Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Terminkonflikt zwischen der Lieferzeit der Zeiss Optical Inserts und dem Rückgaberecht der Apple Vision Pro

Ich habe gerade ein logistisches Problem mit Apple Vision für Brillenträger entdeckt. Beim Verwenden der Vision Pro kann man ja keine Brille tragen. Entweder benötigen wir dann weiche Kontaktlinsen oder zusätzliche Zeiss Optical Inserts, die in die Vision Pro eingesetzt werden können.

Die Optical Inserts sind dann eine Sonderanfertigung, auf unsere Augen angepasst. Aber sie sind kein Teil unserer Bestellung für Apple Vision Pro. Das hat Konsequenzen für das Rückgaberecht.

Ich habe am 13.7. eine private Demo von Apple Vision Pro im AppleStore besucht und war so begeistert, dass ich mir gleich eine Vision pro gekauft und mitgenommen habe. Es war nicht möglich, auch die Zeiss Optical Inserts gleich vor Ort als teil des Kaufs von Vision Pro mit zu bestellen. Ich musste das separat zuhause online nachholen und habe jetzt zwei separate Bestellungen, unabhängig voneinander.

Nach dem Kaufvertrag für Apple Vision Pro habe ich eine Rückgabefrist von 14 Tagen, ich kann Vision Pro bis zum 27.7. zurückgeben.

Das nützt mir aber nichts, da ich das Gerät nicht vernünftig testen kann, solange ich die Zeiss Optical Inserts nicht erhalten habe. Gestern habe ich von Zeiss die Nachricht erhalten dass die Lieferung auf den Weg und auch schon bezahlt ist, aber der vorhergesagte Liefertermin ist der 29.7., zwei Tage, nachdem die Rückgabefrist für Apple Vision Pro abgelaufen ist.

Meine Zeiss Optical Inserts kommen aus China:

• Am 15.7. sind sie in Guangzhou, China eingetroffen, nachdem Zeiss mein Rezept für die Sehstärke geprüft hatte.
  • Am 17.7. sind von Guangzhou, China weiter nach Hongkong verschickt worden.
  • Am 18. 7. sehe ich in der Sendeverfolgung "Unterwegs, hat Einrichtung verlassen Chek Lap Kok, Hong Kong. Etikett erstellt Versender hat einen Aufkleber erstellt, UPS hat das Paket noch nicht erhalten. China"

Ich bin sehr gespannt, ob ich die Optical Inserts rechtzeitig erhalten werde, um die Vision Pro ausgiebig testen zu können, bevor die Rückgabefrist abgelaufen ist und ich mich entscheiden muss, ob ich dafür einen Apple care Vertrag abschliesse oder nicht.

Es ist schade, dass im Vision pro Handbuch nicht steht, für welche Sehentfernung Kontaktlinsen eingestellt sein müssen, wenn wir Vision Pro verwenden. Dann hätte ich mir lieber weiche Kontaktlinsen geholt. Die hätte ich schneller bekommenen und hätte sie auch unabhängig von Vision Pro verwenden können, fall ich das Gerät doch zurückgeben werde.

Apple Vision Pro

Gepostet am 18. Juli 2024 10:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2024 10:29

Moin Leonie,

Das ist ja doof, dass man die separat bestellen muss… Ist das vielleicht beim Online Bestellprozess, also da wo du alles Online machst, besser und dann passt sich das Vision Pro Lieferdatum an das der Zeiss an? Wäre ja zu hoffen, ansonsten kann es ja echt schwierig werden was das Thema Rückgabe und co angeht, weil du deine Vision Pro aktuell ja gar nicht richtig testen kannst.

Es ist schade, dass im Vision pro Handbuch nicht steht, für welche Sehentfernung Kontaktlinsen eingestellt sein müssen, wenn wir Vision Pro verwenden. Dann hätte ich mir lieber weiche Kontaktlinsen geholt. Die hätte ich schneller bekommenen und hätte sie auch unabhängig von Vision Pro verwenden können, fall ich das Gerät doch zurückgeben werde.

Um die 2 Meter herum müsste die Guckebene sein. Frag doch sonst da mal Optiker und co.

Gruß

Tobi

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2024 10:29 als Antwort auf Leonie

Moin Leonie,

Das ist ja doof, dass man die separat bestellen muss… Ist das vielleicht beim Online Bestellprozess, also da wo du alles Online machst, besser und dann passt sich das Vision Pro Lieferdatum an das der Zeiss an? Wäre ja zu hoffen, ansonsten kann es ja echt schwierig werden was das Thema Rückgabe und co angeht, weil du deine Vision Pro aktuell ja gar nicht richtig testen kannst.

Um die 2 Meter herum müsste die Guckebene sein. Frag doch sonst da mal Optiker und co.

Gruß

Tobi

18. Juli 2024 12:03 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie

um Dein Problem mit der Rückgabefrist der Apple Vision Pro und der verspäteten Lieferung der Zeiss Optical Inserts zu lösen, kontaktiere den Apple Support und erkläre Deine Situation ausführlich. Bewahre alle Belege und die Kommunikation bezüglich der Inserts auf.

Du könntest inzwischen einen Optiker konsultieren, um herauszufinden, welche Sehentfernung für die Nutzung der Vision Pro am besten geeignet ist. Mit weichen Kontaktlinsen hättest Du eine schnellere und flexiblere Lösung, die unabhängig von der Vision Pro verwendet werden kann, falls Du das Gerät doch zurückgeben musst. Es könnte sich lohnen, diese Option als Übergangslösung in Betracht zu ziehen.

Es ist wichtig, proaktiv zu handeln und alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Rückgabefrist zu verlängern oder eine Zwischenlösung zu finden, die unter Umständen auch die Rückgabe der Apple Vision Pro beinhaltet, sollte die Rückgabefrist durch Apple nicht schriftlich verlängert werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

18. Juli 2024 23:36 als Antwort auf christine33

Danke Dutchman, PreCognition, hwarter, Tobias, Christine.

Das mit dem vorzeitigen Zurückgeben hatte ich mir auch schon überlegt. Notfalls mache ich es nächste Woche, werde aber vorher wie von PreCognition vorgeschlagen Apple Support kontaktieren und sehen, welchen Vorschlag der Support macht. Um Apple Care zu bestellen habe ich glücklicherweise länger Zeit.

Inzwischen bin ich wieder etwas optimistischer. UPS wagt eine neue Prognose für den Liefertermin - eventuell sind die Gläser morgen schon da! Drückt bitte die Daumen!

Tobi, die Inserts habe ich sehr optimistisch mit einer Gravur bestellt - damit kann ich sie vermutlich nicht wieder zurückgeben, da Zeiss dann damit nichts mehr anfangen kann.

18. Juli 2024 10:52 als Antwort auf tobias501

Danke, Tobi.

Jetzt habe ich die Zeiss Teile ja schon bestellt, und mit Gravur, so dass ich die auf keinen fall zurückgeben kann.

Meinen Optiker hatte ich schongefragt, die haben gesagt, das Apple als Hersteller die Anforderungen spezifizieren sollte. Der Optiker hatte keine Unterlagen über die Vision pro.

Grüsse

Leonie

P.S. Inzwischen zeigt die Sendeverfolgung gar kein geschätztes Lieferdatum mehr an. Nur noch "Der Liefertermin wird schnellstmöglich bereitgestellt"

18. Juli 2024 11:50 als Antwort auf Leonie

… hallo Leonie, kundenfreundlich im Zusammenhang mit einem Bestellprozess sieht aus meiner Sicht anders aus. Es ist unsäglich, dass hier zwei separate Lieferverträge abgeschlossen werden müssen. Wie du bereits schon festgestellt hast, kollidiert der Liefertermin deiner optischen Gläser mit dem Rückgaberecht der Apple Vision Pro. Im Zweifelsfall musst du jetzt das machen, was dir übrig bleibt, nämlich entweder mit dem Risiko zu leben oder die Apple Vision pro einmal zurückgeben und erneut kaufen. Das alles könnte tatsächlich wesentlich entspannter ablaufen, wenn doch eine Bestellung direkt vor Ort komplett aufeinander abgestimmt aufgegeben werden würde. Schade, die Enttäuschung dürfte hier sehr groß sein.

Zu deiner Frage bezüglich der Kontaktlinsen, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle und richtige Antwort: Sehhilfen gleichen deinen Sehfehler bestmöglich aus und ermöglichen dir ein normales Sehen, so wie wenn du eben keine Sehhilfe benötigen würdest. Grundsätzlich ist die Apple Vision pro ohne optischer Linsen für das normale Sehen vorgesehen. Folglich sollen Kontaktlinsen wie beim normalen Sehen deine Sehfähigkeit entsprechend ausgleichen, dann kannst du die Apple Vision pro auch ohne jeglicher optischer Gläser verwenden.

Mein Tipp, fällt mir gerade ein, geh doch einfach mal zu einem Optiker der großen Ketten, mach dort einen kostenlosen Sehtest für Kontaktlinsen und nimm dir ein paar Probelinsen mit. Das sollte eigentlich innerhalb von ein bis drei Tagen möglich sein, so könntest du die Apple Vision pro zumindest mit Kontaktlinsen schon einmal vielfältiger ausprobieren.

18. Juli 2024 12:19 als Antwort auf Leonie

Wenn die Inserts nicht rechtzeitig geliefert werden, würde ich die Vision Pro innerhalb der Frist zurücksenden. Dann, wenn alles überschaubar ist, neu bestellen. Kulanz seitens Apple ist bei Fristversäumnis nicht zu erwarten.

Liebe Grüße

18. Juli 2024 12:20 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

Das ist ja echt ärgerlich, auch, dass das Tracking sich quer stellt.

Übrigens, wenn du die Dinger Wiederrufen wollen würdest würde das hier gelten:

• ZEISS Optical Inserts – Prescription sind maßgeschneiderte Produkte von einem Drittanbieter und können nicht bei einem Apple Store zurückgegeben werden. Apple akzeptiert Rückgaben in Namen von ZEISS innerhalb von 14 Tagen, ab dem Datum, an dem Sie sie erhalten. Um eine Rückgabe durchzuführen, melden Sie sich auf Ihrer Order Listing-Seite an oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 2000 136. 

• ZEISS Optical Inserts – Readers können bei einem Apple Store zurückgegeben werden. Apple akzeptiert Rückgaben innerhalb von 14 Tagen, ab dem Datum, an dem Sie sie erhalten. Um eine Rückgabe durchzuführen, besuchen Sie einen Apple Store, melden Sie sich auf Ihrer Order Listing-Seite an oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 2000 136.

Aus: Geschäftsbedingungen - Apple (DE)

Das Widerrufsrecht besteht allerdings bei folgenden Punkten nicht:

• bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Käufer maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind.
  • bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
  • bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Vielleicht hilft das?

Gruß

Tobi

20. Juli 2024 12:18 als Antwort auf Leonie

@Leonie

War bei mir EXAKT genauso! Hatte proaktiv (Apple gibt ja „1-2 Wochen Lieferzeit“ bei den ZEISS-Linsen an) beim Kauf der Vision Pro gefragt, wie es wäre, sollten die Linsen erst so spät ankommen, daß ich kaum nich Zeit zum „Testen“ der Brille habe (14 Tage). Sei kein Problem, die Rückgabefrist würde erst gelten, nachdem die ZEISS-Gläser zugestellt würden!! Sicherheitshalber paar Tage später nochmal beim „telefonischen“ Apple-Store angefragt: Nein, definitiv gäbe es keine Möglichkeit, die 14 Tage Rückgabefrist zu verlängern! Wenn überhaupt, könne das nur der „Store Manager“. Im Apple Store vor Ort hieß es dann, einen „Store Manager“ in dem Sinne gäbe es gar nicht und nein, man könne die Rückgabefrist keinesfalls verlängern! Die zwei (!) Mitarbeiter, die mir dies beim Kauf der Vision Pro erklärt hätten, würden dahingehend noch befragt und unterrichtet.

Ich könne die Brille zurückgeben und daraufhin erneut kaufen, um wieder volle 14 Tage Rückgabefrist zu haben. Die ZEISS-Linsen könne man allerdings nicht zurückgeben, da sie ja „speziell auf mich angepasst seien“ (nur die Stärke, ich habe nichts gravieren lassen).

Tatsächlich kamen die ZEISS-Linsen auch bei mir 4 Werktage nach Bestelltag aus China an (durch ein dazwischenliegendes Wochenende habe ich nun trotzdem nicht mehr allzu viel Zeit).

20. Juli 2024 12:35 als Antwort auf invidianer

…das ist ja ein riesen Durcheinander. Und wenn schon die hier immer zitierten „Profis im Apple Store“ falsche Angaben machen…oje 🙄 Das ganze hin und her mit Rückgabe, Neubestellung (-kauf), nur weil es Apple nicht vorsieht, dass die Linsen direkt mit bestellt werden und die Rückgabefrist erst bei Erhalt des „gesamten Produktes“ beginnt, ist einfach schlecht durchdacht. Und die Linsen nicht zurückgeben können, ist doch ein schlechter Witz. Jeder Optiker nimmt die Gläser (ganze Brille) zurück, wenn die Brille nicht gefällt…

Zum Glück sind bei dir die Linsen offensichtlich dann auch noch rechtzeitig angekommen.

Apple sollte hier nachjustieren. Denn so, wie es jetzt ist, ist es wenig kundenfreundlich, mal ganz abgesehen vom Umweltschutz, den Apple immer so in den Vordergrund stellt.

Terminkonflikt zwischen der Lieferzeit der Zeiss Optical Inserts und dem Rückgaberecht der Apple Vision Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.