total verrückt, aber ist so. Und weder mein Vater (der hat es 2 Jahre vor mir benutzt, noch ich noch besagter Freund gehen wirklich pfleglich mit dem Tiel um. Es muss funktionieren und ist ein Arbeitsgerät. Ich konnte einfach Ultra schnell auf der Tastatur tippen, ich finde die jetzige auch nicht schlecht, ich fand das Butterfly nur einfach etwas besser.

Zurück zum Thema: die Thunderbolt Docks könnten natürlich eine logische Ursache sein. Ich denke wenn generell die Hitze kaum Möglichkeit hat zu entweichen. Paar Fälle sind mir aber auch bekannt, wo das Gerät einfach nur on the go verwendet wurde. Alles seltsam...

Netcracker sagt ja auch, ein 5K Display bringt sein Teil zum glühen. Dann noch zugeklappt (eventuell)? Das könnte es tatsächlich sein, sofern sowas hier vorliegt.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 22:58 als Antwort auf tobias501

Ich habe mein MacBook Weiterverkauf an einen Freund, das läuft heute noch mit erstem Topcase. Nie ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Und das sind nichtmal die etwas überarbeiteten 2018er Tasten, sondern noch die ganz schlimm anfälligen. Klingt total verrückt, aber ist so. Und weder mein Vater (der hat es 2 Jahre vor mir benutzt, noch ich noch besagter Freund gehen wirklich pfleglich mit dem Tiel um. Es muss funktionieren und ist ein Arbeitsgerät. Ich konnte einfach Ultra schnell auf der Tastatur tippen, ich finde die jetzige auch nicht schlecht, ich fand das Butterfly nur einfach etwas besser.

Das Tippen selber war ja auch absolut nicht schlecht, der direkte Anschlag war halt gut, so dass man nicht mal eben aus versehen eine Taste daneben erwischt hat. Bei meinem überarbeitetem 2019er Keyboard hatte ich soweit ich mich erinnern konnte 3 Replacement Top Cases. Da hat selbst Apple irgendwann kapituliert. Da muss ich stunden rein investiert haben, bis Apple mit mir gemeinsam eine Lösung gefunden hat.

Netcracker sagt ja auch, ein 5K Display bringt sein Teil zum glühen. Dann noch zugeklappt (eventuell)? Das könnte es tatsächlich sein, sofern sowas hier vorliegt.

Das mit dem zugeklappt ist ein sehr guter Punkt. So läge das Display natürlich direkt auf dem Hotspot auf. Da könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass das Display das ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr mitmacht. Nur warum dann beim 16" auf einmal nicht mehr? Das ist mir nach wie vor ein großes Rätsel.

15. Juli 2024 21:44 als Antwort auf tobias501

Ich habe tatsächlich nie ein 15er oder 16er besessen. Die waren mir immer zu groß zum Reisen. Ich hatte drei 13er, das 2016er, 2019er und 2020er und die hatten alle, trotz starker Hitzeentwicklung absolut keine Probleme mit dem Display. Und bei meinen 14ern natürlich auch absolut nix, wobei das ist auch zu erwarten.

Die Tastaturen wurden bei meinen 13ern zwar merklich warm, aber nie wirklich heiß, als dass sie schmelzen würden. Der warme Luftstrom kam eigentlich immer aus dem Auslass direkt vorm Display. Die Luft wurde durch die seitlichen Öffnungen an der Bodenplatte angezogen, und kam so wie ich das im Gefühl hatte oben beim Display wieder raus.

Heller Fleck auf dem Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.