Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die Datei-Verwaltung auf dem MacBook Pro ist eine Katastrophe

Bin vor Kurzem von Windows auf MacBook Pro M2 gewechselt. Hardware-seitig absolut solide! Software-seitig muss ich jedoch sagen, die Datei-Verwaltung, und insbesondere die Bild-Verwaltung ist eine absolute Katastrophe. Es ist schon unfassbar umständlich Bilder vom iPhone auf den Mac zu transferieren. Dabei geht dann auch das Aufnahmedatum verloren und die Nummerierung der Dateinamen auf dem iPhone ist noch nicht einmal chronologisch... Absolute Katastrophe. Völlig kontraintuitiv.

Würde mir nicht nochmal einen Mac kaufen. Man könnte glauben Apple habe 100% der Entwicklungskosten in die Hardware gesteckt und die Software hätte irgendein Hobby-Programmierer am Wochenende entwickelt. Unfassbar schlecht.

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 21. Juli 2024 17:55

Antworten
12 Antworten

21. Juli 2024 20:47 als Antwort auf wolf241

Guten Abend wolf241,

um die Datei- und Bildverwaltung auf deinem MacBook Pro zu verbessern, verwende die Fotos-App oder AirDrop, um Bilder vom iPhone zu übertragen und das Aufnahmedatum beizubehalten.

Passe die Sortierreihenfolge im Finder an und erwäge, iCloud-Fotos zu aktivieren, um eine automatische Synchronisierung zwischen deinen Geräten zu ermöglichen.

Der Finder bietet viele Funktionen zur Dateiverwaltung, und bei Bedarf können Drittanbieter-Apps zusätzliche Unterstützung bieten. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

21. Juli 2024 20:51 als Antwort auf wolf241

Guten Abend wolf241

gestatte mir bitte noch eine weitere Empfehlung, auch wenn das Thema kritisch ist.

Die intuitive Bedienung war und ist der weltweite Erfolg von Apple. Dennoch brauchen auch wir Fortgeschrittenen manchmal Unterstützung, um den gesamten Funktionsumfang kennenzulernen, wenn wir das möchten.

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Für Anfänger gibt es spezielle Einsteigersessions, bei denen die Grundlagen von Apple Produkten und Software vorgestellt werden.

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

Today at Apple - Apple

Beste Grüße & Viel Erfolg!

21. Juli 2024 18:20 als Antwort auf wolf241

Wie genau gehst du vor um Fotos auf den Mac zu bringen? Ich synchronisiere alle Daten über die iCloud. Das funktioniert, korrekte Einstellungen vorausgesetzt, völlig automatisch und damit sehr komfortabel.

Wenn du die Originale auf dem Mac speicherst dann werden sie automatisch im Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte gespeichert.

21. Juli 2024 18:33 als Antwort auf wolf241

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Es ist eine Umstellung von einem Windows Rechner zu einem Mac.

Bei YouTube gibt es tolle Anleitungen oder auch der Apple Webseite wie du Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen kannst. Entweder per AirDrop, iCloud oder per Kabel.

Ich persönlich finde die Benutzeroberfläche eines Macs wesentlich einfacher, als die eines Windows Rechners.

Beste Grüße und bleib Gesund!

21. Juli 2024 19:46 als Antwort auf Zedmaraces

Ich möchte, dass meine Daten in Ordnern abliegen und ich somit auch unabhängig von irgendwelcher Software weiß, wo was zu finden ist. Kann doch nicht so schwer sein, die Daten einfach ordentlich abzulegen. Anscheinend schon... ;(

Drag & Drop und fertig. Es ist ja noch nicht mal möglich, dass die Fotos direkt nach Aufnahme-Datum benannt gespeichert werden. Stattdessen hat man völlig unsinnige Spielereien wie diese "Live"-Fotos. Will man in der Foto-Vorschau im Ordner zum nächsten Foto blättern - ja das geht nicht. Nur per Fotos-App, dazu müssen die Bilder dann aber in der Mediathek sein.

Dann habe ich eben 2 Ordner erstellt - die sich einfach nicht mehr löschen lassen. Hier klappt echt gar nichts.

Ich bin super enttäuscht von Apple und wünschte ich hätte mir das Macbook gar nicht erst gekauft.

22. Juli 2024 06:13 als Antwort auf wolf241

Von was reden wir hier eigentlich ? Von der Dateiverwaltung im/mit dem Finder oder der Verwaltung von Bildern/Videos in der Foto-App ?

Die Foto-App kennt keine Verzeichnisstruktur, sondern nutzt Alben. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich brauchbar.

Dass hier Frustration aufkommt, scheint mir eher daran zu liegen, dass erwartet wurde, etwas vorzufinden, das genauso funktioniert, wie man es von Windows gewohnt war. Dem ist eben nicht so. Und Bereitschaft, zu lernen, wie man damit umgeht, gibt es anscheinend auch nicht. Dann lieber hier herumpoltern.

Mein Rat: gib den Mac zurück. Das kannst du - wenn er bei Apple oder online gekauft wurde - innerhalb von 14 Tagen problemlos.

22. Juli 2024 09:27 als Antwort auf christine33

Ich gestehe, dass ich die Fotos-App auch nicht nutze, weil ich mit C1P besser mit einer Ordner-/Katalogstruktur zurecht komme (und die auch benötige).

Meine Frau hingegen macht alles damit und kommt prima damit klar. Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut sie sich in der Alben-Struktur zurecht- und auch alte Fotos wiederfindet.

Wenn man denn partout nicht mit Fotos arbeiten möchte, steht einer Verwaltung mit Fremdprogrammen nichts im Wege.

22. Juli 2024 13:09 als Antwort auf Netcracker

Da will jemand „alles selber machen“.

Ansonsten: schon iTunes bot sich, neben all den Nettigkeiten sonst, als Quelle und Ziel für D&D an. Das und etliche andere Dinge sind vmtl. den meisten Nutzer:innen(?) — die ### Software hier will mir das Gendern verbieten, sogar der Begriff wird zu zensieren versucht! — weit vorbei gegangen.

Die Datei-Verwaltung auf dem MacBook Pro ist eine Katastrophe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.