Strom auf Gehäuse von iPad Gen. 10

Hallo, ich habe bei einem neu bestellten sowie dem Austauschgerät ( iPad Gen.10 ) Strom beim Laden auf dem Aluminiumgehäuse. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Stecker getauscht, Steckdose und Phase geprüft. Der Apple Service hilft nicht weiter. Rücksendung funktioniert auch nicht.

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 15. Juli 2024 12:51

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2024 10:59

Hallo Theofficiallog, vorstellen könnte ich mir auch, dass es am Netzteil liegt. Nein, kaputt ist es nicht, ich meine damit den Euro-Stecker.

Benutze ich ein solches Ladegerät z. B. beim Aufladen meines Mac, bemerke ich auch Kriechströme. Ersetze ich den Eurostecker durch einen Schuko-Stecker, power-adapter-netzteil-ngerungskabel, habe ich das Phänomen nicht.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juli 2024 10:59 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Theofficiallog, vorstellen könnte ich mir auch, dass es am Netzteil liegt. Nein, kaputt ist es nicht, ich meine damit den Euro-Stecker.

Benutze ich ein solches Ladegerät z. B. beim Aufladen meines Mac, bemerke ich auch Kriechströme. Ersetze ich den Eurostecker durch einen Schuko-Stecker, power-adapter-netzteil-ngerungskabel, habe ich das Phänomen nicht.

16. Juli 2024 21:18 als Antwort auf Community-Benutzer

Was meinst du mit „Strom auf Gehäuse“? Vielleicht ein „kribbelig-rubbeliges“ Gefühl beim Anfassen?

Das wäre ein relativ starkes Indiz für eine Altbauwohnung, eine Elektroinstallation mit sog. „klassischer Nullung“ (die mit weniger Wahrscheinlichkeit wie die meisten davon mittlerweile längst illegal wurde, ohne Betriebsgenehmigung läuft).

Wenn dem so ist, dann tritt das so ziemlich bei allen Geräten auf, die mit dem Stromnetz verbunden sind und eine metallene Oberfläche haben.

An sich harmlos — so lange kein anderes, ernsthaftes, Problem der Installation vorliegt. Ach ja: ein solches Problem ist, nicht nur im Falle klassischer Nullung, so ein „Balkonkraftwerk“. Das setzt nämlich sämtliche Sicherungseinrichtungen der Elektroinstallation vollständig außer Kraft.

15. Juli 2024 14:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich habe noch nie gehört, dass Apple ein Gerät wegen Kriechstrom austauscht. Die Vorgesetztenabteilung bzw. Seniors beim Support arbeiten oft nicht nach Handbuch sondern sind wirklich sehr weit in der Thematik drin und wissen in so gut wie jeder Situation wie zu handeln ist. Das bestätigen meine Erfahrungen ebenfalls. Aber was bringt es dir, einen weiteren Austausch zu bewirken, wenn das neue Gerät wieder den selben "Fehler" hat. Wenn du nicht andauernd über das Gerät streichelst, sondern es einfach fest in deinen Händen hältst oder es auf einen Tisch legst, dürfe man auch generell kaum etwas vom Kriechstrom merken.

Aber eine Frage: welchen Mangel würde Kriechstrom denn genau für dich darstellen? Ein Sicherheitsmangel ist es schon einmal nicht... Und die Funktion wird ja auch nicht beeinträchtigt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deinen Punkt absolut nachvollziehen, nur sehe ich ehrlicherweise hier keine Lösung. Die Geräte haben den Kriechstrom nunmal. Und wir sind hier nicht Apple selber, sondern genauso wie du nur Nutzer die keinen Einfluss auf das Design des Gerätes haben...

16. Juli 2024 11:05 als Antwort auf Community-Benutzer

Bloß eine kleine Ergänzung - mir war die Thematik noch gar nicht bewusst, aber man lernt nie aus. Eine „unkomplizierte“ Lösung wäre vielleicht eine Hülle oder sogar ein Skin á la Dbrand. Gefällt sicher nicht jedem, ist aber vermutlich eine Möglichkeit, den direkten Kontakt mit dem Aluminium und somit dem Kriechstrom zu vermeiden…. war so eine Idee.

16. Juli 2024 00:04 als Antwort auf Community-Benutzer

Theofficiallog schrieb:

Danke für die Antwort. Der Support hat nach langem telefonieren und einigen “Spezialisten” die Rücksendung nicht auf die Reihe bekommen. Auf die Fehlerbeschreibung steht wohl im Handbuch keine Antwort. Auch wenn das bei einigen Geräten wohl wie ihr beschreibt so ist, stellt Kriechstrom eben einen Mangel dar.

Falsch. Das haben wir versucht, dir hier zu erklären. Es besteht kein Mangel.

Die Geräte lassen sich dann auch in sensiblen Arbeitsumgebungen einfach nicht mehr zum arbeiten einsetzten.

Welche denn? Bitte benenne diese Bereiche mit validen Quellenangaben.

15. Juli 2024 14:15 als Antwort auf Taschenkrebs

Danke für die Antwort. Der Support hat nach langem telefonieren und einigen “Spezialisten” die Rücksendung nicht auf die Reihe bekommen. Auf die Fehlerbeschreibung steht wohl im Handbuch keine Antwort. Auch wenn das bei einigen Geräten wohl wie ihr beschreibt so ist, stellt Kriechstrom eben einen Mangel dar. Die Geräte lassen sich dann auch in sensiblen Arbeitsumgebungen einfach nicht mehr zum arbeiten einsetzten.

Strom auf Gehäuse von iPad Gen. 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.