Hallo falk209, hier schließe ich mich meinen Vorrednern an. Gib dem auf keinen Fall nach, hier handelt es sich wohl um eine Erpressung.
Nutzt eine App z. B. deine Kamera oder dein Mikrofon, ist dies auf dem Display deines iPhones immer sichtbar.
Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone - Apple Support (DE)

Der obere Bildschirmrand deines iPhones zeigt dir auch an, wenn dein Bildschirm abgefilmt wird.

Auf iPhones mit Dynamic Island siehst du entweder einen roten Punkt bzw. du wirst über eine Bildschirmaufnahme informiert, wenn du deine Dynamic Island antippst.

Möchtest du nun wissen, ob eine App Fotos oder Videos von deinem Bildschirm aufgenommen hat, kannst du das in deiner Fotos-App überprüfen. Öffne „Fotos“,

tippe auf „Alben“ und schau unter „Bildschirmfotos“ oder „Bildschirmaufnahmen“ nach, ob sich hier Aufnahmen befinden, die du nicht selbst erstellt hast. Das solltest du hin und wieder auch unabhängig davon machen, ob dir entsprechende Statusmeldungen angezeigt werden.
Weitere Informationen findest du hier. Mein iPhone wurde gehackt, was mache ich … - Apple Community