Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bild ruckelt bei Dolby Atmos

Habe Probleme mit Dolby Atmos und Framerate.

Folgende Einstellungen sind gemacht für Panasonic TV DX784 (älterer 4K TV mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HDR)

Auflösung 4K SDR 50HZ

An Dynamikbereich anpassen EIN

An Bildrate anpassen EIN

Audio Anpassung aus

Dolby Atmos EIN

Bei Streaming von der TVApp oder Netflix oder Prime bei einem 4K Film mit HDR und Atmos ist das Bild extrem "ruckeling" obwohl der TV auf 24HZ (24p) schaltet und an der Sonos ARC (Sonos APP) wird Atmos angezeigt.

Schalte ich am AppleTV Dolby Atmos aus läuft der Film ohne Ruckeln und sauber, Ton an der Bose Soundbar ist dann PCM Multichannel 7.1.

Schalte ich die Option Bildrate anpassen aus und stelle den Apple TV auf 4K SDR 60HZ ist auch hier das Bild incl. aktivierter Atmos Option flüssig.

Da es mehrere Apps (Netflix, Prime, TV APP) am AppleTV betrifft und ein anderes Streaming-Gerät (Android) am gleichen HDMI Kabel/Anschluß ohne Probleme mit 4K in HDR mit 24hz und Atmos läuft, deutet das für mich auf einen Bug im TVOS hin ?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 27. Juli 2024 23:53

Antworten
3 Antworten

28. Juli 2024 00:37 als Antwort auf Patschino

Hallo Patschino,

überprüfe zunächst dein HDMI-Kabel und stelle sicher, dass es HDMI 2.0 oder höher unterstützt.

Passe die Audioeinstellungen an, indem du auf Dolby Digital 5.1 oder Stereo umstellst. Das Deaktivieren der Option „An Bildrate anpassen“ kann das Problem ebenfalls lösen. Überprüfe die TV-Einstellungen für 4K HDR und 24p. Stelle sicher, dass dein Apple TV auf die neueste tvOS-Version aktualisiert ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Juli 2024 10:36 als Antwort auf Patschino

Hallo Patschino,

ich verstehe, dass du nach konkreteren und weniger allgemeinen Lösungsansätzen suchst. Basierend auf den beschriebenen Symptomen könntest du Folgendes ausprobieren, insbesondere um an den Stellschrauben der Wechselwirkungen zu drehen, die bezogen auf deine Problematik den größten Einfluss haben und zum bestmöglichen Ergebnis führen. Da ich im Rahmen der angebotenen Hilfestellung keine technischen Messungen vor Ort vornehmen kann, bin ich auf deine Mithilfe angewiesen.

Setze die Auflösung auf 4K SDR 24Hz und deaktiviere „An Dynamikbereich anpassen“ und „An Bildrate anpassen“, was die Kompatibilität mit deinem TV und der Soundbar verbessern könnte. Versuche des Weiteren, die HDMI-Eingangseinstellungen an deinem TV auf „Erweitertes Format“ oder „Erweiterter Modus“ zu setzen, um die volle Unterstützung für 4K HDR und Dolby Atmos zu gewährleisten.

Teste verschiedene Inhalte und Apps, um festzustellen, ob das Problem bei bestimmten Streams oder Apps auftritt.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte dies auf einen Bug im aktuellen tvOS hindeuten. In diesem Fall wäre es hilfreich, den Apple Support zu kontaktieren und das Problem zu melden, damit es in zukünftigen Updates behoben werden kann. Es ist aber auch möglich, dass zukünftige Software-Updates das Problem beheben, daher halte dein Apple TV stets auf dem neuesten Stand.

PS: Ich möchte dir natürlich nicht die dritte Option vorenthalten, die darin besteht, das spezialisierte Forum der Entwickler zu nutzen:

> Apple Developer Forums

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Bild ruckelt bei Dolby Atmos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.